“Das muss jeder gesehen haben”

Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 15. März 2014

Wir machen bereits seit Jahren regelmässig Studienreisen mit amerikanischen Studenten nasch Auschwitz und auch wenn ich nahezu 20 mal dort gewesen bin, fühle ich jedes Mal wieder diese Intensität des Ortes. Ich denke, es ist wichtig diesen Ort besucht zu haben und es sollte eigentlich jeder das tun, damit die Leute wieder einander mehr Respekt zu Tage bringen

1  Danke, webrebelle!
Bewertung schreibenBewertungen (11.148)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 3. Februar 2014

Wir hatten in Krakau eine geführte Tour nach Auschwitz gebucht. D.h. ein Bus holte uns vom Hotel hab und brachte uns nach Auschwitz. Dort teilten sich die Fahrgäste auf mehrere Fürhungen auf, je nach Sprache. Danach wurden wir nach Birkenau gefahren, wo der zweite Teil der Führung stattfand.

Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich überrascht war, wie viele Menschen an diesem Tag (und an jedem anderen auch) Ausschwitz besuchten. Es war z.B. aus Platzgründen(!) auf dem Besichtigungsareal nicht erlaubt, Rücksäcke mitzunehmen. Die vielen Gruppen, die alle gleichzeitig an einer Führung teilnahmen, störten den Ablauf des Besuchs teilweise. Trotzdem war unsere Führung alles in allem gut organisiert und sehr informativ. So gab es beispielsweise Kopfhörer, mit denen man mit dem jeweiligen Guide verbunden war.

Obwohl man theoretisch mit der Geschichte des Nationalsozialismus und den Gräueltaten dieser Zeit vertraut ist, gestaltet sich die direkte Konfrontation vor Ort sehr emotional und bedrückend. In Auschwitz beeindruckten die gut erhaltenen Gebäude und führten vor Auge, dass diese dunkle Seite der Geschichte noch gar nicht so lange zurückliegt. Birkenau imponierte durch seine Weitläufigkeit und zeugte vom Größenwahn der Nazis.

Auf jeden Fall ist die Besichtigung der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau ein Pflichttermin für alle, die sich mit dem Zweiten Weltkrieg auseinandersetzen möchten - und das sollte meines Erachtens jeder tun.

1  Danke, Khar_Thi!
Bewertet am 16. Dezember 2013

Wir hatten eine Tour von Krakau aus gebucht die zuerst zu dem Lager Auschwitz Birkenau ging und direkt im Anschluß zum großen Auschwitzlager. Die Tour war die ganze Zeit begleitet und ging 3,5 - 4 Std (ohne Fahrt).
Es war sehr informativ und der Guide hat wirklich viel erklärt und gezeigt.

1  Danke, DanC252!
Bewertet am 24. Oktober 2013

Schon mehrfach habe ich das Konzentrationslager Auschwitz besucht und fand es immer wieder erschütternd. Ich vertrete unbedingt die Meinung, dass jeder den Versuch machen sollte, sich selbst ein Bild zu machen. Wohlgemerkt einen Versuch, denn erfassen kann man das eigentlich nicht, es ist im wahrsten Sinne des Wortes - unfassbar.

Schon in den 1970iger Jahren war auffällig, dass es ein großes Missverhältnis gibt zwischen den Besuchern und der Ausstellungsaufmachung. Daran hat sich bis heute nichts verändert. Ein schlichter Gang über den Parkplatz vor dem Museum macht es deutlich: 50 Prozent der fahrzeuge sind aus Deutschland, weitere 50 Prozent aus der übrigen Welt. Ich finde, das ist Grund stolz daruf zu sein, dass es Deutschland gelungen ist, eine sehr breite Mehrheit für die Aufarbeitung der Geschichte zu interessieren, ja sogar in Bewegung zu setzen. Aber dann wie vor dreißig Jahren der große Flopp: Ab Museumsshop ist nahezu nichts mehr auf Deutsch. Während sich sonst in Polen inzwischen sehr darum bemüht wird, auf die Besucherklientel Rücksicht zu nehmen, also auch wieder englische wie deutsche Beschriftungen zum normalen Alltag gehören, ist in dieser Ausstellung nichts davon. Ältere Deutsche ggf. auch Deutsche, die auf Grund ihres Bildungsstandes oder anderer Umstände Englisch nur sehr eingeschränkt oder garnicht lesen können, sind ausschließlich auf's Schauen angewiesen. Aber gerade diese Personen sollten erreicht werden, so meine ich.
Der jüngste Besuch vor vierzehn Tagen hat diese Beobachtung bestätigt und zudem musste die Neuerung hingenommen werden, dass Individualtouristen ausschließlich mit Gruppen die Ausstellung besuchen dürfen. Für Deutsche wurde nur eine Führung am Tag etwa drei Stunden vor Schließung des Museums angeboten. Was soll das? Ich hatte die Vermutung, dass frühere Beobachtungen zu lärmenden Schulklassen und überall sichtbarem Grafiti die Ausstellungsleitung zu solchen Maßnahmen zwingt, aber das kann es nun nicht sein. Hier ist eindeutig das falsche Konzept auf dem Weg.
Empfehlung: Besuchen Sie das etwa drei Kilometer entfernte Konzentrationslager Birkenau. Hier gibt es zwar keine Ausstellung, aber die Dimensionen, die Rampe, die Trümmer der Krematorien, das Erlaufen dieses riesigen Geländes lässt einen so schnell nicht los und verfehlt seine Wirkung nicht. Hier sind zudem deutlich weniger Besucher oder es verläuft sich, man ist dann mit sich allein und das ist auch gut so.

8  Danke, T F!
Bewertet am 13. September 2013

für alle Reisende die anschließend oder während eines Aufenthaltes in Krakau sind. An keinem Ort wird die menschenverachtende Ideologie der Machthaber des Dritten Reiches anschaulicher, erschütternder erlebt als an diesem Ort. Unverständlich, dass es Leugner dieser Gräueltaten gibt. Noch schlimmer ist, dass es noch immer Anhänger der Ideologie gibt. Diesen sei ein Besuch zum empfehlen. Eine sehr gute Führerin sowohl durch Auschwitz als auch Birkenau ließ keinerlei Deutschfeindlichkeit erkenn.

2  Danke, rainerschwandt!

Reisende, die sich Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau angesehen haben, interessierten sich auch für:

Inwald, Lesser Poland Province
Oswiecim, Lesser Poland Province

Sie waren bereits im Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!