“Einfach aber bewegend”

37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“Einfach aber bewegend”
Bewertet am 1. Mai 2012

Die Schuhe am Ufer der Donau, die auf die Ermordung zahlloser Juden hinweisen, sollte jeder Budapest-Besucher bei seinem Spaziergang entlang der Donau in Ruhe betrachten. Leider gibt es kein Informationsschild, das Spaziergängern das Verständnis erleichtert. Die Schuhe sind - wie die Stolpersteine in vielen anderen Städten ein Mahnmal, das wahrgenommen werden sollte.

Aufenthalt Januar 2012

30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“ungewöhnliche Idee”
Bewertet am 10. April 2012

durch Zufall kamen wir an den Schuhen am Donauufer vorbei. Was wirklich merkwürdig ist, dass keine Erklärungen dazu stehen oder zumindest haben wir keine gesehen. Hätten wir in unserem Reiseführer nichts dazu gelesen, dann hätten wir nicht gewußt, warum diese Schuhe da stehen.
Es sollte eine Tafel oder sonst wie erklärt werden, welche Bedeutung diese Schuhe haben.

Aufenthalt April 2012
1 Danke, Brigitte F!
Stuttgart, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Ganz nett anzusehen, jedoch nicht das Top Sight”
Bewertet am 27. März 2012

Die Shoes on the Danube Promenade sind ein beliebtes Sight in Budapest. Wir waren etwas enttäuscht, jedoch waren laut den vielen Empfehlungen die Erwartungen auch recht gross. Die Promenade an sich ist sehr nett, vor allem Abends. Ein Spaziergang an der Donai zur Abendzeit kann ich auf jeden Fall empfehlen. Dabei kann dieses Sight ja noch mitgenommen werden.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, frokzee!
Leipzig, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“nicht leicht zu erreichen”
Bewertet am 7. März 2012

Die Aussage, dass die Schuhe sich direkt an der Donau vor dem Parlament befinden, ist nur bedingt hilfreich, da man direkt am Parlament nicht laufen darf und sich fragt "Wie soll ich bloß über die Straße kommen?!".Ein Mal den Weg gefunden, stellen die Schuhe ein sehr schönes Fotomotiv dar. Regen aber besonders zum Nachdenken an. Am besten man geht rechtzeitig, mit ausreichender Entfernung zum Parlament, über die Straße und nutzt die Möglichkeit für einen Donauspaziergang.

Aufenthalt März 2012
Danke, Lucie F!
Aschaffenburg, Deutschland
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Sehenswert!”
Bewertet am 22. Februar 2012

Moderne (und gerne "rostige") Kunst ist durchaus eine Sache für sich. Meist sehr speziell und weniger für den Allerweltsgeschmack. So sind auch die "Schuhe" an der Donaupromenade in Budapest sehr speziell - aber so beeindruckend, das dieses Holocaust-Mahnmal wohl das gelungenste weltweit ist. Die vielen zurückgelassenen Schuhe machen auf beklemmende Weise deutlich, wie viele Menschen ihr Leben lassen mussten.

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, Nina M!