“Beeindruckendes Regierungsgebäude - sowohl innen als auch außen”

Parlamentsgebäude (Országház)
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 4. August 2014

Nachdem mich schon das imposante Äußere beeindruckt hat, habe ich auch noch an einer Führung (50% Rabatt für EU-Bürger nach Vorlage des Ausweises) teilgenommen. Der Nordflügel kann besucht werden und besticht durch seinen Prunk. Die Besichtigung der Stephanskrone ist Teil der Führung. Zum Abschluss kann man noch eine Fotoausstellung besichtigen, welche mich nicht so angesprochen hat.

Tickets sollte man rechtzeitig am Visitorcenter kaufen, da die Gruppengrößen begrenzt sind. Führungen werden in mehreren Sprachen angeboten. Ich habe die letzte Führung des Tages genommen (18.00 Uhr). Vorteil: kleine Gruppengröße und keine Parlamentarier im Gebäude.

Danke, etecman!
Bewertung schreibenBewertungen (29.804)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 1. August 2014

Allein die Promenade entlang der Donau mit der schönen Aussicht auf Buda ist beeindruckend, der Platz rund um das Parlamentsgebäude ist schlicht und weiträumig neu gestaltet worden. Die politische Zukunft sollte demokratisch und gemeinsam mit einem solidarischen Europa verbessert werden.

Danke, ChristianVontobel!
Bewertet am 28. Juli 2014

Ein Besuch des Parlamentsgebäudes gehört eignetlich zum Pflichtprogramm. Wir haben eine Führung durch das Gebäude gemacht. Die Führung war wirklich sehr informativ und zudem konnte man den Prunk und die Architaktur des Gebäudes bestaunen. Absolut sehenwert!!

1  Danke, Vtm R!
Bewertet am 1. Juli 2014

Wer einmal in Budapest ist, sollte diesen Prunkbau nicht verpassen!
Besonders vom Burgberg (zum Beispiel von der Terrasse am oberen Ende der Standseilbahn) hat man einen schönen Blick auf das Parlamentsgebäude, einschließlich Kettenbrücke davor.

Danke, JoernMartin!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet am 13. Juni 2014

Gut geklappt hat zu einem fairen Preis die online-Buchung für die deutschsprachige Führung mit Abbuchung von der Creditkarte. Angekommen wurde man von der Sammelstelle von einem Soldaten zum Sicherheits-Check â la Flughafen geführt. Ein Durchleuchtungsgerät für 30 Personen, hierfür war ein Großteil der Zeit weg. Danach eine gedrillte Führung durch das imposante Gebäude mit kurzen Blick in den Plenarsaal, im Stechschritt an der "schiefen Krone" vorbei - noch zwei und drei Räume/Flure und dann fand man sich wieder vor der Absperrung. Gelangweilten Kindern mag das Tempo erfeuen - alle anderen eher nicht. Richtig schon ist das Gebäude nachts von der anderen Flußseite oder vom Berg aus gesehen.

3  Danke, Thomas1504!

Reisende, die sich Parlamentsgebäude (Országház) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Budapest, Zentralungarn

Sie waren bereits im Parlamentsgebäude (Országház)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!