“Das ganze Panorama, wie auf der Hand...”

Nationales Kulturdenkmal Vyšehrad
342,62 $*
Unusual Prague 6 hours Private Tour to Spots Known and Unknown
Platz Nr. 14 von 1.047 Aktivitäten in Prag
Bewertet am 20. Januar 2014

Sehr empfehlenswertes Besuch ! Machen Sie sich ca 2 Stunden Zeit und besuchen Sie Vyšehrad, Sie werden es mit Sicherheit nicht bereuen. Die wunderschöne Aussichte auf die Moldau,Prager Burg und den sogenannten Vyšehradsfelsen - das alles und noch viel mehr wartet auf Sie. Die Geschichten der tschechischen Volk sind eng verbunden mit diesem Platz.

Danke, aja1963!
Bewertung schreibenBewertungen (2.547)

Bewertet am 15. Dezember 2013

Wir waren eher zufällig dort, weil wir ganz in der Nähe im empfehlenswerten Gasthaus "Pod Slavinem" waren und dann noch einige Schritte tun wollten. Es war 10:00 in der Nacht und wir machten uns nicht viel Hoffnung, überhaupt hinein zu kommen.
Die Überraschung war groß, als wir über perfekt ausgeleuchtete Wege in völliger Ruhe auf die hohen Mauern dieser Festung, dem angeblichen Ursprung von Prag, gelangten. Eine tolle Aussicht und das Erhabene dieser alten, mächtigen Gemäuer waren beeindruckend.
Oben auf dem Plateau waren verschiedene interessante Gebäude, die Basilika "Peter&Paul" sowie ein - nur von außen eingesehener - Friedhof. Deren Besichtigung war um diese Zeit naturgemäß nicht mehr möglich, tat aber dem Ort keinen Abbruch.
Besonders sehenswert die Portale der Basilika.
Sehr schön war auch der Abstieg dann auf einem schmalen, gut beleuchteten Weg, beginnend gleich neben dem Restaurant, mit dauernd perfekten Ausblick auf die Moldau, die Brücken und den Hradschin.
Sehr ruhig, sehr gepflegt, bewohnt (Hunde werden Gassi geführt).

Danke, Matthias K!
Bewertet am 25. Oktober 2013

Abseits des Touristenrummels kann man hier auf dem Hügel mit Blick auf die Moldau und Prag herrlich entspannen. Auf dem Friedhof neben der Kirche (mit schönem Glockenspiel) finden sich die Gräber von Smetana und Dvorak. Letzteres an der nördlichen Friedhofsmauer.

Danke, Peter V!
Bewertet am 24. Oktober 2013

Der Anstieg auf die südliche Höhe lohnt sich - vor allem am frühen Vormittag. Dann wird man mit einem tollen Blick auf den Hradschin belohnt. Auch die Kirche und der Friedhof sind interessant. Man kann auch eine ganze Weile in den Parkanlagen verweilen.

Danke, micha62!
Bewertet am 21. Oktober 2013

Die ganze Anlage ist ein schöner Ausflug vor allen Dingen bei schönem Wetter! Schöne Aussichten, Möglichkeiten zu ruhen und es ist meistens nicht gar so überlaufen wie der Hradshin oder so..
Mit der Metro anreisen und von oben in den Park gehen und dann mit der Strassenbahn am Fuss des Berges zurück in die Stadt oder an der Moldau entlang laufen....schön!! Auch gibt es einige schöne Restaurants auf dem Weg von der Burg zur Moldau!

Danke, Geniesserandy!

Reisende, die sich Nationales Kulturdenkmal Vyšehrad angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Nationales Kulturdenkmal Vyšehrad? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!