“Mehr als tausend Jahre Klostergeschichte”
Bewertung zu Pannonhalma Abbey

Bewertet am 14. April 2012

Ein nachösterlicher Ausflug in das Österreich benachbarte ungarische Komitat Györ-Moson-Sopron: nach einem Besuch in Györ (Raab) (mit schöner barocker Altstadt) fuhren wir – wieder einmal – hinauf zur Benediktinererzabtei von Pannonhalma (gemeinsam mit der sie umgebenden Landschaft UNESCO-Weltkulturerbe!). Direkt neben dem Parkplatz gibt es seit einigen Jahren ein Empfangsgebäude, in dem die Führungen mit einem kurzen Film (deutsche Untertitel) über das Klosterleben beginnen (wir haben eine ungarische Führung, aber mit deutschem „Textheft“, mitgemacht; deutschsprachige Führung werden auch angeboten, aber nur zu gewissen Zeiten und mit Voranmeldung). Dann geht es hinauf zum Kloster zur eigentlichen, zirka 1½-stündigen Führung. Diese führt in die Kirche (derzeit aber Bauarbeiten und dadurch leider beeinträchtigt), die Unterkirche, den Kreuzgang mit der Porta Speciosa (dem „Prachttor“), die klassizistische Bibliothek (sehr schön, mit ca. 400.000 Bänden), und sie endet im Shop... Derzeit – d.h. von März 2012 an – wird bei der Führung auch eine temporäre Ausstellung im Erdgeschoss des Bibliotheksgebäudes besichtigt (es besteht aber auch die Möglichkeit, mit einer besonderen Eintrittskarte nur die Ausstellung zu besichtigen).
Weiters werden Führungen durch den Weinkeller angeboten (haben wir diesmal nicht gemacht). Die Kapelle „Unserer lieben Frau“ ist nur im Sommer zu besichtigen, auch im zeitigen Frühjahr noch nicht zu besichtigen ist der – wie wir von früheren Besuchen wissen – sehenswerte Kräutergarten. Beim Herumspazieren um die Abtei sieht man auch das Milleniumsdenkmal und hat einen hervorragenden Blick auf die wunderschöne Hügellandschaft der „Umweltschutzregion Pannonhalma“.
Für Österreicher besondere Anknüpfungspunkte sind: die Abtei wurde 996 gegründet – das ist auch das Jahr, in dem in einer Urkunde erstmals „Ostarrichi“ genannt wurde; ein Prior aus dem Stift Heiligenkreuz (eine absolut sehenswerte Zisterzienserabtei im Wienerwald südlich von Wien) war im 17. Jhd. Abt in Pannonhalma und reorganisierte die dortige Benediktinergemeinde; in der Unterkirche ist Stefanie, die Frau von Kronprinz Rudolf, begraben; und das Herz von Otto Habsburg (gestorben 4.7.2011) wurde hier beigesetzt...
Es war wieder einmal ein interessanter Besuch in einer eindrucksvollen Abtei – und das nur rund 150 km von Wien entfernt –, die mit vielen kulturellen und historischen Höhepunkten aufwartet und von Zeit zu Zeit immer wieder einen Besuch wert ist!

1  Danke, 0664wienat!

Bewertet am 20. Dezember 2011

Ein schöner Spazierweg führt nach Pannonhalma. Oben angekommen kann man erstmal die schöne rundumAussicht genießen. Erstmal im Kloster gibt es vielI Interessantes zu sehen. Besonders toll fand ich die Bücherei! Wer Lavendel mag, dem gefällt es hier besonders gut. Es gibt auch tolle Lavendelartikel im Klosterladen zu kaufen, besonders lecker fand ich den Lavendelessig. Die Leute sind alle sehr nett und ich würde auf jeden Fall auch ein zweites Mal dort hin fahren!

Danke, NayraBella!
Bewertet am 3. Mai 2011

Die Erzabtei Pannonhalma liegt nur ca. 20 km südl. von Györ, bietet sich als für einen kleinen Ausflug an. Die älteste Kloster (Benediktiner) Ungarns (über 1000 Jahre) liegt markant auf einem Berg und ist schon von weitem sichtbar. Die Abtei kann nur im Rahmen einer Führung (auch auf Deutsch) besucht werden, durch mehrere Höfe gelangt man zur Kirche mit der sehenswerten Krypta. Vom Platz vor der Kirche hat man einen tollen Ausblick auf das Umland. Das Highlight der Besichtigungen stellt allerdings die Bibliothek mit dem klassizistischen Saal dar, hier befinden sich über 300.000 Bücher und Handschriften.

4  Danke, Bla1968!
Bewertet am 16. November 2010

20 km südlich von Györ schön gelegenes großes altes Kloster (mit Gymnasium) auf einem Hügel.
Beim Infozentrum gibt es kostenlose Garagenplätze. Angeboten werden mehrsprachige Führungen die man buchen sollte, da hier kompakte Informationen gegeben und auch Fragen kompetent beantwortet werden.
Wunderschöne Bibliothek, interessante Klosterkirche, Ausstellung handgeschriebener alter Bücher, ...
Auch außerhalb des Klosters gibt es sehenswerte Kapellen und Gedenkstätten.

3  Danke, gazda10!
Bewertet am 20. Juli 2010

Das Kloster Pannonhalma in der Nähe von Györ ist mittlerweile über 1000 Jahre alt und liegt landschaftlich wunderschön auf einem Hügel. Die Führung war interessant, nicht zu sehr detailliert. Am beindruckesten ist die wunderschöne Bibliothek mit ihrer traumhaften Deckenmalerei und einem sehr impossanten, alten Globus. Touren werden neben ungarisch auch auf deutsch und englisch angeboten. Mann muss nicht an einer Tour teilnehmen, aber es ist sehr zu empfehlen. Parkplätze sind kostenlos.

4  Danke, Metzgermeister!