“Toller Fisch, Tolles Ambiente” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Sophia

Sophia
Platz Nr. 26 von 60 Restaurants in Portoroz
Geeignet für: Romantisch, Geschäftstreffen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Graz, Österreich
“Toller Fisch, Tolles Ambiente”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Januar 2014

Nachdem es geregent hatte haben wir uns entschlossen zum Abendessen im Hotel zu bleiben. Das Sophia ist, so wie das ganze Hotel ein Hit. Das Personal äußerst zuvorkommend und auch wenn es nicht zu den günstigsten Lokalen gehört ist es preiswert. Wir hatten einen Fisch in der Salzkruste dazu einen vorzüglichen Wein, den uns der Sommelier empfahl. Das Restaurant ist sehr gediegen und eignet sich sehr für festliche Abendessen. Im Sommer und bei Sonnenschein kann man auch im Außenbereich sitzen.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, bhoef!

Ascona, Schweiz
“Das feinste was Portoroz zu bieten hat”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Mai 2013

Zwar war das Restaurant noch etwas leer da es der erste Abend war dafür hatte der Service umso mehr Zeit für uns.
Die Slowenischen Weine waren ganz fantastisch und wir waren sehr positiv Überrascht.
Das Essen war ein Traum und handwerklich hervorragend gemacht.
Die Preise waren nicht im geringsten überzogen und für die Speisen die wir bekommen haben mehr als gerechtfertigt.

Sehr empfehlen können wir da Filet vom Rind.
Es wird ein butterzartes Bäckchen vom Rind serviert auf der sich das Filet befindet welches ebenfalls außerordentlich zart und saftig war.
Dazu gibt es die Palace Sauce welche aus zwei Saucen besteht.
Der eine Teil leicht suesslich und nach Karamell schmeckend der andere Teil traditionell und dunkel.
Kurz um es war ein fantastischer Abend und bei weitem das Beste Restaurant (neben Fleur de Sel) welches Portoroz zu bieten hat.

• Aufenthalt Mai 2013
      Ambiente
      Essen
2 Danke, RaffaelReisig!
Düsseldorf, Deutschland
“Empfehlenswert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Oktober 2012

Ein Gourmet-Restaurant mit großartigem Preis-Leistungsverhältnis. Hatten keine übertriebenen Erwartungen und wurden positiv, auch durch Zutaten aus der Region, überrascht.

Aufenthalt September 2012
1 Danke, Jan L!
“Hervorragend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. September 2012 über Mobile-Apps

Sehr gutes 3 Gang Menü, sehr guter lokaler Wein (Chardonay), ordentliches Service.
Wir haben 2 mal gegessen und waren beide Male sehr zufrieden mit dem Menü. Die Speisenauswahl ist eher klein, aber gut ausgewogen. Es ist eine Empfehlung wert.

Danke, Thomas F!
“Es dürfen ohne weiteres Superlativen verwendet werden!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. August 2012

Besuch am 9.August 2012 ab 19:45Uhr Sitzplatz Gartenterasse.

Wir wurden durch den Senior Restaurant Manager Herr Stojan Babic aufs freundlichste Empfangen und an den Platz unserer Wahl begleitet. In seinem Fach ist Herr Babic eine herausragende Persönlichkeit. Freundlich, zuvorkommend, nicht aufdringlich aber immer präsent wenn man in braucht, ausgestattet mit hervorragenden Kentnissen.

Insbesondere die Kenntnisse der slowenischen Weinkultur, wirklich akkurat.
Die excellenten slowenischen Weine sind in diesem edlen Lokal bereits ab 26 Euros die Flasche, zu haben. Die Auswahl slowenischer Weine erstreckt sich über drei Seiten der Weinkarte. Das obere Ende der heimischen Weine findet sich etwa bei 180Euro die Flasche. Weine aus anderen Ländern waren für uns nicht von Interesse, zumal deren Preise auch deutlich höher lagen.

Zurück zu Herr Babic. Wir wollten gerne eine Weinempfehlung von Herr Babic haben und achteten vor allem auch in welcher Preisregion seine Empfehlung lag. Drei Flaschen stellte uns Herr Babic zur Auswahl - einen Chardonnay und einen Sauvignon Blanc zu je ca. 50E und eine Cuvée zu 70E. Gemessen an der Klasse des Hauses eine Top Weinempfehlung - wir entschieden uns zur Cuvée, ein wunderbarer Wein der hielt was versprochen wurde.
Nach dem köstlichen amuse gueule aus einer mit feinem Frischkäse gefüllten Cherrytomate begleitet von einer Ananassuppe aus dem Shotglas ging es dann zur Vorspeise. Wir wählten eine sagenhafte Kreation von Entenleber (geschäumt,gebraten als Terrine) zu einem wahren Kunstwerk vereint.
Zweite Vorspeisen erneut wurden uns Hammerkreationen serviert - Ravioli liquide an einem Ragout von Meeresfrüchten (wie kam wohl die flüssig Füllung in die Ravioli?) Geschmackserlebnisse vom feinsten.
Hauptgang war dann ein schöner Branzino im Salzteig. Natürlich wurde der Wolfsbarsch vom örtlichen high end Bio-Zuchtbetrieb "Fonda" geliefert. Besuchen Sie mal diese Fischzucht es lohnt sich!!
Nachspeisen, Kaffee mit Konfekt der allerfeinsten Sorte - machen sprachlos!
Billig essen können Sie woanders - Preis/Leistung ist unseres erachtens im Sophia ok. Wir sind uns in der Schweiz leider ganz andere Preise gewohnt.
Entwickeln können sich die jungen Mitarbeiterinnen im Service. Einfach beim Chef abgucken punkto Aufmerksamkeit! Entwickeln kann sich auch noch das Ambiente welches den exorbitant guten Leistungen aus der Küche etwas hinterher hinkt.
Wiederholungsfaktor 100% - muss ja nicht jeden Tag sein.

• Aufenthalt August 2012
      Ambiente