“Eklig bis gesundheitsgefährdend” 1 von fünf Punkten

Hostel Chili Prague
Paderborn, Deutschland
“Eklig bis gesundheitsgefährdend”
1 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juni 2011

Wir waren zu zweit (2 Kumpels) für ein langes Wochenende im Chili Hostel. Dort haben wir Zimmer Nr. 16 bekommen, ein 4-Bett-Zimmer auf der ersten Etage. In der folgenden Bewertung spreche ich die negativen Punkte in aufsteigender Bedeutung an, anschließend fasse ich die neutralen und positiven Aspekte schnell zusammen.

Gleich bei der Ankunft erwies sich das Personal an der Rezeption als wenig kompetent. Dass wir nicht einchecken konnten, weil der Computer grade Probleme machte, lässt sich ja noch akzeptieren, aber ich hätte erwartet, dass man uns zumindest einen Parkplatz in der Nähe nennen kann. Stattdessen wurde uns in grade so ausreichendem Englisch vorgenuschelt, dass man in blau markierten Zonen nicht parken darf, in weiß markierten schon. Vor ausdrücklichem Nachfragen hörte sich das allerdings noch umgekehrt an. In auch nur halbwegs brauchbarer Entfernung zum Hostel gibt es übrigens keine Parkmöglichkeiten.

Die ausgehändigte Bettwäsche schien zwar gewaschen zu sein, hatte allerdings einige große Brandlöcher und der Reißverschluss am Bezug für die Bettdecke war kaputt. Wie oft Kopfkissen, Bettdecke und Matratze selbst gereinigt werden möchte ich eigentlich lieber gar nicht wissen. Die Bettdecke selbst war viel zu warm, hätte ich nicht noch ein Schlafsack-Inlet mitgehabt, hätte ich die Wahl zwischen Schwitzen und Frieren gehabt.

Am zweiten Tag platzte die Putzfrau ohne zu klopfen morgens ins Zimmer, ich habe zu diesem Zeitpunkt noch geschlafen und war der einzige im Raum. Sie fragte mich, ob ich auschecke, obwohl wir noch zwei weitere Tage gebucht hatten und ich schlafend um kurz vor Mittag im Bett sicher nicht den Eindruck erweckt habe. Da ich kurz darauf wieder eingeschlafen bin, konnte ich leider nicht verhindern, dass sie die Bettwäsche vom Bett meines Freundes abzog und mitnahm. Das darüberliegende Bett, das etwas eher von einem sehr unsympathischen Typen (dass die Zimmernachbarn ein Glücksspiel sind, war uns vorher klar; dabei kann man natürlich nur hoffen, dass keiner Infektionskrankheiten oder Parasiten mitbringt) verlassen worden war, blieb dreckig wie es war. Als ich etwas später vom Duschen zurückkam, war das Bett meines Freundes - weil zuvor abgezogen - von einer Engländerin bezogen worden. Mein Kumpel konnte sich zwar an der Rezeption neue Bezüge für Kopfkissen und Bettdecke holen, ein Bettlaken konnten sie ihm aber nicht geben, die nächste Nacht hat er dann einen zweiten Bettdeckenbezug untergelegt und ansonsten auf einer total dreckigen Matratze geschlafen - keine Ahnung, was das für kleine schwarze Klümpchen waren.

Das Zimmer selbst schien übrigens von der Putzfrau nicht gereinigt worden zu sein, offenbar wurde während unseres Aufenthaltes dort nicht einmal gefegt. Natürlich waren wir nicht die ganze Zeit auf dem Zimmer, aber ich konnte keine Veränderung in dieser Hinsicht feststellen.

Das größte Problem allerdings, und deswegen habe ich in der Gesamtbewertung auch keine zwei Punkte mehr vergeben, ist Schimmel. Wir teilten uns mit vier oder fünf Zimmern zwei Duschen. Eine war in einem etwas größeren Raum zusammen mit einer Toilette untergebracht, die andere in einem kleinen Raum, eher einer Abstellkammer, in die grade so noch ein Waschbecken neben die Dusche passte. Ein Fenster gab es nicht, und an dem kleinen, von Staub total verklebten Lüftungsgitter war kein Luftzug spürbar. Unter solchen Bedingungen verwundert es kaum, dass ein Blick nach oben eine Vielzahl schwarzer Flecken unter der Decke und an den Wänden offenbarte.

Da in der größeren Dusche zwar an vielen Stellen Putz und Farbe an den Wänden gerissen waren, ich allerdings unmittelbar keinen Schimmel sehen konnte, hätte ich den Befall des kleineren Duschraums noch akzeptieren können, allerdings fanden sich auch im Zimmer schwarze Flecken in einer Ecke des Raumes. Von diesen ausgehend fanden sich in größer werdenden Abständen weitere Flecken auf den Wänden. Nur knapp über dem oberen Bett in dieser Ecke befanden sich seltsame Beulen in der Farbe der Wand, durch die etwas dunkles hindurchschimmerte. Für mich erweckte das den Eindruck, als wäre der Schimmelbefall weitaus gravierender als auf den ersten Blick zu sehen und als wäre in der Vergangenheit mindestens einmal einfach darübergestrichen worden. Somit kann jedem, dem seine Gesundheit am Herzen liegt, nur vom Chili Hostel abgeraten werden.

Damit erübrigt sich fast schon eine Beschreibung der nicht-negativen Aspekte, die ich der Vollständigkeit halber dennoch aufführen möchte. Da wäre zum einen die recht zentrale Lage. Bei unseren Streifzügen durch die Stadt haben wir zwar Hostels gesehen, die noch zentraler lagen, aber dafür konnte man im Chili Hostel auch bei geöffnetem Fenster noch ohne größere Störungen von außen bis mindestens mittags schlafen.

Es gibt auch eine handvoll Rechner mit Internetzugang, auf denen man ein wenig im Netz surfen kann, Passwörter würde ich da jedoch lieber nicht eingeben. Bei mindestens einem davon reicht die Hardware allerdings nicht einmal aus, um in Google-Maps auch nur annähernd flüssig zu arbeiten. Bei einem anderen war die Tastatur kaputt, aber sowas kann schonmal passieren. Ob sie am nächsten Tag ausgetauscht war oder nicht, habe ich allerdings nicht überprüft. Etwas irritiert hat mich die Software-Ausstattung des Rechners, an dem ich im Netz war. Ein aktueller Chrome, aber ein total veralteter Firefox ergibt für mich keinen Sinn. Als Betriebssystem kam Windows XP in einer tschechischen Sprachversion zum Einsatz, hier wäre in Anbetracht der Kundschaft eine englische Version sicherlich angebrachter gewesen, wenn der Einsatz von Windows 7 mit mehreren Sprachpaketen zu teuer ist.

Grundsätzlich ist es auch nicht schlecht, dass man rund um die Uhr an der Rezeption Getränke kaufen kann. Wenn allerdings kein schneller Kauf möglich ist, nur weil das Personal grade das Geld zählt, ist man mit dem nächsten Supermarkt besser bedient.

Alles in allem hätten Preis und Leistung in Ordnung gehen können, wenn der Service etwas besser wäre und vor allem keine Gesundheitsgefahr von den Räumen selbst ausgehen würde. Das Konzept der gemischten Mehrbettzimmer zu mögen oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, und mit etwas Glück kann man sicherlich so auch schnell Leute kennenlernen, aber mit etwas Pech auch mehrere Tage mit den seltsamsten Menschen zusammenleben müssen. Ich selbst werde allerdings aufgrund der genannten Punkte diesem Hostel keinen weiteren Besuch abstatten.

• Aufenthalt Juni 2011, Freunde
Danke, Sleeper_ds!

• Slowakisch zuerst
Frankfurt
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. Januar 2010

Wir haben das günstigste Zimmer (für 5 Euro die Nacht) gemietet und sind mit den schlimmsten Erwartungen angereist. Tatsächlich sah alles recht frisch renoviert aus, vorallem das Bad hat einen positiven Eindruck hinterlassen. Im Zimmer waren Spinds, sodass wir zu keiner Zeit Angst um unsere Sachen hatten. Das Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Die ganze Athmosphäre hat einfach gestimmt! Jederzeit wieder!!!

• Aufenthalt Januar 2010, Freunde
Nové Město (Neustadt)
Hostel Orange
Hostel Orange
Nr. 70 von 661 in Prag

Sie waren bereits im Hostel Chili Prague? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hostel Chili Prague

Unternehmen: Hostel Chili Prague
Anschrift: Pstrossova 7/205, Prag 11000, Tschechien
Lage: Tschechien > Böhmen > Prag > Nové Město (Neustadt) , Praha 1
Nr. 442 von 661 Sonstigen Unterkünften in Prag
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Hostel Chili Prague 2*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HostelWorld, Odigeo, Priceline, Agoda und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hostel Chili Prague daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Hostel Chili Prague
Hostel Chili Prague Prag