Highlights aus Bewertungen

Bewertet am 14. September 2018
Hauptstadtgirl
über Mobile-Apps
Tolles Schloss

Sowohl von außen als auch von innen ein prächtiges Schloss. Es ist empfehlenswert sich gegen ... mehr lesen

Bewertet am 20. August 2018

Weitere Infos
ab 278,10 $
Weitere Infos
Bewertet am 14. September 2018 über Mobile-Apps

Das Schloss sieht von außen wunderschön aus. (Kleinigkeiten gibt es bei solchen Gebäuden immer zu reparieren oder zu verschönern)
Der Garten ist sehenswert und sauber.
Ein Spaziergang hierher lohnt sich.

Erlebnisdatum: September 2018
Danke, Hauptstadtgirl!
Bewertet am 20. August 2018

Sowohl von außen als auch von innen ein prächtiges Schloss.
Es ist empfehlenswert sich gegen geringe Gebühr ergänzend einen Audioguide
zu leihen.
Die Bibliothek ist sehr beeindruckend (auch sehr viele deutsche Werke).
Um eine Erinnerung an das Innere des Schlosses zu haben, muss eine Foto-Erlaubnis käuflich erworben werden (man bekommt dann ein Bändchen, was den Aufsichtspersonen im Schloss signalisiert, dass man dafür gezahlt hat). Diese
Gebühr fand ich etwas unangebracht, aber letztlich entrichtet, weil ich auch von
innen Bilder haben wollte.
Für 1-2 Stunden ist es auf jeden Fall einen Besuch wert.

Erlebnisdatum: Juli 2018
Danke, Feli c!
Bewertet am 24. Juni 2018

Der Park ist schön gestaltet, gepflegt, ladet zum Spazieren ein. Wir haben das Schloss nur von außen betrachtet (wegen Zeitmangel), aber es ist schön renoviert, ein Prachtstück. Man sollte mehr Zeit einplanen um alles anzuschauen.

Erlebnisdatum: Juni 2018
Danke, Katalin F!
Bewertet am 18. September 2017

findet man im obersten Stock des Jagdtrophäen-Museums (das ich mir nicht angesehen habe, weil mir die Tiere leid tun). Es sei eine der größten in Europa und wundervoll gestaltet, die Schranken gehen zu, wenn der Zug kommt und dann wieder auf. Man findet die Semmeringbahn, Schweizer Bahnen und etliche andere Bahnen so nachgebaut, dass man sie auf Anhieb erkennt. Zwei junge Modelleisenbahnfreaks halten das ganze auf Trab, und alles ist computergesteuert, wobei der Besucher auf die Bildschirme der Computersteuerung Einblick bekommt. Meines Erachtens wurde das Programm liebevollst bis zum Extremen ausgereizt und es funktioniert alles perfekt. Es waren nicht nur Kinder dort, sondern auch Technik-Fans wie ich.

Das Schloss selbst ist das Übliche, schön anzusehen mit Möbeln bis zum 18. Jahrhundert, auch Uhren, die aber alle nicht gingen. Der Schlosspark lädt zum Erholen ein und es sind auch Sitzbänke dort. Im Wagenpark finden sich nicht nur Kutschen, deren Konstruktionen zu bewundern sind, sondern auch Schlitten.
Für Weitgereiste: bitte nicht enttäuscht sein, wenn Ihr die Loire-Schlösser, Versailles und Schönbrunn kennt. Aber: Es ist alles liebevoll restauriert und instandgehalten, und war bis in die Neuzeit von der Familie Festetics bewohnt.
Nochmals: der eigentliche Höhepunkt der Besichtigung war für mich die Kleinbahnanlage, so etwas habe ich zuvor noch nie gesehen.

Erlebnisdatum: September 2017
Danke, 423peterw423!
Bewertet am 24. August 2017 über Mobile-Apps

Schön renoviert und gutes Ambiente im Restaurant.
Park super schön gestaltet und liebevoll angelegt.

Erlebnisdatum: August 2017
Danke, gsefghre!