“gute Führung, gute Storys” 4 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Pfaeffikon, Schweiz
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“gute Führung, gute Storys”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. Juli 2014

Unbedingt die Führung zeitig an der Rezeption des Hotels buchen. Die englisch sprachigen Führungen sind imSommer oft ausgebucht.

Das Museum ist klein und gibt für sich noch nicht so viel her. Die Führerin macht aber mit den Infos ein ynzes Bild und für uns Wessis gibt es einen guten Einblick in die düster Zeit des kalten Krieges.

Aufenthalt Juli 2014
Danke, Brunner_Ar!

• Finnisch zuerst
Essen, Deutschland
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 97 "Hilfreich"-
“Nett, aber kein Muss”
3 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juni 2014

Wir haben das Museum besucht, da der Regen leider eine Stadtbesichtigung unmöglich gemacht hat. Man muss sich für eine Tour an der Rezeption des Hotels anmelden - es finden täglich 2 Touren auf Englisch statt. Hauptsächlich wurde uns während der 1-stündigen Tour die Geschichte des Hotels vermittelt und welche Rolle dieses für den Tourismus von Tallinn und auch für den KGB gespielt hat. Hier wurden uns interessante Details über die Beschattungsmethoden vermittelt, die vom KGB genutzten Räume hat man sich jedoch schnell angeschaut. Wir hätten noch die Gelegenheit gehabt von 2 Balkonen einen schönen Stadtblick zu geniessen, wenn es nicht zu neblig gewesen wäre. Der Film am Ende der Tours zeigt noch einmal Bilder von der Hoteleröffnung, gibt jedoch keine weiteren Informationen. Insgesamt hatten wir uns von dem Besuch mehr versprochen.

Aufenthalt Mai 2014
2 Danke, Sebastian_K79!
Bern, Schweiz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Kalter Krieg”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. November 2013

Das Museum selbst ist eher klein und die Anzahl der Exponate überschaubar. Über die Methoden der Bespitzelung und die dafür verwendete Ausrüstung kann man heute ja nur lachen. Wirklich interessant sind die Geschichten, die bei der Führung erzählt werden. Man erhält einen guten Einblick in die paranoiden Gedanken der Geheimdienstler. Der Ausblick vom obersten Stockwerk des Viru-Hotel ist übrigens ebenfalls nicht zu verachten.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Michael S!
Köln, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Interessante Einblicke!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2013

Jana gewährte uns mit Humor und Verstand Einblicke in für uns völlig unverständliche und zum Glück vergangene Zeiten ...
Tipp: hingehen und unbedingt (z. B. per Mail) einen Tag vorher Karten reservieren!

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Sandra_Th2013!
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“007 auf Russisch”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. September 2012

Die Führung durch das neue KGB Museum im Hotel Viru war überaus unterhaltsam und hält für alle, die bereits zu Sowjetzeiten in der UdSSR unterwegs waren viele Erinnerungen bereit.

Aufenthalt September 2012
Danke, Geri31!