“Budapest, die Zitadelle, ein UNESCO-Weltkulturerbe.”

Gellértberg und Freiheitsstatue (Gellért-hegy)
Im Voraus buchen
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bangkok
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Budapest, die Zitadelle, ein UNESCO-Weltkulturerbe.”
Bewertet am 19. Juni 2013

Ein zwar sehr schöner Fußweg dorthin ist für ältere Besucher oder Gehbehinderte doch recht anstrengend. Mit dem Bus 27 kann man wesentlich bequemer zur Zitadelle gelangen.
An dieser Stelle will ich noch mal darauf aufmerksam machen, dass für EU-Bürger über 65 Jahren alle städtischen Verkehrsmittel, samt Vorortzügen und Drahtseilbahn, kostenlos sind. Ausweis genügt bei eventueller Kontrolle.
Außerdem gibt es natürlich organisierte Ausflüge mit einem überreichen Angebot vom Hotel oder den vielen Stellen für Touristen. Ich bevorzuge allerdings das eigenständige und zeitunabhängige Besuchen. Meine Fotos zeigen oftmals bei anderen Zielen, nicht nur den Zielort, sondern auch teilweise die interessanten Bauten oder Gegenden nach oder von dort. So auch hier. Die Zitadelle selbst ist in diesem Falle nicht das eigentlich Besuchswerte, was nicht heißt, dies könne nicht interessant sein. Hier ist es aber für die meisten Besucher der grandiose Blick auf Budapest rundum. Und die Gaststätten und üblichen Verkaufsstände bewirken natürlich ebenfalls zumindest vielfältige Eindrücke. Ich vergebe für manche Einrichtung dort auch 5 Sterne. Zur Geschichte dieses Ortes schaue man in Wikipedia nach. Wie üblich sollen meine Fotos ein wenig Anregung vermitteln.
Vollständiges Album: www.flickr.com/photos/76922122@N08/sets/72157633811162352/

16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Wunderschöner Ausblick!”
Bewertet am 25. Mai 2013

Der Gellert-Hügel ist ein Must-See in Budapest, der Ausblick von der Freiheitsstatue auf die Stadt und die Donau ist atemberaubend, ideal für Fotos. Wir sind übrigens zu Fuß den Hügel runtergegangen, auch sehr nett. Am Fuße des Hügels ist gleich das Gellert Bad.

1 Danke, aggstein!
Baden, Schweiz
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 113 "Hilfreich"-
“Sehr schöner Spazierweg”
Bewertet am 15. Mai 2013

Wenn man etwas Zeit hat empfehle ich den Fussweg vom Hotel Gellert hinauf zur Zitadelle und Treppenweg hinab zur Gellert Statue. Es sind nur wenige Leute zu Fuss unterwegs und die Landschaft ist wirklich idylisch und zwischendurch kann man auch einfach in die Wiese liegen oder auf einer Bank ausruhen.

1 Danke, Brigitte M!
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Super”
Bewertet am 14. Mai 2013

Einen wunderbaren Blick über die Stadt und den Donauverlauf, an dem wir entlang geradelt sind!! Zu Fuß abwärts bis zum Gellert Bad und dann über die Szabadsag Brücke zur Markthalle ist zu empfehelen

1 Danke, VroniD!
Vienna
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Wow”
Bewertet am 25. April 2013

Einer der am einfachsten zu erreichenden, aber lohnenswertesten Panoramablicke über Budapest. Der Berg liegt knapp an der Donau, Pester Altstadt und Burg sind zum Greifen nahe. Man überblickt den Bogen, den die Donau macht, und die Stadt auf einmalige Weise. Besonders auch abends zu empfehlen!

Aufenthalt April 2013
Danke, maxHertz!

Reisende, die sich Gellértberg und Freiheitsstatue (Gellért-hegy) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gellértberg und Freiheitsstatue (Gellért-hegy)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!