“Geschmackssache” 1 von fünf Punkten

Colbitz
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Geschmackssache”
1 von fünf Punkten Bewertet am 29. Mai 2013

Wir waren über Pfingsten in dieser wunderschönen Stadt. Im Sightseeingbus wurde uns das Museeum empfohlen?! 1. handelt es nicht von allen Kriegen Ungarns( wie teilweise in einigen Beschreibungen erwähnt), sondern nur ab dem 2.Weltkrieg und die anschliessende sowjetische Diktatur. 2. Gab es nur Probleme am Ticketschalter: sehr unhöfliches Personal, kein Hinweis auf Guides o.ä., Broschüre nur auf "ungarisch" und relativ teurer Eintritt!! Als wir dann endlich im Rundgang waren, merkten wir, das wir die Guides brauchen, um alles zu verstehen. Diese kosteten dann noch einmal 5,- pro Stück!! Ein sehr düsteres Museeum mit teilweise nervender, lauter Terrormusik. Die Geschichte entspricht inetwa der der DDR und war uns somit bekannt! Uns war die Zeit danach echt verschenkt, sollte man echt in die schöne Stadt investieren!!! Die Fassade des Gebäudes reicht voll aus!!

Aufenthalt Mai 2013

• Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“sehr bewegend und beeindruckend, empfehlenswert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Mai 2013

Das Museum bringt uns die Geschichte des Terrors auf beeindruckende und bedrückende Weise nahe. Die Vermischung der unterschiedlichen Epochen des Terrors ist gut gelungen. Leider haben wir erst am Ende erfahren, dass es Audio guides gab. Man muss der englischen Sprache mächtig sein, um alles zu verstehen
Wünschenswert wären insgesamt mehr englische oder auch deutsche Erklärungen, die leider vorwiegend in ungarisch zu sehen sind. Die Begleitzettel sollten ebenso in deutscher Sprache vorhanden sein. Auch das Personal ist des englischen nicht so mächtig.
Vielleicht ändert sich das noch!
Ein lohnenswerter Besuch eines wichtigen Museums

Aufenthalt Mai 2013
2 Danke, VroniD!
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Anschauen!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Dezember 2012 über Mobile-Apps

Ein Wandel durch die Jahrzehnte des Terrors in Ungarn. Sehr bewegend inszeniert vor allem durch atmosphärische musikalische Untermalung. Man muss der englischen Sprache mächtig sein, um der Ausstellung ohne einen Audioguide folgen zu können, alle wesentlichen Informationen zu den jeweiligen Räumen findet man an den Eingängen in Form von gedruckten Blätter in englisch oder ungarisch, so dass man am Ende ca. 20 Seiten beisammen hat, was ich persönlich sehr schön fand, da man etwas zur späteren nochmaligem Lektüre in der Hand hat. Nebenbei Ungarn und EU-Bürger zahlen nur den halben Eintrittspreis, wie in vielen öffentlichen Museen. Führungen im Parlament sind für EU-Bürger ebenfalls gratis.

1 Danke, Vagabund1981!
Köln, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Geschichte bewegend und eindrucksvoll vermittelt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Dezember 2012

Wir sind nur zufällig über das Museum gestolpert und waren nach unserem Rundgang unglaublich berührt. Ist zwar weder für Kinder, noch für das Party-Volk geeignet, aber vermittelt die Terrorherrschaft der Nazis und der Kommunisten in Ungarn greifbar und berührend. Sehr aufwühlender Besuch und teilweise nichts für zarte Gemüter.

Aufenthalt August 2012
Danke, Katha L!
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Sehr bewegend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2012

Wir waren gestern in diesem wirklich sehr beeindruckenden und bewegenden Museum. Allerdings haben wir erst am Ende bemerkt, dass es audioguides gibt. Das sollte an der Kasse besser beschrieben sein.

Danke, Twinnie1994!