Albert Hotel
101 $*
bedfinder
197 $*
  • Inklusive Frühstück
Bellevue Park Hotel Riga(Riga)(Großartige Preis/Leistung!)
115 $*
89 $*
  • Kostenlose Parkplätze
210 $*
194 $*
Orbitz.com
  • Inklusive Frühstück
Rixwell Old Riga Palace Hotel(Riga)(Großartige Preis/Leistung!)
121 $*
103 $*
101 $*
  • Inklusive Frühstück
Rixwell Elefant Hotel(Riga)(Großartige Preis/Leistung!)
112 $*
108 $*
127 $*
123 $*
Hotwire.com
Bewertet 5. Mai 2008

Nett, gut gelegen, Zimmer sehr klein, Klimaanlage schwach, Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Restaurant überteuert, besser im Cafe Caramel (schräg gegenüber) essen, Bar im 11. Stock war leider oft geschlossen (privat), aber ist ganz toll.....

• Aufenthalt: Mai 2008, Reiseart: als Paar
Danke, Chrisguenni!
Bewertet 17. Februar 2008

Ende August 2007 verbrachte ich 2 unangenehme Nächte in diesem Hotel. Als ich abends müde ins Hotelbett mich legte, stellte ich fest, daß das Bettlacken nicht gewechselt wurde. Ich benachrichtigte daraufhin die Rezeption. Es dauerte eine Weile bis jemand vorbei kam und die Wäsche wechselte. Die Nacht konnte ich nicht ruhig schlafen, da der Lärm sehr groß war.

• Aufenthalt: August 2007
Danke, Frank_III!
Bewertet 16. August 2007

Lage:
Das neue Albert Hotel liegt nicht in der Altstadt. Das ist aus folgenden drei Gründen kein Nachteil:
1. Es sind nur zirka 15 Minuten zu Fuss zur Altstadt. Der Weg dahin führt mehrheitlich durch Parkanlagen.
2. Das Hotel liegt mitten im so genannten Jugendstilviertel - einem weiteren touristischen (unserer Meinung nach sogar DER) Höhepunkt dieser interessanten Stadt.
3. Viele Leute hier auf dem Trip-Advisor schreiben, dass es in der Altstadt abends, vor allem am Wochenende, manchmal eher laut zu und her geht. Das Albert Hotel liegt dagegen in einer eher ruhigeren Gegend, dazu verfügen die Zimmer über eine gut funktionierende Klimaanlage, d.h. man kann auch bei heissem Wetter (bei unserem Aufenthalt im August 2007 waren es + 33 Grad!) mit geschlossenem Fenster in einem kühlen Zimmer schlafen.

Personal:
Das mehrheitlich junge Personal begegnete uns durchwegs sehr freundlich und hilfsbereit - nicht überaus herzlich. Doch man merkt als Tourist rasch, dass der eher sachliche Umgang mit Fremden in Riga der Standard ist. Die Verständigung auf Englisch klappte immer bestens.

Zimmer:
Sie sind modern, freundlich ausgestattet. Die Betten waren gut. Die Standard-Doppelzimmer bieten aber wenig Stauraum für die Kleider. Bei unserem Aufenthalt war Sommer, und wir brauchten wenig Kleider. Aber gerade bei einem längern Aufenthalt im Winter könnte der knappe Platz zu einem Problem werden. Das Bad war gut.
Geschmacksache ist das TV-Programm auf einigen russischen Sendern am Abend, die im Zimmer ohne Weiteres zu empfangen sind. Da begatten sich Männlein und Weiblein teilweise laut stöhnend nach Herzenslust. Also liebe Eltern: Aufpassen, was Eure Kleinen da gucken könnten!! Es gibt keine Safes auf den Zimmern. Dafür aber gratis Sicherheitsboxen bei der Rezeption. Diese lassen sich ähnlich wie Banksafes immer nur mit zwei Schlüsseln öffnen: ein Schlüssel hat der Gast auf sich. Den anderen hat der Rezeptionist.

Frühstück:
Teilweise grosses Gerangel am Büffet in der Früh. Die Frühstückszeiten sind angenehm lang (bis 11 Uhr).
Das Angebot ist o.k., nichts Besonderes. Wer Eierspeisen, Würstchen und Toast mag ist gut bedient. Wer mehr auf Anderes achtet (frische Fruchtsäfte, frisches Joghurt, Auswahl bei der Marmelade, gesundes Brot, anständiger Kaffee) sei gewarnt. Aber das gehört halt auch zum guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Bar:
Zu empfehlen bei schönem Wetter. Ein Besuch in der Bar im obersten Stock. Super Aussicht über Riga. Der Himmel noch lange hell, bei einem der ausgezeichneten lettischen Biere.

Die Buchung:
Bei einem direkten Anruf im Hotel wurde uns beschieden, dass alles voll sei. Danach versuchten wir es über die Homepage vom Hotel: und siehe da. Es hatte noch Zimmer. Etwas später schauten wir noch bei Expedia nach. Und o Wunder: die Zimmer der genau gleichen Kategorie waren ebenfalls zu haben und dort sogar noch günstiger. Wie das funktioniert, bleibt das grosse Geheimnis der schönen neuen Internet-Welt.

Die An- und Wegfahrt vom/zum Flughafen:
Das Hotel arbeitet mit den gleichen roten Taxis zusammen, die auch beim Flughafen das Einlade-Monopol haben. Aufgepasst: Bei uns wollten die Fahrer sowohl bei der Fahrt vom Flughafen ins Hotel den Meter zuerst nicht anstellen, und dann gleich auch wieder bei der Rückfahrt (obwohl dieser Fahrer ja wissen müsste, dass wir inzwischen Riga-geübt waren). Lassen Sie sich nicht übers Ohr hauen. Eine Fahrt kostet irgendwo zwischen 7 und 8 Lats.

• Aufenthalt: August 2007, Reiseart: als Paar
5  Danke, Baedeckerli!
Bewertet 23. Juli 2007

Wir waren übers Wochenende (2 Nächte) in Riga und waren mit dem Hotel sehr zufrieden.

Der Lobby-/Bar- und Restaurantbereich ist sehr hip eingerichtet.

Das Zimmer ist eher klein, aber zweckmäßig eingerichtet. Stauraum gibt es nicht wirklich viel - es ist ein offener Kasten mit einer kleinen Kleiderstange vorhanden.
Das Bad hat eine angenehme Größe und ist sauber.
Minibar und Flat Screen TV gehören auch zur Einrichtung.

Das Frühstück, welches am Wochenende bis 11 Uhr eingenommen werden kann, ist ausgiebig und es wird ein annehmbares Buffet geboten. Um Punkt 11 wird aber der große braune Vorhang vorgeschoben - und aus ists mit dem Buffet.

Im 11. Stock befindet sich die hippe Bar "Lounge", von wo aus man wirklich einen herrlichen Blick über die Stadt hat.
Es gibt außerdem die Möglichkeit, auf einer kleinen Terrasse auch im Freien zu sitzen (4 oder 5 kleinere Tische). Für die weniger Mutigen gibt’s drinnen chillige, super-gemütliche Sofas. Am Samstag Abend hat ein DJ in der Bar aufgelegt.

Das Hotel liegt ca. 10 Minuten von der Altstadt entfernt - in einem eher ruhigeren Stadtteil der Neustadt. Gleich ums Eck befindet sich die "alberta iela", eine sehr nette Straße mit einigen Jugendstilhäusern.
Da Riga aber eh nicht so groß ist, ist das kein so großer Nachteil.

• Aufenthalt: Juli 2007, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, exipexi!
Bewertet 3. Januar 2007

Riga ist vielleicht keine große Stadt und das Hotel Albert liegt gute 15 Gehminuten vom Zentrum entfernt, es ist aber sauber und bietet ein gutes Frühstück. Ich habe nur 60 Euro bezahlt, was für die Hauptsaison ein wirklich guter Preis ist. Auf dem Hoteldach ist eine wirklich schöne Bar. Die Zimmer sind etwas klein aber nett eingerichtet. Direkt vor dem Hotel ist ein Taxistand und zum Flughafen kostet es nur 10 Euro.

Danke, nireno!