“Leider nicht ganz so "grand", wie man es sich erhofft hätte”
Bewertung zu Grandhotel Brno

Grandhotel Brno
Nr. 3 von 57 Hotels in Brno
Bewertet am 18. Februar 2013

Das Grand Hotel Brno hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck, der sich im Ende in einer befriedigenden Bewertung ausschlägt. Für €100 die Nacht erhält man ein großzügiges Einzelzimmer mit dem Charm der "alten Zeit", soll heissen so richtig wohlfühlen konnte ich mich nicht, aber alles war angemessen sauber und alles funktionierte.

LAGE

Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof & Busbahnhof. Wer von Wien aus mit dem Bus kommen will, zahlt ca. €17 und wird direkt gegenüber des Hotels aussteigen.

ZIMMER

Groß, aber leider mit dem Charm der "alten Zeit". Hier müsste mal dringend renoviert werden, um den eigenen Namen gerecht zu werden. Alles hat funktioniert, das Bett war mäßig bequem. Leider gibt es auf den Zimmern nur Ethernet-Internet für CZK 450 pro Tag. Wer in den niedrigeren Stockwerken nächtigt, kann vielleicht ein wenig kostenloses WiFi aus der Lobby und Bar abgreifen - was zu mindestens in Zimmer 225 ganz gut klappte.

Das Badezimmer war riesig, aber leider nicht wirklich überzeugend. Da fühlte sich das Waschbecken und die Badewanne ein wenig einsam und mir war kalt. Die Warmwasserversorgung ist ein wenig eigenwillig, mal kalt, mal heiß, aber selten da, wo ich es haben wollte.

Mein Zimmer zeigte zur Hauptstrasse und die Strassenbahnen beendeten meine Nacht ein wenig vorzeitig, ich kann also nur empfehlen ein Zimmer zu wählen, dass nicht zur Hauptstrasse zeigt, sofern man eine Wahl hat.

SERVICE

Der Empfang war freundlich, auch bei der Abreise war man zuvorkommen und nett. Ich kann mich also nicht beschweren, habe aber ansonsten keine Serviceerfahrung machen können.

FAZIT

Ein wenig teuer, ein wenig altbacken, ein wenig zu wenig "grand", aber ganz ok für eine Nacht.

• Aufenthalt: Februar 2013, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, otzberg!

Bewertet am 16. Juli 2012

Das Hotel hat die Patina von den letzten Tagen des Kommunismus. Zimmer war unmäßig groß, kein WiFi nur in der Lobby. Der Parkplatz für das Auto war auf der Straße vor dem Hotel und kostet unglaubliche € 20,00 pro Tag. Hier ist nur der Preis hoch der Service ist ganz niedrig. Der Doorman schaut interessiert zu wie man sich mit seinen Koffern abplagt ohne dass es ihm in den Sinn kommt zu helfen. Das war wirklich ein sehr eigenartiger Aufenthalt.

Aufenthalt: Juli 2012
1  Danke, Darwien!
Bewertet am 22. Februar 2012

Das Grandhotel Brünn liegt gegenüber vom Hauptbahnhof und ist daher aus allen Richtungen gut erreichbar. Busbahnhof und Tram ebenfalls vor der Tür. Dies ist ein gewisser Nachteil, wenn man ein Zimmer nach vorne erwischt, wie wir. Dafür bekamen wir beim freundlichen und schnellen Check-In eine Art Suite mit einem separaten Wohnzimmer. Alles sauber, gut und edel eingerichtet, und mit geräumigem Bad. Nur ordentliche Vorhänge fehlen, die das Zimmer auch dunkel machen. Aber das bemängele ich fast immer....
Auch das Hotel insgesamt ist sauber und wird unermüdlich gepflegt. Man sah eigentlich immer jemanden beim Saubermachen.
Das Frühstück war auch sehr sehr gut, große Auswahl an internationalen und einheimischen Zutaten, lecker und am Wochenende bis 10.30 Uhr. Das kann sehr hilfreich sein, denn die Altstadt von Brünn beginnt eigentlich hinter dem Hotel. Brünn führt sehr zu Unrecht ein Schattendasein in der Tschechischen Republik - alles fährt nach Prag - doch hier ist eine lebendige Kneipenszene, viel Auswahl und vor allem noch ein oft gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Das gilt übrigens auch für das Hotel: Wir zahlten 67 € (im Februar, zugegeben) pro Zweibettzimmer mit Frühstück. So soll es sein.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, sammler75!
Bewertet am 30. Januar 2012

Das Hotel ist recht ordentlich geführt, doch den Charme haben die Bediensteten nicht gepachtet. Wenn man eines der Standardzimmer bucht, kann man in einem kleinen Kämmerchen landen (früher Diener- oder Chaffeurzimmer genannt) wo man sich kaum umdrehen kann. Immerhin sind die Bäder neu renoviert. Es ist dies eine praktische Adresse, direkt gegenüber dem Bahnhof und am Rande der Altstadt. Und viel besseres gibt es in Brünn ja nicht. Also Empfehlung mit Vorbehalt.

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: allein
1  Danke, FredD97!
Bewertet am 19. Oktober 2011

Das Hotel gibt es offenbar schon seit der Zeit der österr-ungarischen Monarchie, zumindest suggeriert dies das Logo der österr. Betreiberfirma (ein Doppeladler). Die Innenarchitektur orientiert sich aber mehr an den 1980er Jahren, ist allerdings sehr gut in Schuss. Das Zimmer war für heutige Verhältnisse sehr hoch und auch realtiv groß (vor allem das Bad, in dem leider keine Abluft-Anlage eingebaut war, dafür konnte man das Fenster öffnen). Das Bett war bequem, allerdings etwas schmal (ich hätte mir in einem 4*-Hotel zumindest ein Queen-Size Bett pro Person erwartet). Die Schlafqualität hat allerdings gepasst, die Fenster waren schalldicht. Etwas enttäuschend war, dass an der Rezeption nicht oder nur sehr schlecht Deutsch gesprochen wird, aber mit English kommt man sehr gut durch. Das Frühstück war gut und abwechslungsreich und es gab Zeitungen aus mehreren Ländern. Die Lage direkt beim Bahnhof und Busbahnhof, sowie sehr nah am Zentrum ist ein weiterer Pluspunkt.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: mit Freunden
Danke, DavidVienna79!
Bewertet am 11. September 2011

Die Lage des Grandhotels ist wirklich unschlagbar. Gegenüber ist der Busbahnhof, der Bahnhof ist quasi schräg gegenüber, wo die wichtigen Straßenbahnlinien halten - und die Altstadt beginnt quasi hinter dem Hotel. Man kann also fast alles zu Fuß erreichen, ohne weit gehen zu müssen. Lediglich die Villa Tugendhat erreicht man besser mit der Straßenbahn (wobei die Villa Tugendhat noch über ein Jahr aufgrund einer Generalsanierung geschlossen hat und man sich den Weg sparen kann).

Das Hotel gehört zur Kette der Austria-Hotels und ist ein renoviertes, altes Grandhotel aus der K.u.K. Zeit, mit sehr hohen Räumen, was sehr angenehm ist. Leider hat sich das KuK-Flair allerdings nicht gehalten, außer der Raumhöhe ist nicht viel davon zu merken.
Das Zimmer war schlicht und modern eingerichtet, die Lärmschutzfenster erfüllten ihren Zweck, man hörte von draußen so gut wie gar nichts. Die Klimaanlage funktionierte auch wunderbar, nur im Badezimmer, das sehr groß und freundlich war, war es ziemlich heiß.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit - allerdings hätte ich mir von einem 'Austria-Hotel' schon erwartet, dass man zumindest an der Rezeption deutsch spricht.
Das Frühstück war sehr gut, es gab eine relativ gute Auswahl, absolut 4-Sterne würdig.
Was das Internet anbelangt, so gab es in der Lobby gratis W-Lan, am Zimmer allerdings nur ein Ethernet Kabel, wobei der Internetzugang kostenpflichtig war. Das war dann doch eher ein Minus.
Insgesamt kann ich das Hotel aber sehr empfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis ist korrekt - und die Lage gerade bei einem Kurzaufenthalt unschlagbar.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, ReDiPonto!
Bewertet am 15. November 2010

Ich verbrachte ein Wochenende in Brno mit meiner Freundin da die Stadt halbwegs zwischen Prag und Wien lag. Das Grandhotel Brno haben wir genommen, weil es für den Bahnhof und Ankunft zu späten Stunden schon sehr günstig lag (100m zu Fuß) was die Abreise auch erleichterte (Gepäckaufbewahrung im Hotel!). Das Hotel liegt auch in unmittelbarer Nähe zur Stadtmitte - 5-10 Gehminuten zum größten Platz.

Das Zimmer war angenehm und gut ausgestattet - und wir hatten auch ein Wohnzimmer mit Sofa. Allerdings strassenseitig gab es relativ viel Lärm (Strassenbahn und Autos) und die Vorhänge waren nicht so lichtdicht. Das Bett war angenehm - ausser es gab ein relativ große Trennspalte zwischen den beiden Hälften des Bettes - wer sich beim Schlafen viel bewegt, wird sich das sicherlich bemerken! Das Frühstücksbufett war sehr gut - viel Obst und Gesundes dabei. Das Personal war ganz hilfbereit (Lokalsuche usw.) und mit EUR 60 pro Nacht für das Zimmer auch relativ günstig.

• Aufenthalt: November 2010, Reiseart: als Paar
Nr. 12 von 57 in Brno
Avanti Hotel
Avanti Hotel
Nr. 11 von 57 in Brno

Sie waren bereits im Grandhotel Brno? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Grandhotel Brno

Anschrift: Benesova 18-20, Brno 65783, Tschechien
Lage: Tschechien > Mähren > Region Süd-Mähren > Brno
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kasino und Glücksspiel Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 3 der Luxushotels in Brno
Nr. 7 der Romantikhotels in Brno
Nr. 10 der Businesshotels in Brno
Preisklasse: 62€ - 122€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Grandhotel Brno 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, TripOnline SA, Hotels.com, Ltur Tourism AG, 5viajes2012 S.L., TUI DE, Ebookers, HotelsClick, HotelQuickly und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Grandhotel Brno daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Grandhotel Brno Europa
Grandhotel Brno Hotel Brno