“Gebäude sehenswert, Führung naja” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Parlamentsgebäude (Országház)

Parlamentsgebäude (Országház)
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Gebäude sehenswert, Führung naja”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Das Parlament ist groß und prachtvoll und somit nicht zu übersehen. Rund ums Parlament befindet sich zurzeit eine Baustelle, dauert noch mind. bis Sommer 2014. Zum Fotografieren aus der Nähe also derzeit eher nicht gut. Man sieht das Parlament aber z.B. sehr gut von der Fischerbastei.

Das Innere ist leider nur mit einer Führung zu sehen. Es gibt deutsche sowie englische Führungen, die Karten sind vorher beim Ethnologischen Museum (in unmittelbarer Nähe zum Parlament) zu kaufen. Lange Schlange beim Kartenverkauf, dann nochmals lange Schlange beim Eingang, da wie beim Flughafen alles durchgecheckt werden muss, also kein Taschenmesser etc. mitnehmen.

Die Führung selbst war recht kurz, ca. 30 min, muss also jeder für sich selbst entscheiden ob sich das lange Warten dafür auszhalt. Die Führerin hat gutes Englisch gesprochen, aber teilweise hat man wenig verstanden, weil die Gruppe doch recht groß war. Die Räume selbst sind schön, viel vergoldet. Man sieht auch die Königkrone, die von zwei Wächtern bewacht wird.

Aufenthalt Januar 2014

11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2014

Wir haben das Parlament nur von außen gesehen und das war ein tolles Erlebnis. Wir haben viele Photos am Tag und in der Nacht gemacht. Es ist super schön!

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, mausi13!
Potsdam
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 86 "Hilfreich"-
“Sollte man gesehen haben.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2013

Für die Besichtigung des Parlamentsgebäudes muss man die Eintrittskarten im gegenüberliegenden Ethnographischen Museum kaufen. Es gibt Führungen in verschiedenen Sprachen; die Zeiten dafür sind genau angegeben und müssen strikt eingehalten werden. Bei unserem Besuch war es sehr kalt und unangenehm, aber dennoch ließ man uns bis zum letzten Moment warten, bis wir vom Wachhabenden eingelassen wurden. Durch die Bauarbeiten gingen wir durch einen mit Bauzäunen abgetrennten Gang bis zu einer Sperre, wo wir auf einen weiteren, diesmal uniformierten Begleiter warten mussten, der die kleine deutschsprachige Gruppe zur Eingangstür brachte, wo die eigentliche Führerin zu uns stieß.
Sie sprach sehr gut deutsch; erklärte alles Wesentliche und beantwortete Fragen sehr freundlich.
Jeder Budapest-Besucher sollte sich die Zeit nehmen, um dieses Gebäude zu besuchen, nicht, weil es besonders schön wäre, sondern, um bestimmte Aspekte der ungarischen Geschichte besser zu verstehen.,

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, ilponte!
Oberhausen, Nordrhein-Westfalen, Germany
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“fantastisch. wenn sie so klug reden, wie diese Gebäude aussieht Ungarn wird noch weiter kommen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Dezember 2013

Nicht nur groß, aber auch sehr schones Gebäude, es lohnt sich auch von Innen besuchen. Großartig, fein, mit Styl.
Wegen das Umbau rund herum sollten sie sich nicht abschrecken lassen. In der Umgebung finden sie auch Plätze der Ruheoasen und Kulinarisches. Bei guten Wetter können sie danach vielleicht die Akademie besuchen und danach über die Kettenbrücke auf der andere Donauseite spazieren. Dort geht der Weg weiter nach oben auf die Burg

Aufenthalt September 2013
Danke, Elenorwestermann!
Visp, Schweiz
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2013

Ein prächtiges Gebäude. Zum Fotografieren am Besten in den späten Nachmittagsstunden von Buda aus. Zum Beispiel nach einem Ausflug auf den Burgberg.

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, m_salzgeber!

Reisende, die sich Parlamentsgebäude (Országház) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Parlamentsgebäude (Országház)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!