“als Altstadt - ein Traum”
Bewertung zu Tallinn Old Town

Best of Tallinn - 3-hour Private Walking Tour
Platz Nr. 1 von 311 Aktivitäten in Tallinn
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. Juli 2014

mittelalterliches Stadtzentrum - in vielen Bereichen hervorragend renoviert mit vielen interessanten gastronomischen Einrichtungen. Zur Zeit der Sommersonnenwende ist es am schönsten auf den Rathausplatz. Leider sind die Preise der Nachfrage angepasst - so kann das Bier wenige Straßen weiter schon bis 3 €uro weniger kosten.

Danke, RvDEurope!
Bewertung schreibenBewertungen (11.408)

Bewertet 1. Juli 2014

In den Außenbezirken von Tallin überwiegt die Tristesse der alten Soviet-Zeit, ergänzt durch moderne schmucklose Neubauten die wie in – Fast - allen Osteuropäischen Städten lieblos dahingebaut wurden.
Ganz anders der Stadt kern. Hier spürt man die gediegene langlebige Baukunst der alten Hansestädte. Sehr gut erhaltene Gebäude, zum großen Teil Detailgetreu und liebevoll wiederaufgebaut und restauriert. Ein absolutes Muss für jeden Estland Besucher, sich genügend Zeit für die Altstadt zu gönnen.

Danke, Merckens!
Bewertet 10. Mai 2014

Wir hatten das große Glück Tallins berühmte Altstadt zu Ostern zu besuchen. Die Straßen und Plätze waren fast leer. überwiegend Einheimische waren zu Gottesdiensten unterwegs. So konnten wir uns ganz in Ruhe umsehen. Nebenbei bemerkt: Von Taschendieben, die sich immer bei Hochbetrieb tummeln sollen, keine Spur. So wünscht man sich das!

Danke, BrigitteHWY!
Bewertet 6. Mai 2014

Wir waren letzten Winter zum ersten mal für einen eintägigen Kurztrip in Tallinn. Die Altstadt macht einen sehr gepflegten Eindruck. Die Gassen sind weitläufig und haben das Potential, sich mal eben zu verlaufen :-)
Das macht aber nichts. Dadurch entdeckt man immer wieder neue Ecken. Zu Empfehlen ist auch der Domberg, von dem man einen tollen Ausblick über die Altstadt uns das neue Skyline hat.
Während der Winterzeit waren in der Altstadt zahlreiche Weihnachtsmärkte und Stände zum aufwärmen. Das nächste mal müssen wir unbedingt im Sommer dort hin.

Danke, pedaaa!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 29. April 2014

Die Tallinner Altstadt präsentiert sich als mittelalterliches Juwel. Sie ist gut zu Fuß zu erkunden, es gibt keine aufdringlichen Straßenhändler oder Bettler, die das Ambiente trüben, es ist sauber, die Stimmung ist modern, offen, freundlich, entspannt. Man hat sich sehr gut auf den Tourismus eingestellt und versucht sich möglichst angenehm zu präsentieren, was durchaus funktioniert.

Viele Kreuzfahrttouristen schauen sich die Altstadt während eines Tagesausfluges an, aber die Touristenmassen halten sich im Vergleich zu typischen westeuropäischen Touristenstädten wie Paris oder Rom noch in Grenzen, so dass man sich nicht gegenseitig auf die Füße tritt. Was ich besonders gut finde, ist, dass in den meisten Restaurants und Cafés sowie auf einigen öffentlichen Plätzen offenes WLAN verfügbar ist. Es gibt überall kleine Geschäfte mit typisch estnischen oder mittelalterlichen Produkten sowie viele Möglichkeiten etwas zu essen. Die Preise sind allgemein recht human. Möchte man gut und günstig essen, sollte man es allerdings vermeiden in eins der Restaurants auf dem Rathausplatz zu gehen, da es sich bei diesen Lokalitäten um Touristenfallen handelt. Bereits 1-2 Seitenstraßen weiter bekommt man viel besseres Essen zu einheimischen Preisen.

Das Wetter im Mai war angenehm, sonnig, nicht zu heiß, nicht zu kalt. Ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt.

Danke, Felix_Falkenstein!