“Sehr gutes Essen in netter Atmosphähre”

The Strahov Monastic Brewery
2-stündiges Trike-Harley Stadterlebnis
Platz Nr. 91 von 1.097 Aktivitäten in Prag
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. November 2013 über Mobile-Apps

Wir besuchten die Brauerei aufgrund der sehr guten Bewertungen bei Tripadvisor und waren sehr zufrieden. Das Essen war ausgesprochen lecker und das Personal freundlich. Beim Besuch sollte man beachten,dass es direkt um die Ecke eine weitere Brauerei gibt und man so evtl. im Lokal irrt.Diese kann natürlich auch sehr gut sein (wir haben hier nicht gegessen), aber wer unbedingt in die Strahov Brauerei möchtr sollte hier Acht geben.

Danke, Sandra M!

Bewertet 18. Juli 2013

Gulaschsuppe im Brot - super, Hähnchen mit Rotkohl und Klösen hmm, Lendenbraten köstlich.
Und erst das Bier ... freundlicher, schneller Service keine lästigen Aufschläge auf die Rechnung. Also wir würden wieder kommen.

Es ist sehr sehenswert aber eigentliche ein Restaurant. Nebenan ist das Kloster Strahov mit Bibliothek.

Danke, Gisela S!
Bewertet 28. November 2010

Dieses Restaurant hatte ich per Internet gefunden, wir (Kollegen) besuchten es gleich am ersten Tag unseres einwöchigen Aufenthalts - es sollte mit die Beste Einkehr hier in Prag bleiben...

Das Kloster liegt etwas oberhalb der Innenstadt - en Spaziergang nach der Einkehr hinunter zur und über die Karlsbrücke ist höchst empfehlenswert. Das beeindruckende Kloster beherbergt mehrere Restaurants. Eines davon ist die Brauereigaststätte. Im eigentlichen Brauhaus erhält man ohne Reservierung in der Regel keinen Platz. Im Gewölbekeller gegenüber hatten wir am Freitagabend keine Probleme, noch einen Tisch zu erhalten. Man sitzt dort auf Holzbänken, die Sitzabstände sind brauchbar. Der Gewölbekeller sorgt aber für einen deutlich angehobenen Geräuschpegel - geschäftliche Besprechungen usw. sind eher schwierig.

Hierher kommt man zuallererst wegen der Biere. Es gibt drei verschiedene zur Auswahl (teilweise saisonal wechselnd), die alle total lecker sind - das bisher Beste Bier, das ich in Tschechien getrunken habe. Es ist dem ähnlich, was ich aus dem Schwarzwald kenne - deutlich Besser (und gehaltvoller) als das typische Bier aus Norddeutschland oder Bayern (Ausnahmen bestätigen die Regel)! Wer das nicht kennt, sollte den erhöhten Alkoholgehalt (alles über 5%, teilweise über 6% - in der Karte angegeben) bedenken! Die Preise sind für Deutsche Verhältnisse sehr günstig (unter €2,50 für den halben Liter), für Prager Verhältnisse eher überdurchschnittlich - aber absolut angemessen!

Die Speisekarte bietet eine brauchbare Auswahl von Speisen, meist Böhmische Küche. Die ist eher deftig-rustikal und nicht mit z.B. der Französischen Küche vergleichbar. Der Fett-Anteil ist nennenswert, die Würzung deutlich. Uns allen hat es aber sehr gut geschmeckt, wozu auch der Hruškovice Jelínek (dem Slibowitz vergleichbarer Schnaps) beigetragen hat. Achtung: Das Glas hat alles andere als einen hömöopathischen Inhalt... ;-)

Für mich ist eine erneute Einkehr hier beim nächsten Prag-Besuch absolute Pflicht!

3  Danke, KurtMA!
Bewertet 25. Oktober 2010

Die Klosterbrauerei ist ein wirklich schöner Ort zum einkehren.
Neben dem selbstgebrauten Bier gibt es leckere böhmische Spezialitäten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
Im Innenbereich gibt es allerdings nur wenige Tische, außerdem ist die Klosterbrauerei auch ein Anlaufpunkt für viele Touristengruppen, daher bekommt man nicht immer einen Platz.

Danke, EmCeEl!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 18. August 2010

Die Klosterbrauerei Strahov liegt dierekt um die Ecke vom Crowne Plaza Castle Hotel. Wer im Hotelrestaurant isst der ist selber Schuld, hier kann man nur für einen Bruchteill des Hotelpreises essen. Ich habe das Hähnchen St.Norbert auf dunkler Biersauce mit Rotkohl und Semmelknödeln gegessen. Köstlich, hätte nur etwas mehr Sauce dabei sein können. Die Knödel sind wider erwarten in Scheibenform und nicht rund. Gekostet hat das Gericht 140 Kronen, umgerechnet ca. 5,50€
Zum Nachtisch gab es Plinsen auf Waldbeersauce mit Sauerrahm (99 Kronen, ca. 3,80 €). Der Nachtisch war soooo lecker, dass ich froh war ein paar Knödel auf dem Teller gelassen zu haben, denn sonst hätte kein Nachtisch mehr reingepasst. Die Portionen sind üppig und dabei noch günstig und sehr lecker. Wir haben draussen auf der Terrasse gesessen und man hatte den Duft von frisch gebrautem Bier in der Nase. Ein sehr empfehlenswertes Restaurant in einer sehr empfehlenswerten Stadt.

7  Danke, BluSky747!

Reisende, die sich The Strahov Monastic Brewery angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im The Strahov Monastic Brewery? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!