“Ein bewegendes und nachdenkliches Erlebnis” 5 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Norderstedt, Deutschland
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Ein bewegendes und nachdenkliches Erlebnis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. September 2012

Wir können erst jetzt richtig begreifen, was zu den damaligen Zeiten den Menschen angetan wurde, und unter welchen Umständen sie ihre Zeit dort verbracht haben mussten. Unser Tour-Guide, eine sehr nette ältere Dame, hat uns auf Englisch in ihrer eigenen bewegenden Art, die Stationen erklärt, als wäre selbst dabei gewesen. Eine bewundernswerte Frau! Ich kann es nur jedem empfehlen, sich diesen Ort anzusehen, um wirklich die Geschehnisse nachvollziehen zu können.

Aufenthalt September 2012

• Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Unser Besuch in KL Auschwitz und Auschwitz-Birkenau”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. August 2012

wir waren tief betroffen, diese unfaßbar große Vernichtsfabrik zu sehen, in der wir Deutschen mit vollem Bewußtsein diese Gräueltaten an Menschen, vornehmlich Juden, verübten. Die zurückhaltende Pflege des KL Auschwitz 1 und Auschwitz-Birkenau 2 der Museumsleitung bleibt zu bewundern. Allerdings möchten wir anmerken, dass wir jegliches Fotografieren und das Mitnehmen von Kindern unter 12 Jahren an dieser Stätte, besonders das Fotografieren, für überflüssig halten.

Aufenthalt August 2012
5 Danke, Alexander K!
Erfurt
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Sehr bewegend!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juli 2012

Sehr zu empfehlen und man sollte fast einen ganzen Tag einplanen.
Sehr Informativ und die es läßt nicht wieder los.

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, rico268!
Bludenz, Österreich
86 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 53 "Hilfreich"-
“sehr gut, informativ”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juni 2012

Am besten die Morgenstunden nutzen. Da noch wenige Besucher. Mittags kommen die Busse und Schulen. Abends auch gut, so ab 18 Uhr. Da ist wieder Ruhe.
Riesiges Gelände, gutes Schuhwerk empfehlenswert. Fotografieren kein Problem. Auch mit Stativ nicht. Die Gedenkstätte ist empfehlenswert.

Aufenthalt Mai 2012
2 Danke, fotowilly!
184 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 254 "Hilfreich"-
“Ein Ort, den man nie vergessen wird”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. April 2012 über Mobile-Apps

Im Februar war ich mit einem Teil meiner Klasse dort und wir besichtigten das Stammlager Oswiecim und das Lager Brzezinka. Beide Lager zeigen die traurige Wahrheit der damaligen Zeit. Es war sehr grausam, alles zu sehen. Im Stammlager sind die Gebäude weitestgehend erhalten geblieben und dort werden die einzelnen Museen gezeigt. Am erschreckensten ist der Schriftzug direkt am Eingang, spätestens dann kann man nachvollziehen, wie schlimm alles gewesen sein muss. Man fühlt sich manchmal selbst wie ein Häftling. Insgesamt waren wir zwei Tage dort und wie hatten danach leicht unruhige Nächte. Wir waren auch in einem weiteren Lager bei Oswiecim, dort stehen nicht mehr so viele Gebäude, da sie damals gesprengt wurden um Beweise zu vernichten. Die Größe des Lagers ist macht einem noch mal alles deutlich. Solche Erlebnisse vergisst man so schnell nicht. Trotzdem empfehle ich es jedem, damit man selber auch mal einen Eindruck bekommt und mitreden kann. Es wird einem alles gut gezeigt und näher erläutert. Ich empfehle wirklich jedem dorthin zu fahren.

7 Danke, Listi!

Reisende, die sich Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau angesehen haben, interessierten sich auch für:

Krakau, Lesser Poland Province

Sie waren bereits im Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!