“eigentlich eine Galerie”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 31. März 2018

Hinter der mit Wein bewachsenen Fassade der ehemaligen preußischen Provinzialregierung sind heute außergewöhnliche Kunstschätze versammelt: Gemälde, aber auch Skulpturen und Altäre.
Da wir Galerien nicht viel abgewinnen können, haben wir uns den Besuch erspart, gleichwohl dieser mit 20 Zloty relativ günstig ist. Samstag Eintritt frei.

Danke, Regina P!

Bewertet 22. Dezember 2017

Sehr gute Ausstellung von historischen Altären ,Fresken und anderen Objekten aus verschiedenen Jahrhunderten . Manche Objekte sehen aus wie neu , auch das Gebäude ist sehenswert . Empfehlenswert ist es , die Eintrittskarten für das Nationalmuseum im gegenüberliegenden Panorama zu kaufen , da bezahlt man nur einmal Eintritt für beide Objekte ( wir wurden von einem Mitarbeiter darauf hingewiesen ) . Und wer ins Nationalmuseum geht muss sich auch das Panorama ansehen .

1  Danke, Zafimatz!
Bewertet 26. August 2017

In der ausgezeichneten Mittelalter-Sammlung finden sich wunderbare Skulpturen aus Holz und Stein, sowie etliches an Kunsthandwerk. Gerade die Holzskulpturen-Sammlung hat mich außerordentlich beeindruckt. Unter den Gemälden aus späteren Zeiten finden sich allerdings doch etliche "Schinken" - aber die Mittelalter-Sammlung ist 5***** wert.

Danke, Thomas H!
Bewertet 9. August 2016

Muss man sich nicht anschauen. War Kunst vor allem aus Polen/Schlesien, aber auch Europäische Kunst. Das Gebäude war innendrin von der Architektur sehr beeindruckend.

Danke, Jenny S!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 4. August 2016

Unterteilt in unterschiedliche Epochen umfasst das Museum 3 Stockwerke. Alleine die Mittelaltersammlung ist schon einen Besuch wert. Sakralgemälde aus dem 14.Jhdt aus der Region, Altäre, Goldschmiedekunst, Gobelins, Waffen und Handwerkskunst.
Schlesische Malerei des 16.–19.Jhdts. Weiters eine große Sammlung von wichtigen polnischen Künstlern wie Jan Matejko oder Artur Grotker.
Imposant wirkte auf mich der Canaletto - Der Einzug des polnischen Gesandten Graf Jerzy Ossolinski 1633 in Rom. Ein Pflichtbesuch wenn man in der Stadt ist.

Danke, Duennbrettbohrer!