“Nichts für Zartbesaitete”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 6. Mai 2014

Manche Mädels aus unserer Gruppe wars nicht ganz angenehm da unten. Das ganze Hospital bzw. der Bunker ist sehr authentisch inklusive etwas modrigem Geruch. Führung war für mich sehr interessant und kurzweilig.

Danke, Cybermascht!
Bewertung schreibenBewertungen (3.805)

Bewertet am 22. März 2014

Krankenhaus im Burgberg. Bereits im 2. Weltkrieg genutzt wurde das Krankenhaus in Zeiten des kalten Krieges unter strenger Geheimhaltung weiter ausgebaut und in Schuss gehalten um im Falle des Krieges über eine gut geschützte medizinische Einrichtung und einen Atombunker zu verfügen. Heute ein Museum bietet das Team des Felsenkrankenhauses eine kurzweilige Führung um Geschichte zu erleben. Ich kann nur empfehlen sich 2 Stunden Zeit zu nehmen und die Führung zu erleben.

Danke, sternogleido!
Bewertet am 21. Januar 2014

Führung in Ungrisch / Englisch war sehr interessant, die Ausstellung zeigt das Leben im Bunker mit Wachsfiguren und Artefakten.
Es geht um die Geschichte Budapests während des Ungarenaufstandes, dem Kalten- sowie den Weltkriegen und was sich im Spital im Berg dabei abgespielt hat. Der Besuch hat sich gelohnt!

Danke, Raffael2014!
Bewertet am 5. Januar 2014

Ist mit ca. 12 Euro nicht gerade billig, es gibt aber Ermäßigungen für unter 26.
Man kann nur mit einer geführten Tour hindurch gehen: zu Beginn wird ein Einführungsfilm gezeigt, danach geht man durch die unterschiedlichen Gänge und Räume des ehemaligen Krankenhauses. Zum Schluss sieht man noch den Atomschutzbunker.

Es ist interessant, sowas mal gesehen zu haben. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie die Leute dort früher behandelt wurden, da die originalen Gegenstände wie auch z.B. chirurgisches Besteck noch vorhanden sind und in jedem Raum Wachsfiguren aufgestellt sind. Der Führer hat sehr gutes, wenn auch schnelles Englisch gesprochen.

Warum nur 3 Punkte? Die Gruppe war mit 30 - 40 Personen sehr groß. Da die Räume teilweise nicht so groß sind, musste man also warten bis ein Teil der Gruppe wieder den Raum verlassen hat, der Führer hat dann aber auch schon weitergesprochen, so dass man nicht mehr alles mitbekommen hat. Bei den doch stolzen Eintrittspreis, hätte man zwei Gruppen machen können!

Mein Tipp: da das Hospital in the Rock meiner Meinung nach trotzdem sehenswert ist, sollte man zu einer "Randzeit" kommen, also am besten die erste Führung in der Früh, damit nicht zu viele Touristen die Tour vermiesen!

Danke, enzian86!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet am 31. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Wirklich spannend und etwas ganz besonderes ist dieses Felsenkrankenhaus, das u.a. im 2. Weltkrieg genutzt wurde. Die natürlichen Höhlen des Budabergs wurden hierfür genutzt und so war das Krankenhaus auch Bunker und im Kalten Krieg sogar Atomschutzbunker. So etwas sieht man nicht alle Tage, der Besuch lohnt sich wirklich. Besuch ist nur mit Führung möglich, die immer zur vollen Stunde beginnt. Man sollte mindestens 30-40 Minuten vorher da sein um noch einen Platz zu bekommen. Mit 12,50€ ist der Eintritt nicht günstig, aber die liebevolle Gestaltung der Ausstellung, die wirklich gute Führung und der Fakt, dass das Museum keine staatliche Förderung erhält, rechtfertigen das allemal.

Danke, nene2411!