“Die Landschaft haut dich um!”

Curonian Spit / Kursiu Nerija National Park
Platz Nr. 1 von 69 Aktivitäten in Klaipeda
Details zur Sehenswürdigkeit
Wilhelmshaven, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Die Landschaft haut dich um!”
Bewertet am 18. August 2013

Wir sind mit der Autofähre (ca. 12€) übergesetzt und bis knapp vor die russische Grenze gefahren (Umweltgebühr einplanen, ca. 6€). Man fährt durch kilometerlange Kiefernwälder und kommt an unzähligen Stränden vorbei. Großzügige Parkplätze oft kostenlos, kilometerlange, bewachte Strände ohne Eintritt (aber auch ohne Sonnenschirme/Liegen - das bringen alle mit) - und eine wunderschöne Landschaft!. Am Rand oder bei der Durchfahrt kleine, gepflegte Ortschaften ohne Bausünden und ohne Nepp.
An der Fähre bei der Rückfahrt haben wir (sonntags) ca. 45 Minuten gewartet.
Früher in der Schule wurde uns immer von den "Flüchtlingen" von der Kurischen Nehrung vorgeschwärmt. Heute -nach 50 Jahren- kann ich die Begeisterung teilen.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Rainer L!

• Arabische zuerst
  • Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Ungarisch zuerst
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Was für ein gigantischer Landstrich!”
Bewertet am 20. Mai 2013

Leider ist die kurische Nehrung nicht so einfach zu erreichen. Wir waren jetzt nach zwölf Jahren wieder im Mai da und haben die wunderschönen Wälder, die traumhaften Strände und die netten Menschen sehr genossen.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, tanpauli!
Feldkirch, Österreich
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Natur pur”
Bewertet am 28. Oktober 2012

Ideale Besichtigung: mit dem Bus, der das Rad mitnimmt nach Nida, und von dort die 50 km retour zum Fährhafen. Zwischendurch immer wieder absteigen auf die Dünen hinauf und zum Meer,- einfach unvergesslich!

Aufenthalt August 2012
2 Danke, ifilar!
Mönchengladbach
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“Die Kurische Nehrung; einfach unvergleichbar.”
Bewertet am 24. September 2012

Fährt man auf die Nehrung, was sieht man: eine Straße und Bäume. Plötzlich ein Blick auf die Nehrung, kleine Dörfer, Dünen, die Vogelwarte, ein Aufstieg auf....die Sahara? Weite Sanddünen, links Meer, rechts Meer. Wie gibt es sowas in Europa. Die Nehrung zu erfahren kann man nur, wenn man diese im Gebiet Königsberg und auf der litauischen Seite gesehen hat.

Aufenthalt August 2012
2 Danke, rainerschwandt!
Matzendorf-Hölles
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 76 "Hilfreich"-
“eher enttäuschend”
Bewertet am 27. August 2012

Wir sind, von Klaipeda kommend, mit dem Reisebus zur Kurischen Nehrung gefahren. Zunächst einmal ist es ziemlich deprimierend, wenn man durch die russisch anmutenden Viertel von Klaipeda zum Hafen fährt. Da sieht man völlig herab gekommene Häuser neben noch halbwegs erhaltenen Holzhäusern. Der Hafen selbst besteht auch aus einigen Ruinen, bzw. solchen, die es demnächst werden.
Die Überfahrt mit der Fähre zur Kurischen Nehrung dauert dann etwa zehn Minuten. Wenn man wieder auf fester Erde ist, dann bietet die Kurische Nehrung sehr wenig, nämlich einen Märchenwald, einige Sanddünen, einen Sommersitz von weiland Thomas Mann sowie Souvenirstände im Überfluss - sonst nichts! Das Thomas Mann Haus lohnt keinen Besuch, denn es bietet außer einem schönen Meerblick leider praktisch NULL. Die Lebensgeschichte der Familie Mann lässt sich besser in Ruhe zu Hause erlesen oder im Internet ersehen, als auf einer Treppe im Mann-Haus auf Fotos.

Aufenthalt Juli 2012
5 Danke, g_habel!

Reisende, die sich Curonian Spit / Kursiu Nerija National Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Klaipeda, Bezirk Klaipeda

Sie waren bereits im Curonian Spit / Kursiu Nerija National Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!