“Auch bei mir Überbuchung - Scheint tatsächlich die übliche Methode zu sein” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Merkur

Prices are for 1 room, 2 adults
Hotel Merkur gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Merkur
3.0 von 5 Hotel   |   Tesnov 1162/9, Prag 110 00, Tschechien (Nove Mesto (New Town))   |
Nr. 180 von 666 Hotels in Prag
Budapest, Ungarn
“Auch bei mir Überbuchung - Scheint tatsächlich die übliche Methode zu sein”
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2013

Ich befinde mich gerade in Prag. Ich habe dieses Hotel nach lage ausgesucht.
Beim Ankunft teilte man mir mit, dass das Hotel leider ausgebucht sei, sie werden mich ins Hotel Olympik unterbringen. Sie hat ein Formular ausgefüllt, ich hätte unterschreiben müssen, dass ich keine weiteren Forderungen habe. Fairerweise muss man dazusagen sie hätten das taci bezahlt und mir auch noch Fahrscheine dazugegeben.
Ich habe mich dann geweigert ins olympic zu gehen, ohne zu wissen was das für ein Hotel ist. Da bat man mich zu warten. Sie haben während dessen die wartenden Gäste abgefertigt, mit dem Ergebnis, dass in 2 von 4 Zimmern Fällen die Gäste ebenfalls ins olympic umgeleitet wurden. Die Dame hatte übrigens 2 A4 listen, auf der eine die glücklichen auf der anderen die unglücklichen Gäste.
Diese Vorgehensweise scheint gewerblicher betrug zu sein, und wurde bereits im anderen Bewertungen bereits öfters beschrieben, ich habe diese leider nicht ernst genommen.
In der Zwischenzeit fand ich raus, dass das besagte Hotel noch ca 2 U-bahn Stationen stadtauswärts liegt, und mit grottenschlechten Bewertungen versehen ist. Beim selben Veranstalter kostet das Hotel ca. die Hälfte von dem was ich gezählt habe. Ich habe mich weiterhin geweigert, die Dame hat dann lange telefoniert. Als Ergebnis haben sie mich im Wirtschaftshof in ein (in meinen Augen) Notunterkunft verfrachtet. Die Dame sagt dies wäre ein Standardzimmer in ihrem Haus.
Das "Zimmer" liegt im Wirtschaftshof, für Gäste normalerweise nicht zugänglich zwischen Müllcontainer, Gepäckraum, Küche und Wäscheraum. Es ist kalt, es stinkt und man hört die ganze Zeit die Geräusche aus der Küche und das Personal, da diese ihre Rauchpausen vor dem Fenster abhalten. Das fing gegen 6 in der früh an.
Also mein Fazit: Prag ist eine schöne Stadt aber suchen sie sich ein anderes Hotel, wo der Gast als solcher behandelt wird und nicht betrogen wird.

• Aufenthalt Mai 2013
2 Danke, Andrea-123456789012!

• Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Rödermark, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2013

Ich war im Februar mit einer Klasse der Jahrgangsstufe 11 in Prag und das Hotel hat mich dafür überzeugt. Die Zimmer sind groß, das Frühstüch ist in Ordnung, die Lage ist perfekt. Es muss nur neuerdings ein morgendliches Gespräch an der Rezeption erfolgen, um eine böse Überraschung bei der Abfahrt zu vermeiden. Das Hotel verlangt nämlich eine Kaution pro Schüler, die mit irgendwelchen Ereignissen, wie Verunreinigungen des Zimmers oder Beschädigungen verrechnet werden. Das ansonsten sehr freundliche Personal ist am Abfahrtstag nicht in der Lage, über berechtigte oder unberechtigte Forderungen zu entscheiden und der Zug wartet nicht.

• Aufenthalt Februar 2013, Freunde
1 Danke, senator52!
Lutisburg, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

Meine Freundin und ich sind ohne grosse Erwartungen nach Prag ins Hotel Merkur. Das Hotel war sehr leicht zu finden und gleich vor der Tür ist eine Strassenbahnhaltestelle. Doch als wir das Hotel betraten waren wir sehr überrascht. Der Eingangsbereich ist sehr schön und das Personal sehr freundlich. Wir gingen dann in unser Zimmer, das für diesen sehr günstigen Preis sehr schön war. Wir waren wirklich sehr positiv überrascht.
Auch das Frühstück am Morgen hatte für jeden Geschmack etwas dabei, ob Brot, Früchte, Käse usw.
Kann das Hotel jedem weiterempfehlen

• Aufenthalt Januar 2013, Freunde
Danke, Melanie K!
Berlin
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2012

Wir hatten bereits im Sommer über Hotels.com einige Zimmer resrrviert. Als wir dann im Dezember anreisten, erklärte man uns, dass das Hotel überbucht sei. Wir wurden ins Troja umverlegt, welches sehr dezentral, aber durchaus okay ist. Es wird mit der Zentrumsnähe gelockt und dann werden die anderen 4 Hotels der Kette belegt. Eine Frechheit mit Methode! Unbedingt abzuraten, den Ärger sollte man sich ersparen! Finger weg! !!

• Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Rene K!
Munich
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2012

Wir waren im Rahmen eines Kurztrips mit insgesamt 4 Personen in Prag. Aufgrund der günstigen Lage zur Innenstadt und zum Busbahnhof und der relativ guten Bewertungen hier bei Tripadvisor haben wir uns für dieses Hotel entschieden. Das Hotel macht von außen und im Empfangsbereich keinen extrem guten, aber auch keinen schlechten Eindruck.

Beim Check-In wurde uns mitgeteilt, dass aufgrund eines EDV-Fehlers, welcher 2 Wochen vor unserer Ankunft das gesamte System angeblich zerstört hatte, das Hotel überbucht sei und für uns kein Zimmer mehr frei ist. Seltsamerweise wurden wir mit dem bei der Buchung hinterlegten Namen angesprochen, obwohl wir lediglich Personenanzahl und Dauer des Aufenthaltes genannt hatten. Auf die Nachfrage, warum wir nicht einfach vom Hotel informiert worden sind, wurde uns vom eher desinteressierten Rezeptionisten mitgeteilt, dass das Hotel keine Möglichkeit hatte, uns zu kontaktieren. Wohlgemerkt, wir hatten per Internet gebucht!!

Uns wurde jedoch ein Zimmer im Partnerhotel angeboten, welches angeblich nur 5 Minuten zu Fuss weg wäre, also keine schlechtere Lage, und vom Standard her sogar noch besser als das Hotel Merkur. Wir willigten nach kurzem Zögern ein. Als wir in der Lobby auf den Taxi-Transfer warteten, konnten wir mitverfolgen, wie einem älteren Pärchen genau die gleiche Geschichte von Systemcrash und Überbuchung erzählt wurde. Hier wurde bereits ersichtlich, dass das ganze Spiel ein System besitzt.

Auf der Fahrt zum Ausweichhotel (Charles Central Prague) wurde bereits klar, dass die 5 Minuten natürlich gelogen waren. Das neue Hotel lag ca. 1,5 km (ca. 20 Min. zu Fuss) Richtung stadtauswärts vom Hotel Merkur aus gesehen. Die Lage war jedoch insofern noch akzeptabel, nachdem sich eine Metrostation direkt vor der Haustür befand. Eine Katastrophe war jedoch der Hotelstandard. Von Niveau her eher eine mittelmäßige Jugendherberge, Hotelstandard 1-2 Sterne. Dies wurde uns auch bewusst, als hinter uns ein Reisebus mit deutschen Schülern auf Klassenfahrt ankam, von denen jeder zweite bereits erkennbar betrunken war und gleichzeitig jedoch noch etliche Kästen Bier auf die Zimmer getragen wurden. Die Zimmer waren in katastrophalem Zustand (teilweise funktionierten Lampen nicht, renovierungsbedürftige Bäder, Türen teilweise beschädigt).

Eigentlich müsste man hier sofort wieder gehen, aber nachdem es bereits Nachmittag war, wir ohnehin nur 1 Nacht bleiben wollten und in dieser auch noch das Nachtleben Prags erfahren wollten, haben wir zähneknischend akzeptiert, um nicht noch weitere Zeit für die Suche eines neuen Hotels zu verlieren.

Nachdem wir am nächsten Morgen bereits sehr früh wieder Richtung Busbahnhof aufgebrochen sind haben wir letztendlich das Zimmer lediglich für 2 Stunden genutzt, eine komplette Nacht auf den unbequemen Betten wäre wahrscheinlich auch schon zu viel. Auch nach Duschen war uns nicht wirklich zumute.

Fazit: Hier hat der Betrug System!!! Die gute Lage des Hotels Merkur wird meiner Meinung nach bewusst ausgenutzt und überbucht, um Kapazitäten von minderwertigeren Hotels (wahrscheinlich gleicher Besitzer) mit schlechterer Lage zu befüllen. Hier wird darauf spekuliert, dass einige Gäste (so wie wir) das Spiel aus Zeitgründen akzeptieren.

ALSO AUF KEINEN FALL BUCHEN!!!

Prag ist eine super Stadt, wir werden bestimmt wiederkommen, aber vielleicht fährt man hier mit Hotels internationaler Ketten besser..

• Aufenthalt September 2012, Freunde
4 Danke, Chris_Munich_089!
Mörfelden-Walldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2012

Das Merkur Hotel haben wir für unseren Spontantrip nach Prag sehr kurzfristig gebucht und trotzdem einen sehr annehmbaren Preis erhalten. Wie in anderen Berwertungen schon erwähnt ist das Frühstück recht gut und der Frühstücksraum gemütlich.
Obwohl während unserer Aufenthaltszeit gerade die Lobby renoviert wurde, haben wir von dem Lärm nicht viel mitbekommen und das Personal war sehr freundlich.
Das einzige was schade ist, war dass wir auf der Seite, über die wir das Hotel buchten, um einen früheren CheckIn Zeitraum gebeten hatte und wir als Antwort erhielten, dass man sich bemühe und ein gewisser Angestellter Bescheid wüsste, dieser dort jedoch leider nicht anzutreffen war und der Rezeptionist auch nichts von uns wusste...
War aber nicht so schlimm, wir haben dann erst mal eine Stadtführung gemacht und durften unser Gepäck schon einmal im Hotel lassen.

• Aufenthalt Mai 2012, Freunde
2 Danke, mArs0280!
Kemnath, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Bei mehr als erschwinglichem Preis und hervorragender Lage am alten Stadtkern sind die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Sauberkeit und Ausstattung der Zimmer und ganz besonders das Frühstück triftige Gründe dieses Hotel als Tipp für eine Städtereise zu geben. Das eigene Auto kann man gegen eine geringe Gebühr in einem abgesperrten Nachbarhof getrost abstellen und die Stadt zu Fuß oder per Tram erkunden. Das Hotel stellt ein angenehmes Gegengewicht zu dem in Prag oft üblichen Nepp dar.

• Aufenthalt April 2012, Paar
Stare Mesto (Old Town)
Hotel Rubicon
Hotel Rubicon
Nr. 420 von 666 in Prag

Sie waren bereits im Hotel Merkur? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Merkur

Anschrift: Tesnov 1162/9, Prag 110 00, Tschechien
Lage: Tschechien > Böhmen > Prag > Nove Mesto (New Town) , Praha 1
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Flughafentransfer
Nr. 137 der Businesshotels in Prag
Nr. 193 der Romantikhotels in Prag
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Merkur 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, 5viajes2012 S.L., Hotels.com, Odigeo, Low Cost Holidays, Venere, Odigeo, Hotel.de, ab-in-den-urlaub, Low Cost Holidays und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Merkur daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Merkur Prag
Merkur Prag