“Budapest von oben.” 4 von fünf Punkten

140 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 148 "Hilfreich"-
“Budapest von oben.”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. Dezember 2013

Wer mit dem Schiff nach Budapest kommt, der sieht von der Donau die "Freiheitsstatue". Also fuhren wir mit dem Bus auf den Gellertberg und erreichten nach Gang durch den Park diesen Ort. Man findet die Statue und Alte "Kriegsobjekte" wie Panzer. Danach kann man noch die alte Zitadelle besichtigen, die auch div. Kriegsobjekte zeigt.
Aber für den geforderten Eintrittspreis findet man nicht viel sehenswertes und kann sich das Geld für den Eintritt eigentlich sparen.

Aufenthalt Oktober 2013

24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Toller Blickauf Budapest”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. September 2013

Die Zitadelle erreicht man bequem mit den Hop on - hop off Bussen. Es bietet sich von dort oben wohl der schönste Ausblick auf die Stadt. Wir sind jedes Jahr wieder auf's Neue begeistert von diesem grandiosen Aussichtspunkt!

Aufenthalt September 2013
Danke, Maya54!
Bangkok
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Budapest, die Zitadelle, ein UNESCO-Weltkulturerbe.”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juni 2013

Ein zwar sehr schöner Fußweg dorthin ist für ältere Besucher oder Gehbehinderte doch recht anstrengend. Mit dem Bus 27 kann man wesentlich bequemer zur Zitadelle gelangen.
An dieser Stelle will ich noch mal darauf aufmerksam machen, dass für EU-Bürger über 65 Jahren alle städtischen Verkehrsmittel, samt Vorortzügen und Drahtseilbahn, kostenlos sind. Ausweis genügt bei eventueller Kontrolle.
Außerdem gibt es natürlich organisierte Ausflüge mit einem überreichen Angebot vom Hotel oder den vielen Stellen für Touristen. Ich bevorzuge allerdings das eigenständige und zeitunabhängige Besuchen. Meine Fotos zeigen oftmals bei anderen Zielen, nicht nur den Zielort, sondern auch teilweise die interessanten Bauten oder Gegenden nach oder von dort. So auch hier. Die Zitadelle selbst ist in diesem Falle nicht das eigentlich Besuchswerte, was nicht heißt, dies könne nicht interessant sein. Hier ist es aber für die meisten Besucher der grandiose Blick auf Budapest rundum. Und die Gaststätten und üblichen Verkaufsstände bewirken natürlich ebenfalls zumindest vielfältige Eindrücke. Ich vergebe für manche Einrichtung dort auch 5 Sterne. Zur Geschichte dieses Ortes schaue man in Wikipedia nach. Wie üblich sollen meine Fotos ein wenig Anregung vermitteln. Vollständiges Album: www.flickr.com/photos/76922122@N08/sets/72157633811162352/
heinzri

Aufenthalt Mai 2013
2 Danke, heinzri!
Berlin
90 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 73 "Hilfreich"-
“nicht unbedingt rein...”
3 von fünf Punkten Bewertet am 24. April 2012

Die Citadella machte auf mich nicht den überragenden Eindruck. Man kann sie getrost auslassen. Hinfahren sollte man dennoch, den von hier aus hat man einen super Blick über die gesamte Stadt und die Donau. Ein paar Einheimische verkaufen nebenbei Souvenirs, doch eher so unmotiviert, als hätten sie bereits vor Jahren bemerkt, das hier keiner etwas einkaufen möchte. Hinauf geht es entweder zu Fuß vom Gellertbad aus oder eine langweilige Straße entlang. ich empfehle den anstrengenderen, aber dafür reizvolleren Weg vom Gellertbad. Wunderschöne Ausblicke im Minutentakt!

Aufenthalt April 2012
1 Danke, fatzke77!
Ludwigshafen, Deutschland
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 99 "Hilfreich"-
“Schöne Aussicht”
3 von fünf Punkten Bewertet am 4. Februar 2012

Die Zitadelle ist gar nicht so einfach zu erreichen. Mit der Tram, dann mit dem Bus und dann zu Fuß.
Generell ist der Ort nicht spektakulär, aber die Aussicht ist sehr schön.
Als Tip, die Hop on Hop Off Busse fahren die Zitadelle an.
Ansonsten muss man hier nicht zwingend rauf.
DAs Restaurant in der Zitadelle ist günstig und dementsprechend durchschnittlich.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, thorti66!