“Margareten Insel Budapest.”

Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
Bewertet am 26. Juni 2013

Schon viele haben darüber berichtet und nun noch ein Beitrag? Weil ich den aktuellen Stand schildern will, denn dieser ist für einen Besuch doch ebenso wichtig, wie der allgemeine Wert einer Sehenswürdigkeit. Also im Mai 2013 war vom südlichen Zugang etwa 400 m noch alles relativ ok. Dann aber war eine sehr große Baustelle im und am Hauptweg. Man konnte natürlich links und rechts ausweichen und deshalb war das nicht unbedingt ein Ärgernis. Eine andere Baustelle war da schon unangenehmer. Der 57 Meter hohe achteckige Wasserturm erhebt sich nördlich des Rosengartens über die Margareteninsel und ist schon von Weitem sichtbar. Der elegante Jugendstilturm aus dem Jahr 1911 ist geschütztes UNESCO-Weltkulturerbe und wird als Aussichtsturm und Ausstellungsbereich genutzt. Leider war das ganze Umfeld ebenfalls ein großes Baugelände. (Erst 2012 nach Renovierung neu eröffnet und schon wieder Baustelle?) Ich beschloss deshalb nun gleich ins schöne Thermalbad zu gehen. Doch leider kein Einlass. Verdutzt keinen einzigen Hinweis zu finden, warum, weshalb, wieso. Zu den angegebenen Öffnungszeiten, zur korrekten Zeit dort und kein Einlass?. Ein Bus kam mit etwa 50 Leuten, als ich schon im Weggang war. Vielleicht war das eine Möglichkeit doch noch reinzukommen, denn so ein organisierter Ausflug ist doch nur bei entsprechender Unterrichtung geplant. Ungläubige Gesichter und verhaltenes Schimpfen sagte mir - also doch kein Eintritt. Später im Hotel wurde mir gesagt, dass keine Auskunft zu bekommen ist, da niemand sich telefonisch meldet. Nun wird dies selbstverständlich nicht auch in Zukunft so sein, dennoch ist das eine Info, die womöglich für neue Besucher eine andere Planung mit den jeweiligen Erwartungen bewirkt. Nun will ich hier nicht Ärgernisse zum Besten geben. Das, was für mich die Insel noch bot, war schön bis sehr schön und meine Fotos lassen dies erkennen. Hier nur einige Bilder. Mein komplettes Fotolbum:
heinzri

1  Danke, heinzri!
Bewertungen (4.166)

Bewertet am 11. Dezember 2012

Die Insel ist ein Traum.
Gut errreichbar und auch groß genug um zu Stoßzeiten Ruhe zu finden.
Es gibt ein vielfältiges Angebot an Freizeitbeschäftigungen von kostelos (Spaziergang oder Joggen) bis kostenpflichtig (Tennis oder Fahrrad leihen). Die Natur ist sehr schön und vor allem der große Brunnen ist einen Besuch wert.
Im Sommer ist hier viel los uns man kann hier eine tolle Zeit haben.

Danke, Jean Luc B!
Bewertet am 30. November 2012

mitten in Budapest mit sehr guter Verkehrsanbindung ÖVNP, Mehrere sehr gute Hotels und Spaangebote, im Sommer sicherlich eines der Higlights der Stadt.

Danke, wanted1961!
Bewertet am 9. November 2012

Im Sommer sehr klasse, auch vorher und nachher ein Ort der Erholung und fitness, - im Sommer, das grosse Freibad, im ganzen Jahr der "jogging track" mit z.T. Tartan ground. Park, Wad, Ausflugslokale, Einkehr, Auskehr, - für jeden was dabei!

Danke, Charleene B!
Bewertet am 16. September 2012

Wenn man von der Margaretenbrücke aus auf die Insel läuft, ist man zunächst etwas enttäuscht... Aber keine Angst: Der erste Eindruck täuscht! Etwas weiter gibt es tolle Plätze zum Ausruhen und picknicken. Besonders schön: Der Brunnen, der im Takt zu klassischer Musik aus Lautsprechern mal mehr und mal weniger Wasser in die Höhe spritzen lässt.

Danke, July_01May!

Reisende, die sich Margaret Island (Margitsziget) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Budapest, Zentralungarn

Sie waren bereits im Margaret Island (Margitsziget)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!