“Ein letztes Stueck Geschichte von Warschau” 3 von fünf Punkten

Platz Nr. 37 von 328 Aktivitäten in Warschau
Bonn, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Ein letztes Stueck Geschichte von Warschau”
3 von fünf Punkten Bewertet am 22. Mai 2012

Also gut, soviel "alte Sehenswuerdigkeiten" gibt es in Warschau nicht mehr. Da meint man ein authentisches Stueck der verbleibenden Ghetto Mauer muesste man gesehen haben.
Erstens ist es furchtbar schwierig zu finden. Es hat 30 min gedauert, und konnte nur mit Hilfe von meinem sehr rudimentaeren polnisch geloest werden.
Man muss in den Hinterhof des Hauses laufen und dann rechts (oder links je nachdem auf welcher Seite man reinlaeuft)
Am Ende steht man vor ca. 5-7 Meter Mauerresten.
Ich denke mit einer Fuehrung, oder einschlaegiger Literatur erfaehrt man mehr. Also nur machen wenn man wirklich interessiert ist, oder wenn man viel Zeit in Warschau hat.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Sabrina F!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
Warschau, Polen
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 72 "Hilfreich"-
“Eine Mauer vom Gedächtnis”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. Februar 2012

Ghetto in Warschau war ein von der groesste in der Welt, im zweite Weltkriegzeiten wuerde die Ghetto mit einem Mauer belagert. Das restliches Teil steht noch i gerade im Warschauer Zentrum. Lohnt es sich nicht nur die Mauer sehen, sondern auch Ganze Ghetto mit Umschlagplatz und Próżnastrasse und Ghetto Denkmal

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, btomek!
Bayern
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“Finden und Ansehen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. Januar 2012

Selbst Taxifahrer wissen manchmal wohl nicht auf Anhieb, wo diese Gedenkstätte ist (da sie in einem Hinterhof ist). Da wir aber anhand der Bewertungen hier gelesen haben, dass die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wohl noch schwieriger ist, denke ich, dass es dennoch keine schlechte Wahl ist. Wer geschichtlich interessiert ist, der sollte sich diesen Ort ansehen. Mir fällt es ja schwer, solche Orte zu bewerten - im Interesse der Erhaltung der Geschichte jedoch gebe ich ein gut.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, Maximilian_Max!
München
106 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 81 "Hilfreich"-
“Sollte man einmal besucht haben!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Dezember 2011

Wer halbwegs geschichtlich interessiert ist der kommt um einen Besuch hier nicht herum.
Das damalige Warschauer Ghetto erstreckte sich zwischen den Strassen Okopowa u. Zelazna (i Westen), Stawki (iNorden), Andersa ( Osten) und Sienna (Süden). In diesem Bereich finden sich auch einige Sehenswürdigkeiten, die an die damalige Zeit erinnern. Die Fragmente erinnern ein ein traurriges Kapitel Europäischer Geschichte. Hier sollte man sich auf jeden Fall etwas Zeit nehmen

Aufenthalt August 2011
1 Danke, Fred_MUC!
Bonn, Deutschland
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“Schwer zu finden ...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Oktober 2011

Unsere Suche nach der Ghetto Mauer war nicht ganz einfach. Bewaffnet mit einem Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsbetriebe ging es mit der Bahn bis zur Station Rondo Onz. Dann die Aleja Jana Pawla II entlang bis zur Sienna. Dort, im Hinterhof der Schule befindet sich das Monument auf der rechten Seite. Zuerst haben wir die Mauer nicht gefunden, weil der Reiseführer die Nr. 55 angibt und da definitv keine Mauer ist. Also haben wir Passanten gefragt, was nicht ganz einfach ist. Die Jüngeren wissen von nichts, also haben wir dann einen alten Mann gefragt. Der hat uns ganz gut verstanden und uns mit energischem Polnisch in die richtige Richtung verwiesen, wo wir dann fündig wurden (obwohl wir eigentlich schon aufgegeben hatten).

Aufenthalt September 2011
1 Danke, CBKhan!