Monopol Hotel
Hotel anzeigen
The Granary - La Suite Hotel(Breslau)
  • Pool
Hotel Savoy(Breslau)
  • Bar/Lounge
  • Pool
Dwor Polski(Breslau)
PURO Hotel(Breslau)
FilternAlle Sprachen
Bewertet 26. August 2012

Das moderne Design-Hotel in einem alten Palasto liegt am Rande der Altstadt direkt neben der Oper. Die Einbindung der hohen Zimmer mit Stuckdecke in die alte Bausubstanz ist hervorragend gelungen. Sehr große Zimmer mit guten Betten und große Bäder. Das Design ist eher dunkel gehalten, was einem besonders im Gewölbekeller auffällt, wo der schöne Pool und die Sauna fast völlig im Dunkeln liegt. Aber insgesamt eine gelungene Kombination. Sehr schöne Dachterrasse. Das Frühstück im eleganten Restaurant war in Ordnung aber nicht gerade reichhaltig.

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: als Paar
Danke, rheinbahn!
Bewertet 1. Juli 2012

Eine vortrefflich gelungene Kombination aus Geschichte und Moderne. Top-Lage mitten in Breslau, sehr geräumige Zímmer, alle Annehmlichkeiten. Top-Service von A-Z, hervorzuheben ist hier ganz besonders die Bar. Ich kann dieses Haus nur weiter empfehlen.

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: allein
3  Danke, KarstenBaby!
Bewertet 2. Februar 2012

Das Hotol Monopol in Breslau liegt sehr zentral, direkt neben der Oper. Das klassische, historische Gebäude wurde liebevoll und sehr geschmackvoll renoviert. Vor allem die Kombination des klassischen Stils mit modernem Design überzeugt. Die einzelnen Nachteile sind die Bar, in der es keinen richtigen Nichtraucherbereich gibt und die verhältnismäßig hohen Preise. Insgesamt ist das Monopol aber empfehlenswert.

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, misiumr!
Bewertet 5. Januar 2012

Generell kann man hier nicht viel falsch machen. Die Lage ist super, zu Fuß in 2-3 Min zum Marktplatz oder in die nächste Shopping Mall (Renoma) mit Supermarkt. Bars, Kneipen und Restaurants sind zu Fuß perfekt zu erreichen. Die Einheimischen sagen auch, dass es definitiv das beste Haus der Stadt ist.
Die Gestaltung ist natürlich Ansichtssache, wie man auch hier sieht. Nicht jedem gefällt der Mix aus altem Gebäude, dunklem Stein und auch Beton. Ich war 2011 mindest 10 mal da und habe Zimmer gesehen, wo das Zusammenspiel gut gelungen ist, andere, wo das nicht der Fall war. Generell finde ich so ein Design aber in der Tat sehr cool, was sicher andere ganz anders sehen werden. (Also definitiv kein 08/15 Holiday Inn/Radisson etc).

Das ist auch mein Haupt-Kritikpunkt, warum ich nicht volle Wertung gebe: Leider sieht man, wenn man öfter da ist, auch Inkonsistenzen, die eigentlich bei einem 5 Sterne (!) Haus nicht sein sollten: Manche Zimmer sind so dunkel, dass es schon störend ist. Man hat mal zwei Flaschen Gratis-Wasser am Bett stehen, mal nicht. Am ersten Abend hat man 5-6 Handtücher, am 2. dann nur noch 2, am dritten wieder 4. Usw. Ich werde, obwohl schon mindestens 20-25 mal da gewesen, jedes mal begrüßt wie ein neuer Gast, also mit Erklärung des Hauses, usw (auch wenn ich abwinke).

Definitiv positiv ist aber: Gutes Frühstücksbuffet, nettes Personal (wenn auch teilweise etwas überfordert, vielleicht auch weil das Durchschnittsalter bei 20 zu liegen scheint?), wie schon erwähnt: super Lage, grandiose Dachterrassen-Bar im Sommer und super Swimmingpool/Sauna/Spa im Keller. Gratis WLAN.

Insgesamt definitiv empfehlenswert, wenn man einen guten Deal bekommt (ich bin nur etwas strenger weil man eben den Anspruch "5 Sterne" mitbringt). Es ist halt keine Kette, und das merkt man sowohl in positiver als auch in negativer Weise.

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, Supersebbe!
Bewertet 1. August 2011

Ich bin beruflich regelmäßig in Wroclaw und habe schon in verschiedenen Hotels gewohnt. Alles an allem ist das Monopol für mich das beste Hotel in Wroclaw.

Die wesentlichen Vorteile aus meiner Sicht:
- Es ist anders. Es gehört nicht zu einer Hotelkette, bei der jedes Zimmer gleich aussieht. Die Zimmer sind vielmehr sehr individuell eingerichtet. Das Haus kombiniert sehr schön die alte Bausubstanz und schöne alte Holzböden mit modernen Elementen wie Sichtbeton oder einer großen Glasfront zwischen Zimmer und Bad (so kann man in der Badewanne fernsehen). Verglichen mit anderen Hotels in der Stadt einfach sehr erfrischend!
- Das Frühstücksbuffet ist sehr gut und umfangreich. Am Tisch gibt es zwar nur "Blümchenkaffee", auf Bestellung gibt es aber auch ordentlichen Cappuccino. Bei Schönwetter im Sommer wird das Frühstück auf der Dachterasse serviert, was wirklich sehr schön ist - vor allem wegen des tollen Blicks über die Stadt.
- Das Schwimmbad im Keller ist außergewöhnlich aber sehr schön. Der ganze Raum und auch das Becken ist in dunklem Stein gehalten, das Licht gedämpft.
- Gratis Breitband-WLAN, das wirklich funktioniert, d.h. man muss nicht dauernd wieder Zugangsdaten eingeben. Sehr schnell.

Als Nachteil oder Minus könnte man anführen, dass es immer wieder Überraschungen beim Service gibt. Die Mitarbeiter scheinen alle sehr jung zu sein und manchmal mit der Situation etwas überfordert, was aber auch schon wieder niedlich sein kann wenn man Geduld hat. Für ein Hotel dieser Kategorie ist es aber nicht immer angemessen. Auch im Zimmer gibt es immer wieder Überraschungen: manchmal ist das Bett aufgeschlagen, mal wieder nicht. Mal gibt es Wasser am Zimmer, mal wieder nicht, usw.

Alles in allem überwiegen für mich die Vorteile und gerade im Vergleich zu anderen Hotels in der Stadt kann ich das Monopol nur wärmstens empfehlen!

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, homerthegreat!