“Unmöglich”
Bewertung zu Residence Bologna

Residence Bologna
Nr. 305 von 646 Hotels in Prag
Bewertet am 15. Oktober 2012

Man muss vor diesem Hotel warnen. Die Mängel und Pannen sind nur mit Humor, und dem Willen sich die Reise in diese schöne Stadt nicht verderben zu lassen, zu ertragen. Reklamationen werden sowieso ignoriert. Die Lage ist eigentlich gut, befriedigend habe ich nur gegeben, weil wir eigentlich im Schwesterhotel mit noch besserer Lage gebucht hatten. Der Besitzer schiebt Leute die schon vorher bezahlt haben auch gegen Ihren Willen in das weniger beliebte Hotel ab.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, hitstadt!
Bewertung schreibenBewertungen (1.354)

Bewertet am 31. August 2012

Kurzfassung:

Achtung Falle! Auf der Website und bei diversen Booking-Services (Venere, Booking.com) wird dieses Hotel beschrieben wie folgt:

Terrasse, alle Appartements hell, freundlich, geräumig, mit Kühlschrank, Kitchenette, Parkettboden, Stuckdecke, WLAN, Frühstücksbuffet. Irgendwo auch die Erwähnung eines warmen Buffets und eines Shuttle-Services zum Bahnhof. Die Homepage des Hotels zeigt ausschließlich ausgesprochen nett, sauber und freundlich wirkende Zimmer und suggeriert einen phantastischen Blick über die Stadt.

Die Realität:

Das Hotel hat keine Terrasse. Definitiv. Auch keine Aussicht. Überall direktes Vis-a-Vis. Mein "Single Room" war klein, dunkel, ohne Kühlschrank, ohne Kitchenette, WLAN funktionierte nur manchmal, Frühstücksbuffet = Selfservice mit Kantinenatmosphäre. Ikea statt "antiker Einrichtung". Die abgebildeten Blumen sind aus Plastik. Massenabfertigung mit billigsten Mitteln. Dusche hat geringen Wasserdruck und wechselt oft von warm auf kalt.

!! Hier wird bewußt ein falscher Eindruck erweckt. Bei Reklamationen stellt sich das Personal dumm und entscheidungs-inkompetent.

!! Das Hotel verlangt bei Ankunft Vorauszahlung des gesamten Betrages - ohne vorher das Zimmer zu zeigen!

Lt. Rezeptionist ist der "Manager" für insgesamt 4 Hotels zuständig. Dies hier dürfte kein Einzelfall sein. Die Namen der anderen Hotels: "La Fenice", "Charles Bridge", "Leon d'Oro", bzw. "Pinelli-Hotels".

Ein Großteil der positiven Bewertungen scheint gekauft zu sein.

"Feel like home" kommt hier bestimmt nicht auf.

Ausführlich:

Das Positive zuerst. An der Lage des Hotels ist nichts auszusetzen.

Wer das Wasser längere Zeit laufen läßt, bekommt irgendwann warmes. Es empfiehlt sich allerdings, zügig zu arbeiten und das warme Wasser nicht zu lange eingeseift zu genießen. Denn es gibt warme und kalte Phasen des Warmwassers - ohne Garantie, daß die letzte Phase warm sein wird. ;)

Haare Waschen erfordert beim Ausspülen ein wenig Geduld, weil der Wasserstrahl nur aus der Mitte des Brausekopfes tröpfelt, aber es geht.

Über Kleinigkeiten wie rostige Ablagen, abgeschlagene Fliesen und ungeputzte Ecken muß man hinwegsehen.

Wirklich ärgerlich ist, daß das Hotel die versprochene Terrasse gar nicht hat. (Auf meine ausdrückliche Nachfrage erklärte mir der Rezeptionist, dies wäre ein 3*-Hotel und als solches hätte es keine Terrasse).

Das angeblich geräumige und helle Zimmer mit Kühlschrank und Kitchenette ist winzig, mit einem schmalen Fenster mit Aussicht in einen Lichthof, bzw. auf eine Hauswand mit vergitterten Fenstern. Das Zimmer ist so dunkel, daß selbst bei strahlendem Sonnenschein elektisches Licht notwendig ist.

Der Raum hat zwar einen Parkettboden. Dieser ist aber fast flächendeckend stark abgescheuert, renovierungsbedürftig. Ein wenig sauber wirkender Teppich, keine Stuckdecke, ein Vorhang von Ikea, ein noch billiger wirkender Kasten, ein winziger Klapptisch, dessen Seitenteile aus Platzmangel heruntergeklappt sind und 2 Sessel.
Die "antiken"Möbel" sind ähnlich glaubhaft wie die Plastikblumen am Gang.

Da ich einen geräumigen, hellen Raum mit Kühlschrank, Kitchenette, Stuckdecke, Parkettboden, free WLAN und Frühstücksbuffett um den "Schnäppchenpreis" von Euro 59,- gebucht hatte, war ich ziemlich enttäuscht und reklamierte beim Rezeptionisten - unmittelbar nachdem ich das Zimmer gesehen hatte.

!! Bei meiner Ankunft wurde ich gezwungen, den gesamten Betrag als Vorauszahlung zu leisten ohne mir vorher das Zimmer gezeigt zu haben. "Das wäre hier so üblich" wurde mir gesagt.

Es widerstrebte mir sehr. Aber was tun nach 5 Stunden Bahnfahrt und mit schwerem Gepäck. Ich war denen praktisch ausgeliefert.

Der Rezeptionist stellte sich dumm und inkompetent. Er wisse nicht, was auf der Hotel-Homepage stehe, er sei dafür nicht verantwortlich. Wenn ich einen Preisnachlaß oder das Hotel verlassen möchte, müsse ich mit dem Manager sprechen - der natürlich jetzt nicht da ist .. Das Hotel wäre voll und er könne mir kein anderes Zimmer geben.

Am zweiten Tag bot er mir ein Zimmer im Erdgeschoß an, welches eine schmutzige, mit Vorhängen teilweise verhangene Glaskuppel über dem Bett hatte. Originell, aber so hoch oben, daß sie nicht zu öffnen gewesen wäre und die einzige Tageslichtquelle. Dieses Zimmer hätte eine Küche gehabt, war aber genauso düster wie das andere und übermäßig durchdrungen von Putzmittelgeruch. Also keine Verbesserung.

Nach längeren Verhandlungen der Art "Du sprechen mit deinem Manager und sagen mir dann, welche Lösung er anbietet" schrieb er meine Wünsche auf einen Zettel, erklärte sich auf mein Drängen letztlich bereit, mit dem Manager zu sprechen - und ward die nächsten 3 Tage nicht wieder gesehen.

Jeden Tag saß ein anderer Rezeptionist an seiner Stelle - und wußte auf meine Nachfrage nicht Bescheid. Welch Überraschung.

Das WLAN war am 1. Abend und nächsten Morgen überlastet. Am 2. und 3. Abend funktionierte es. Am 4. Abend wieder nicht. Ob das die Bedeutung von "complimentary" ist?

Das Frühstück hat viel mehr die Atmosphäre eines Selfservice als eine Frühstücksbuffets.

Nackte, dunkle, rechteckige Kantinentische, geschmückt mit Kunstblumen der übelsten Art und je einer weißen Billigstserviette pro Sitzplatz.

Eine Abräumkraft, die lieber nicht nach dem Kaffee gefragt werden sollte. Sie wird sonst sehr ungehalten ob solcher Unerhörtheit. Ein Kaffeeautomat steht ums Eck, ebenso ein Getränkeautomat, Cornflakes, Müsli, Joghurt, Milch, 1 Sorte Schwarzbrot, 1 Sorte Weißbrot, Käse, Wurst, verschiedene Mehlspeisen, 1 Sorte Marmelade, ein Toaster.
Keine Eier, kein Speck, definitiv KEIN warmes Buffett.

Unerfreulicherweise hat der Frühstücksraum offensichtlich deutlich weniger Tische als das Hotel Zimmer hat. Alleinreisende, die nicht gleichzeitig einen Tisch besetzen und etwas vom Buffet holen können, müssen damit rechnen, daß bei der Rückkehr vom Buffet an den Tisch dort bereits andere Gäste sitzen oder im Begiff sind, die am Tisch zurückgelassenen Getränke abzuräumen. Ist mir beides passiert. Am letzten Tag hatte die Abräumkraft meinen halbvollen Kaffe und mein Wasserglas in meiner kurzen Abwesenheit beim Buffet in Windeseile abgeräumt, sodaß ich erneut um Getränke ausrücken mußte.

Der Frühstücksraum ist so genial eingerichtet, daß neue Frühstückswillige auf ihrem Weg an den am Buffet Angestellten vorbei müssen. Was bei der Enge des betreffenden Ganges eine Herausforderung wird.
Tipp: Früh aufstehen und gleich zu Beginn der Frühstückszeit frühstücken. Abhauen, wenn die Horden kommen. Scheint an/vor/nach Feiertagen kritisch zu sein.

Ach ja, warm anziehen!, auch wenn draußen die Sonne scheint. Der Frühstücksraum ist klimatisert und nichts für Erfrorene.

Erwähnenswert ist noch der allgegenwärtige penetrante Putzmittelgeruch, der sich durch das gesamte Hotel zieht.

Nachtrag zum Badezimmer: Eines Tages wollte ich ein frisches Handtuch und ließ es daher, um dies anzuzeigen, am Boden liegen. Abends hing dasselbe Handtuch am Haken neben der Dusche. :)

Während einer meiner zahlreichen Interventionen an der Rezeption bekam ich mit, wie der Rezeptionist einem älteren Londer Ehepaar erklärte, daß er "nicht nach Londen anrufen könne", was die beiden nicht nachvollziehen konnten. Er schlug den Leuten vor, via Skype zu telefonieren - welches die Pensionisten grade nicht dabei hatten. Die beiden schienen mit dem Zimmer, das sie erhalten hatten, ebenfalls nicht zufrieden zu sein. Sie wollten mit der Stelle sprechen, bei der sie die Hotelreservierung getätigt hatten ..

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: allein
6  Danke, m m!
Bewertet am 18. Oktober 2011

Letzten Endes sind die wichtigsten Eckpunkte bereits genannt worden: Die Lage ist phantastisch, die Zimmer groß, aber teilweise abgenutzt, das Personal ist eine Katastrophe: unfreundlich und inkompetent. Wenn man sich als Gast nicht willkommen geheißen fühlt, wird dies auch nicht durch Lage und Preis aufgewogen.

• Aufenthalt: Oktober 2011
1  Danke, damocles74!
Bewertet am 27. April 2011

Die Lage des Hotels ist wirklich perfekt, wenn man Prag zu Fuß erkunden möchte. Das Ambiente des Hotels selbst ist eher mäßig. Schon bei der Ankunft bemerkten wir, dass es sich bei den übrigen Gästen vorwiegend um italienische Schülergruppen handelte, die dann auch nachts dementsprechend laut waren. Generell ist das Hotel eher laut, obwohl es nicht an einer stark befahrenen Straße liegt - die Schülergruppen und viele Passanten in Gruppen sorgen dafür, dass man nicht für lange Zeit zur Ruhe kommt. Die Zimmer sind ziemlich abgewohnt, aber ok. Wir hatten eine Küchenzeile in unserem Appartement, was sehr angenehm war. Das Bad war relativ neu, allerdings leider nur mäßig gepflegt. Das Zimmer selbst war auch nicht extrem sauber - der Boden war noch mit Corn Flakes der Vormieter übersät und Staub gab es auch in ziemlichen Mengen. Das inkludierte Frühstück ist auch eher bescheiden. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass man das Auto in einer etwa 15 Gehminuten entfernten Garage parken muss, die pro Nacht € 25.-!!! kostet.
Trotz all der angeführten Minuspunkte macht die Lage des Hotels einiges wett.

• Aufenthalt: April 2011, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, ReMaFr!
Bewertet am 15. Dezember 2010

Die Lage des Hotels ist sehr Gut . Wer überwiegend unter Wegs ist , ist das Hotel O.K.
Die Zimmer sind nicht wirklich schön ausgestatet ( mehr zusammen gestellt ) , aber sauber . Frühstück sehr übersichtlich , aber man wird davon sat . Zu Fuss ist man schnell in der Altstadt , und alles was man im Prag sehen möchte ( oder soll) ist auch in der nähe . Geeignet nur für Kurzurlaub , aber nicht zur Erholung .

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, wagner111111!
Bewertet am 4. November 2010

Die Zimmer in der Residence Bologna sind sauber und mit Badezimmer. Einige enthalten sogar einen Kühlschrank und zwei Kochplatten. Das nötige Geschirr zum selber kochen kann an der Rezeption ausgeliehen werden. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, das Frühstück bietet jedoch keine allzu große Auswahl. Die Lage des Hotels ist sehr gut. Die ganze Stadt kann vorn dort aus zu Fuß erkundet werden. Ein großer Nachteil ist, dass das Hotel keinen eigenen Parkplatz hat, sondern seine Gäste auf ein nahegelegenes Parkhaus verweist, welches ca. 25 Euro pro Nacht kostet. Mein Tipp wäre deshalb, einen Parkplatz etwas außerhalb des Zentrums zu suchen und gegebenfalls dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzufahren. Im Frühstücksraum stehen außerdem zwei PCs mit kostenlosem Internet zur Verfügung.

• Aufenthalt: Oktober 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Ininaz!
Bewertet am 18. September 2010

In fünf Minuten ist man in der Altstadt und der Karlsbrücke zu Fuß. Dafür ist der Preis unschlagbar, für ähnlich zentrale Hotels muß man eher das Doppelte bezahlen.
Unser Zimmer war nicht sehr groß, auch das Bad eher klein, aber eigentlich ausreichend. Wir hatten nur ein normales Doppelzimmer, die meisten anderen Zimmer sind eigentlich kleine Appartments mit Küchenzeile, die hatten wir nicht, aber wir waren nur eine Nacht dort und sind sowieso lieber Essen gegangen.
Badausstattung relativ neu und sauber.
Fußboden im Zimmer etwas ausgetretenes Parkett.
Direkt neben unserem Zimmer (in der Wand zum Flur) war der Etagen-Sicherungskasten, der tagsüber hörbar gebrummt hat, aber Nachts war es unerwarteterweise ruhig.
Das Frühstücksbuffet war ausreichend vielseitig, mit Müslis, Früchten, verschiedenen Kuchen, Brot, Croissants, Kaffee, Säfte (leider nur aus Sirup angerührt?), Milch, Tee, Wurst, Käse, Marmelade. Nach Lesen von einigen Bewertungen hier im Vorfeld waren wir positiv überrascht über das Frühstück.
Frühstücksraum war ziemlich voll, wir hatten Glück, daß gerade noch ein Tisch frei war.

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: als Paar
Nr. 338 von 646 in Prag
Brewery Hotel U Medvidku
Brewery Hotel U Medvidku
Nr. 196 von 646 in Prag

Sie waren bereits im Residence Bologna? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Residence Bologna

Anschrift: Konviktska 263/5, Prag 110 00, Tschechien
Lage: Tschechien > Böhmen > Prag > Staré Město (Altstadt)
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Pantryküche Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Suiten
Nr. 305 von 646 Hotels in Prag
Preisklasse: 51€ - 225€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Residence Bologna 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, TUI DE, Expedia, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., Hotels.com, Weg, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Residence Bologna daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Residence Bologna Prague
Hotel Residence Bologna Prag