“Schickes Hotel mit kleinen Abstrichen”
Bewertung zu Monopol Hotel

Monopol Hotel
Nr. 9 von 74 Hotels in Breslau
Bewertet am 5. Januar 2012

Generell kann man hier nicht viel falsch machen. Die Lage ist super, zu Fuß in 2-3 Min zum Marktplatz oder in die nächste Shopping Mall (Renoma) mit Supermarkt. Bars, Kneipen und Restaurants sind zu Fuß perfekt zu erreichen. Die Einheimischen sagen auch, dass es definitiv das beste Haus der Stadt ist.
Die Gestaltung ist natürlich Ansichtssache, wie man auch hier sieht. Nicht jedem gefällt der Mix aus altem Gebäude, dunklem Stein und auch Beton. Ich war 2011 mindest 10 mal da und habe Zimmer gesehen, wo das Zusammenspiel gut gelungen ist, andere, wo das nicht der Fall war. Generell finde ich so ein Design aber in der Tat sehr cool, was sicher andere ganz anders sehen werden. (Also definitiv kein 08/15 Holiday Inn/Radisson etc).

Das ist auch mein Haupt-Kritikpunkt, warum ich nicht volle Wertung gebe: Leider sieht man, wenn man öfter da ist, auch Inkonsistenzen, die eigentlich bei einem 5 Sterne (!) Haus nicht sein sollten: Manche Zimmer sind so dunkel, dass es schon störend ist. Man hat mal zwei Flaschen Gratis-Wasser am Bett stehen, mal nicht. Am ersten Abend hat man 5-6 Handtücher, am 2. dann nur noch 2, am dritten wieder 4. Usw. Ich werde, obwohl schon mindestens 20-25 mal da gewesen, jedes mal begrüßt wie ein neuer Gast, also mit Erklärung des Hauses, usw (auch wenn ich abwinke).

Definitiv positiv ist aber: Gutes Frühstücksbuffet, nettes Personal (wenn auch teilweise etwas überfordert, vielleicht auch weil das Durchschnittsalter bei 20 zu liegen scheint?), wie schon erwähnt: super Lage, grandiose Dachterrassen-Bar im Sommer und super Swimmingpool/Sauna/Spa im Keller. Gratis WLAN.

Insgesamt definitiv empfehlenswert, wenn man einen guten Deal bekommt (ich bin nur etwas strenger weil man eben den Anspruch "5 Sterne" mitbringt). Es ist halt keine Kette, und das merkt man sowohl in positiver als auch in negativer Weise.

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, Supersebbe!

Bewertet am 1. August 2011

Ich bin beruflich regelmäßig in Wroclaw und habe schon in verschiedenen Hotels gewohnt. Alles an allem ist das Monopol für mich das beste Hotel in Wroclaw.

Die wesentlichen Vorteile aus meiner Sicht:
- Es ist anders. Es gehört nicht zu einer Hotelkette, bei der jedes Zimmer gleich aussieht. Die Zimmer sind vielmehr sehr individuell eingerichtet. Das Haus kombiniert sehr schön die alte Bausubstanz und schöne alte Holzböden mit modernen Elementen wie Sichtbeton oder einer großen Glasfront zwischen Zimmer und Bad (so kann man in der Badewanne fernsehen). Verglichen mit anderen Hotels in der Stadt einfach sehr erfrischend!
- Das Frühstücksbuffet ist sehr gut und umfangreich. Am Tisch gibt es zwar nur "Blümchenkaffee", auf Bestellung gibt es aber auch ordentlichen Cappuccino. Bei Schönwetter im Sommer wird das Frühstück auf der Dachterasse serviert, was wirklich sehr schön ist - vor allem wegen des tollen Blicks über die Stadt.
- Das Schwimmbad im Keller ist außergewöhnlich aber sehr schön. Der ganze Raum und auch das Becken ist in dunklem Stein gehalten, das Licht gedämpft.
- Gratis Breitband-WLAN, das wirklich funktioniert, d.h. man muss nicht dauernd wieder Zugangsdaten eingeben. Sehr schnell.

Als Nachteil oder Minus könnte man anführen, dass es immer wieder Überraschungen beim Service gibt. Die Mitarbeiter scheinen alle sehr jung zu sein und manchmal mit der Situation etwas überfordert, was aber auch schon wieder niedlich sein kann wenn man Geduld hat. Für ein Hotel dieser Kategorie ist es aber nicht immer angemessen. Auch im Zimmer gibt es immer wieder Überraschungen: manchmal ist das Bett aufgeschlagen, mal wieder nicht. Mal gibt es Wasser am Zimmer, mal wieder nicht, usw.

Alles in allem überwiegen für mich die Vorteile und gerade im Vergleich zu anderen Hotels in der Stadt kann ich das Monopol nur wärmstens empfehlen!

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, homerthegreat!
Bewertet am 27. Januar 2011

ein hochpreishotel, das unbedingt sehr chic sein will -
ich hatte ein zimmer im obersten geschoss, de facto dach: 4m-hohe räume, sichbetonwände, die gesamte front verglast und nur mit aussenseitigen metal-lamellen verdunkelbar (gegenüber sind büroräume)
kein duschkopf im badezimmer, stattdessen ein auslass in der decke (ebenfalls 4m höhe), mit dem effeckt, dass das wasser überall hin spritzt, nur nich auf den darunter stehenden (badezimmer regelmäßig überschwemmt)
frühstücksbuffet sehr kompliziert, und die sessellehnen im restaurant nur halbhoch und start geneigt - runterfallen ist vorprogrammiert
die durchgängige verkleidung mit (marmor?)steinplatten trägt auch nicht zum wohlfühlcharakter bei -

senstaionell ist allerdings das spa im keller ...

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, poeschel!
Bewertet am 7. November 2010

Der Versuch modern und alt zu kombinieren ist überwiegend gelungen. Danebengegangen ist es aber in der Lobby. Wie hatten ein Zimmer im Dachgeschoß, interessanten Jalousien System, Einrichtung etwas unpraktisch, schönes Badezimmer.
Das Restaurant ist sehr gut, aber für polnische Verhältnisse extrem teuer. Gute Weinkarte! Parken ist ein Problem, es gibt aber einen bewachten Parkplatz schräg gegenüber. Gute Lage.

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Silesius43!
Bewertet am 3. August 2010

Das Monopol ist ein sehr stilvolles, schickes und komfortables Hotel inmitten von Breslau mit einem sehr persönlich Charme und einzigartigem Stil. Besonders die beiden Dachterrassen auf denen man Essen und Trinken kann bieten ein sehr besonderes Ambiente. Ein Pool und mehrere Saunen bieten entspannte Atmosphere. Auch die kulnarische Verköstigungen und das reichhaltige und abwechslungsreiche Frühstück sind sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt: Juli 2010, Reiseart: allein
Danke, Schnitt74!
Bewertet am 27. Juli 2010

Elegantes Hotel 5 sterne wert. Fast der netteste hotel personell dass ich je getrofen habe. Fruestuck koennte besser sein aber alles was man braucht war dar und man koennte belebig eier bestellen :). Raum war sehr modern und sauber. Badezimmer war komfortabel und mit bademanteln in richtige groessen zur verfugung! Hotel austatung und architektur ist eine reine freude: grosszugig und elegant.

• Aufenthalt: April 2010, Reiseart: als Paar
1  Danke, bulkazmaslem!
Bewertet am 16. Juni 2010

Anspruch: 5-Sterne-Hotel
Dem genügen nicht einmal die Zimmer: Designer-Möbel und dementsprechend unbequem, Betten aber OK; Designer-Waschbecken im Bad (nur eines) formschön und nicht funktional, obwohl sich der Abfluss nicht verschließen lässt, bleibt Wasser im Becken stehen; Zimmer zu dunkel, auch bei voller Beleuchtung. Es fehlt ein Concierge, aber das Empfangspersonal nimmt bereitwillig und freundlich alle Wünsche entgegen, um sie dann allesamt sofort zu vergessen. Reichhaltiges Frühstücksbüffet, allerding passen die Schmelzkäsescheibletten, noch dazu einzeln eingepackt, nicht drauf. Kaffee wird tassenweise gebracht, falls es gelingt, das Bedienungspersonal auf sich aufmerksam zu machen. Beim ersten Mal bekam ich den Kaffee, als ich mit dem Frühstück fertig war, beim zweiten Mal erst, nachdem ich den herumstehenden Ober energisch zu mir herangewinkt hatte, dann aber nicht in der bestellten Form.
Das Restaurant im 6. Stock hat einen hervorragenden Koch; alle bestellten Gerichte waren mit viel Phantasie und rundherum gut zubereitet und abgeschmeckt und alles andere als Standardware. Nur leider auch hier: Völlig ungeschulte Kellnerin. Sie kannte die englischen Bezeichnungen der Speisen nicht, obwohl diese auf der Speisekarte aufgeführt waren, und wusste nicht, dass einiges nicht verfügbar war. So kam als erste Meldung, dass der bestellte Wein nicht vorrätig ist. Dann hieß es, man habe keinen Octopus (obwohl die Speisekarte per Computer geschrieben war und aus einzelnen Blättern bestand, hatte man das nicht korrigiert).
Am ersten Abend feierte das Hotel seinen ersten Geburtstag nach Besitzerwechsel und kostenintensivem Umbau. Die anwesenden Hotelgäste waren auch eingeladen. Es war ein einziges Chaos, das als ersten Höhepunkt eine Modenschau hatte, von der man nicht wusste, was das sollte, und als zweiten die Anwesenheit sehr viele wunderbar anzusehender, geschmackvoll und leicht gekleideter junger Damen, die mit Sicherheit nicht unbedingt für die Vermehrung der gewünschten Art von Hotelgästen sorgten. Alle Getränke waren kostenlos! Man hatte den Eindruck, es waren die falschen Leute eingeladen, und diese hatten viele mitgebracht, die gar nicht eingeladen waren.
Das Frühstück scheint eine Wohltätigkeitseinrichtung zu sein, jeder, der einigermaßen gekleidet ist, kann von der Straße hereingehen und sich unkontrolliert beköstigen.

Fazit: Es fehlt ein geeigneter General Manager und ein Oberkellner, der vor allem seine Mitarbeiter schult.

Aber: Wenn man sich mit dem nicht vorhandenen Service abfindet, erstaunliches Preis-/Leistungsverhältnis. Wir bezahlten fürs DZ € 120 einschl Frühstück, und für das Essen im Dachrestaurant hätten wir in Deutschland mehr als das Doppelte bezahlen müssen.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: als Paar
Danke, No-group!
Reisende haben außerdem diese Hotels in Breslau angesehen:
0,9 km entfernt
DoubleTree by Hilton Hotel Wroclaw
0,6 km entfernt
PURO Hotel
PURO Hotel
Nr. 4 von 74 in Breslau
1 km entfernt
Radisson Blu Hotel - Wroclaw
0,4 km entfernt
Qubus Hotel Wroclaw
Qubus Hotel Wroclaw
Nr. 19 von 74 in Breslau

Sie waren bereits im Monopol Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Monopol Hotel

Anschrift: ul. Heleny Modrzejewskiej 2, Breslau 50-071, Polen
Lage: Polen > Südliches Polen > Lower Silesia Province > Breslau
Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 9 von 74 Hotels in Breslau
Preisklasse: 92€ - 190€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Monopol Hotel 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Hotels.com, HostelWorld, Odigeo, Ltur Tourism AG, Weg, Ebookers, Evoline ltd, 5viajes2012 S.L., HotelQuickly und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Monopol Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.