“groß schön aussehend, gute Auswahl , wenn sie sich auskennen”
Bewertung zu Central Market Hall

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 21. Dezember 2013

Aufpassen auf der obenen Ebene, der Ort ist für Touristen gemacht mit etwas höheren Preisen angebliche Folkskunst.
Wenn Jemand aber kocht und gerne sieht, was kauft man in Ungarn als Lebensmittel ein, fand ich super. Ich hatte Begleiterin, die sie sich auskennt. Es gibt Tage, wenn die Frauen aus dem Land kommen(zweimal pro Woche) und nur gesundes Fleisch und Gemüse , Käsesorten, etc.selbst gezüchtet verkaufen, auch die Gemüse zwar nicht immer die schönste, aber die Beste von Geschmack und ohne schädigende Zutaten("Tanyasi" heißt auf dem Land gezüchtet)Land.Unten in der "Tiefste" bekommt man dann frischen Fisch und tolle typisch ungarische eingemachten Gemüsen, lecker(:
Cafeepause haben wir oben gemacht bei Musik und von dort aus nochmal ein Überblick genossen. Das Gebäude selbst ist auch Sehenswer, schne Blick und tolle Fenster.. Gulasch war gut, soll man aber nicht mit Gulasch aus Deutschland vergleichen, es ist ungarisch, schmeckte aber super

Danke, Elenorwestermann!
Bewertung schreibenBewertungen (5.856)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 17. November 2013

Wer gerne Fotos direkt aus dem Leben machen möchte, mit sehr speziellem Licht und nebenbei noch ein Gulasch geniessen möchte ist hier absolut richtig!

Danke, Tatüütata a!
Bewertet am 18. September 2013

Ein Muss, nicht nur für Marktbesucher, auch architektonisch hat die Halle einiges zu bieten. Es empfiehlt sich, so früh wie möglich dort hinzugehen um in Ruhe schauen und einkaufen zu können. Wenn die Stände auf der Galerie geöffnet haben, wird es oft schwer, sich dort "durchzukämpfen". Souvenirstände und Läden gibt es in der Stadt genügend, sodass man hier auf den Besuch der Galerie verzichten kann. Tipp: Lassen Sie ggf. das Hotelfrühstück ausfallen und kaufen sich hier ein paar ungarische Köstlichkeiten für ein Picknick im Park oder am Donauufer.

Danke, Cobe21!
Bewertet am 26. Juli 2013

Wenn ich auch im Januar von der Markthalle begeistert war, so wollten wir auf Empfehlung die gastronomischen Stände in der oberen Etage kennen lernen. auch sollten es dort gute Speisen geben.
So hatten wir uns Krautwickel bestellt, in der Hoffnung darin Hackfleisch zu finden, nein, sie waren nur mit Reis gefüllt. Dann haben wir uns Bratwürste bestellt, die überhaupt nicht gut schmeckten.
Neben uns waren 2 junge US Bürger die nur ein Wort dafür hatten, " terrible", genau unsere Meinung. Dorthin brauchen sie nicht zu gehen, auch werden dort Andenken und viel Kitsch angeboten......schrecklich.

2  Danke, Horst-JohannesF!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet am 28. April 2013

die (zentrale) markthalle in budapest wurde gegen ende des 19. jahrhunderts erbaut. sie ist
ein monumentales gebäude, das als besonderheit mit porzellanziegeln der manufaktur szolnay
gedeckt ist. auf drei ebenen findet der besucher (fast) alles, was das herz begehrt. im erdge- schoss besteht das angebot in der hauptsache in einer riesigen auswahl an lebensmitteln, fleisch, wurst, gewürzen usw., während im untergeschoss z.b. fisch, wild, geflügel usw. auf die käufer warten. im obergeschoss befinden sich imbiss-stände, bistros, geschäfte mit allerlei nützlichem, kleidung, schuhe usw.
annähernd 200 geschäfte bieten in der von einheimischen und besuchern stark frequentierten markthalle ihre waren an. auch ohne kaufabsicht sollte man das leben und treiben in dieser markthalle erleben.

1  Danke, jeanloup1!