“wie in einer anderen Zeit”
Bewertung zu Balthasar

Balthasar
Platz Nr. 29 von 970 Restaurants in Tallinn
Preisbereich: 18 $ - 24 $
Geeignet für: besondere Anlässe, regionale Küche, romantisch
Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“wie in einer anderen Zeit”
Bewertet am 19. November 2013

Ein wunderschönes Restaurant welches schon lange vor dem Essen verzaubert, so hat man an Details, um das Ambiente und die Atmosphäre noch weiter in das Mittelalter zu erinnern, nicht gespart! das Auge isst bekanntlich immer mit! (sogar die Dielen knarren) :-)
Das Essen ist mit Knoblauch fein abgestimmt, und selten habe ich ein besseres Stück Rinderfilet bekommen. Der Service war im Preis Leistungsverhältniss ausgezeichnet.
Schade das ich am frühen Nachmittag dort war, hätte es gern im Abendlicht gesehen, dafür konnten wir von unserem Platz am Fenster den ganzen Marktplatz beobachten, zentral und gut zu erreichen ist es durch diese Lage ebenfalls gleich mit - veiileicht ein klein wenig versteckt, doch auch das hat seinen Charme. gerne wieder

• Aufenthalt Juni 2013
Danke, Danilo M!

• Finnisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Mainz-Kostheim
Beitragender der Stufe 4
“Klasse Restaurant - Knoblauch über alles!”
Bewertet am 23. Juli 2012

Wir waren zu einem Geschäftsessen hier.
Die Qualität des Essens war hervorragend und sehr, sehr lecker. Man hat hier in allen Gerichten nicht mit Knoblauch gespart. Scheint wohl nationale Hauptzutat zu sein! ;-)
Selbst zum Nachtisch gab es Knoblaucheis. Genial und sehr zu empfehlen.
Das Ambiente mit vielen kleinen Räumen hat mir sehr gut gefallen.
Der Service war absolut freundlich und aufmerksam.

• Aufenthalt Mai 2012
Danke, wullewatz!
Frankfurt
Beitragender der Stufe 5
“Gar nicht so viel Knoblauch wie man denkt”
Bewertet am 24. Februar 2012

Das Balthasar ist am Rathausplatz in Tallinn, sehr zentral gelegen in einem alten Gebäude. Die Gasträume sind im ersten Stock und man überblickt von dort den Platz.
Der Service ist ausgezeichnet und man hat den Anspruch etwas gehobener zu sein.
Manchmal gibt es Livemusik, die etwas laut ist, wenn man direkt daneben sitzt :-)
Das Essen ist sehr gut und auch wenn der empfohlene Knoblauchschnapps sehr gewöhnungsbedürftig schmeckt, er intensiviert den Geschmack des Essens.
Zwar ist bei jeden Gericht Knoblauch dabei, aber nicht übertrieben und der Geschmack überwiegt in keinster Weise. Man sollte sich also vom Namen des Restaurants nicht täuschen lassen.

• Aufenthalt Januar 2012
Danke, Bastet71!
NRW
Beitragender der Stufe 5
“mehr erwartet”
Bewertet am 8. August 2011

Das Restaurant Balthasar liegt am Marktplatz etwas versteckt in einer Ecke des Platzes. In vielen Reiseführern wird es als Knoblauchrestaurant stark gelobt.
Schaut man auf die Karte unterscheidet diese sich nicht gewaltig von anderen Speisekarten in der Umgebung. Oft ist nur die Beilage des Gerichts Knoblauchkartoffelpuree oder Knoblauchrisotto. Wir hatten uns eine kreativere Verwendung der Knolle versprochen.
Als Dessert gibt es Knoblaucheis, welches wir aufgrund der insgesamt teuren ANgelegenheit nicht probiert haben.

• Aufenthalt Mai 2011
Danke, Europabummlerin!
Beitragender der Stufe 6
“Russia inside”
Bewertet am 27. Dezember 2010

Man geht hinein und ist sofort in einer anderen Welt. Dicke Vorhänge, massive Tische und Stühle, gehäkelte Tischdecken, kleine Fenster lassen nur wenig Licht rein. Alles in rot und dunklem Holz gehalten. Dafür präsentiert ein Flatscreen russiche Kurzfilme von gestern und heute.

Eine üppige Speisekarte aus der ich das Huhn garniert wählte, aber nicht aus Kiew sondern östlicher. Und natürlich die legendäre Bortsch-Suppe, auf die ich mich schon lange gefreut habe.

Die Bedienung war echt russisch mit den erwartbaren Sprachproblemen, aber freundlich, zügig, kompetent.

Hat gut gemundet, war eigentlich preiswert, ein gelungener Mittagstisch.

Danke, telewalker!