“Ein Sternenhimmel wie in 1001 Nacht”
Bewertung zu Marienkirche

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 24. März 2014

Die Kirche, die man leider nicht von innen fotografieren darf, hat eine ganz besondere Atmosphäre. Viel dunkles Holz, eine wunderschöne Orgel und ein gemaltes Firmament mit goldenen Sternen machen sie zu einem Ort besonderer Stille und Andacht mitten in der Stadt.

1  Danke, Shoggi!
Bewertung schreibenBewertungen (5.066)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 18. März 2014

Die Kirche an sich ist wirklich sehr schön, von außen und von innen imposant, sehr gut erhalten und sicherlich kann man kurz reinschauen. Es ist aber unserer Meinung nach kein Muss, da die Kirche nunmal eine von vielen und so typischen, überladenen, katholischen Kirchen in Polen ist.

Ähnlich imposant ist die Wawel Kathedrale, in der man zudem eine gute, einstündige Audio-Führung für 20zl buchen kann und zudem sehr viel über Polens Geschichte lernen kann.

Im Vergleich lohnt sich die Preis-Leistung in der Marien-Kirche nicht: Hier gibt es zwar einen Eingang für Gläubige die dort beten möchten. Dieser ist umsonst und ich denke dass auch viele Touristen dort eintreten, das fanden wir aber etwas pietätlos. Es gibt einen anderen Eingang für Touristen der nur mit einer Eintrittskarte (10zl = ca. 2,50€) betreten werden kann. Hier kommt man auch in die Nähe des Altars. Allerdings ist man auch innerhalb von max 10 Minuten wieder raus. Um Fotos zu machen muss man weitere 5zl zahlen.

Fazit: Die Marienkirche ist OK, aber kein Muss. Aber vielleicht sind wir da auch einfach keine Kirchenliebhaber und haben keinen Blick für's Detail dieser Kirche.

Danke, Schneck-Familie!
Bewertet am 28. Dezember 2013

Beeindruckende Kathedrale, nicht nur zur Besichtigung sondern auch zum Verweilen im Gebet und meditieren.

1  Danke, Franz-Josef S!
Bewertet am 14. Dezember 2013

Es ist die Innenausstattung! Die bemalten Decken(Sternenhimmel) und Wände. Der geschnitzte Hochaltar von Veit Stoss und der durch keinen Krieg zerstörte bauliche Gesamteindruck.

1  Danke, aldebaranBerlin!
Bewertet am 16. Oktober 2013

.........................allein ist eine Reise wert. Gehen Sie um halb zwölf Uhr hin, setzen Sie sich davor, lassen Sie die Aussenseite und die Atmosphäre auf sich wirken und warten, bis um Punkt zwölf eine Nonne den Schrein öffnet!

3  Danke, schluepa!