“Vorsicht! Überbuchen hat hier Methode!” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Merkur

Hotel Merkur
Nr. 148 von 668 Hotels in Prag
Berlin
“Vorsicht! Überbuchen hat hier Methode!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2012

Wir hatten bereits im Sommer über Hotels.com einige Zimmer resrrviert. Als wir dann im Dezember anreisten, erklärte man uns, dass das Hotel überbucht sei. Wir wurden ins Troja umverlegt, welches sehr dezentral, aber durchaus okay ist. Es wird mit der Zentrumsnähe gelockt und dann werden die anderen 4 Hotels der Kette belegt. Eine Frechheit mit Methode! Unbedingt abzuraten, den Ärger sollte man sich ersparen! Finger weg! !!

• Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Rene K!

• Hebräisch zuerst
  • Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Munich
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2012

Wir waren im Rahmen eines Kurztrips mit insgesamt 4 Personen in Prag. Aufgrund der günstigen Lage zur Innenstadt und zum Busbahnhof und der relativ guten Bewertungen hier bei Tripadvisor haben wir uns für dieses Hotel entschieden. Das Hotel macht von außen und im Empfangsbereich keinen extrem guten, aber auch keinen schlechten Eindruck.

Beim Check-In wurde uns mitgeteilt, dass aufgrund eines EDV-Fehlers, welcher 2 Wochen vor unserer Ankunft das gesamte System angeblich zerstört hatte, das Hotel überbucht sei und für uns kein Zimmer mehr frei ist. Seltsamerweise wurden wir mit dem bei der Buchung hinterlegten Namen angesprochen, obwohl wir lediglich Personenanzahl und Dauer des Aufenthaltes genannt hatten. Auf die Nachfrage, warum wir nicht einfach vom Hotel informiert worden sind, wurde uns vom eher desinteressierten Rezeptionisten mitgeteilt, dass das Hotel keine Möglichkeit hatte, uns zu kontaktieren. Wohlgemerkt, wir hatten per Internet gebucht!!

Uns wurde jedoch ein Zimmer im Partnerhotel angeboten, welches angeblich nur 5 Minuten zu Fuss weg wäre, also keine schlechtere Lage, und vom Standard her sogar noch besser als das Hotel Merkur. Wir willigten nach kurzem Zögern ein. Als wir in der Lobby auf den Taxi-Transfer warteten, konnten wir mitverfolgen, wie einem älteren Pärchen genau die gleiche Geschichte von Systemcrash und Überbuchung erzählt wurde. Hier wurde bereits ersichtlich, dass das ganze Spiel ein System besitzt.

Auf der Fahrt zum Ausweichhotel (Charles Central Prague) wurde bereits klar, dass die 5 Minuten natürlich gelogen waren. Das neue Hotel lag ca. 1,5 km (ca. 20 Min. zu Fuss) Richtung stadtauswärts vom Hotel Merkur aus gesehen. Die Lage war jedoch insofern noch akzeptabel, nachdem sich eine Metrostation direkt vor der Haustür befand. Eine Katastrophe war jedoch der Hotelstandard. Von Niveau her eher eine mittelmäßige Jugendherberge, Hotelstandard 1-2 Sterne. Dies wurde uns auch bewusst, als hinter uns ein Reisebus mit deutschen Schülern auf Klassenfahrt ankam, von denen jeder zweite bereits erkennbar betrunken war und gleichzeitig jedoch noch etliche Kästen Bier auf die Zimmer getragen wurden. Die Zimmer waren in katastrophalem Zustand (teilweise funktionierten Lampen nicht, renovierungsbedürftige Bäder, Türen teilweise beschädigt).

Eigentlich müsste man hier sofort wieder gehen, aber nachdem es bereits Nachmittag war, wir ohnehin nur 1 Nacht bleiben wollten und in dieser auch noch das Nachtleben Prags erfahren wollten, haben wir zähneknischend akzeptiert, um nicht noch weitere Zeit für die Suche eines neuen Hotels zu verlieren.

Nachdem wir am nächsten Morgen bereits sehr früh wieder Richtung Busbahnhof aufgebrochen sind haben wir letztendlich das Zimmer lediglich für 2 Stunden genutzt, eine komplette Nacht auf den unbequemen Betten wäre wahrscheinlich auch schon zu viel. Auch nach Duschen war uns nicht wirklich zumute.

Fazit: Hier hat der Betrug System!!! Die gute Lage des Hotels Merkur wird meiner Meinung nach bewusst ausgenutzt und überbucht, um Kapazitäten von minderwertigeren Hotels (wahrscheinlich gleicher Besitzer) mit schlechterer Lage zu befüllen. Hier wird darauf spekuliert, dass einige Gäste (so wie wir) das Spiel aus Zeitgründen akzeptieren.

ALSO AUF KEINEN FALL BUCHEN!!!

Prag ist eine super Stadt, wir werden bestimmt wiederkommen, aber vielleicht fährt man hier mit Hotels internationaler Ketten besser..

• Aufenthalt September 2012, Freunde
4 Danke, Chris_Munich_089!
Mörfelden-Walldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2012

Das Merkur Hotel haben wir für unseren Spontantrip nach Prag sehr kurzfristig gebucht und trotzdem einen sehr annehmbaren Preis erhalten. Wie in anderen Berwertungen schon erwähnt ist das Frühstück recht gut und der Frühstücksraum gemütlich.
Obwohl während unserer Aufenthaltszeit gerade die Lobby renoviert wurde, haben wir von dem Lärm nicht viel mitbekommen und das Personal war sehr freundlich.
Das einzige was schade ist, war dass wir auf der Seite, über die wir das Hotel buchten, um einen früheren CheckIn Zeitraum gebeten hatte und wir als Antwort erhielten, dass man sich bemühe und ein gewisser Angestellter Bescheid wüsste, dieser dort jedoch leider nicht anzutreffen war und der Rezeptionist auch nichts von uns wusste...
War aber nicht so schlimm, wir haben dann erst mal eine Stadtführung gemacht und durften unser Gepäck schon einmal im Hotel lassen.

• Aufenthalt Mai 2012, Freunde
2 Danke, mArs0280!
Kemnath, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Bei mehr als erschwinglichem Preis und hervorragender Lage am alten Stadtkern sind die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Sauberkeit und Ausstattung der Zimmer und ganz besonders das Frühstück triftige Gründe dieses Hotel als Tipp für eine Städtereise zu geben. Das eigene Auto kann man gegen eine geringe Gebühr in einem abgesperrten Nachbarhof getrost abstellen und die Stadt zu Fuß oder per Tram erkunden. Das Hotel stellt ein angenehmes Gegengewicht zu dem in Prag oft üblichen Nepp dar.

• Aufenthalt April 2012, Paar
2 Danke, onkelfoti!
Lübeck Hansestadt, Schleswig-Holstein, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2011

Viel hatten wir als Studienreisende für diesen Preis nicht erwartet, doch erhalten haben wir ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis!
Ich habe mich nahezu über die Sauberkeit des schönen, großen Zimmers erschrocken, ich war teilweise Anderes aus deutschen Pensionen und Hotels gewohnt! Selbst unter den Matratzen war alles rein. Der Ausblick aus unseren Zimmern war großartig.
Unser Frühstück war ein wenig "abgespeckt" weil wir als Schülegruppe kamen, doch beschweren kann ich mich nicht!
Die dazugebuchte Reiseleiterin Lena war ein Geschenk!

Ich gebe meine vollste Empfehlung!!!

(bekleut wurden wir übrigens nicht)

• Aufenthalt September 2011, Business
4 Danke, Anna S!
Luxemburg, Luxemburg
1 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2011

Das Hotel ist, von der Lage und der Ausstattung her, für seine Preiskategorie völlig in Ordnung. Das Frühstück ist reichhaltig, die Zimmer sind sauber. Leider wurden bei uns aus verschlossenen Zimmern mehrmals Wertsachen und Geld gestohlen, doch das Hotelpersonal war völlig desinteressiert und meinte, man hätte halt auf seine Sachen aufpassen sollen.
Da ich das inakzeptabel finde, muss ich leider von einer Buchung dieses Hotels abraten!

• Aufenthalt April 2011
8 Danke, jmkieffer!
Wien
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2010

Wenn man günstig nach Prag reisen will, kann man dieses Hotel nur empfehlen. Es liegt sehr zentral - man erreicht die Altstadt in 10-15min. Das Hotel ist auch sauber und man fühlt sich dort wohl. Die Frau bei der Rezeption war freundlich und hilfsbereit, was jedoch ein bisschen ärgerlich war, war, dass das Kreditkarten-Gerät kaputt war und man so nur bar im Hotel bezahlen konnte. Der Lift ist ein bisschen abenteuerlich, weil er keine Tür hat und es steht extra eine Aufforderung im Lift, dass man nur zu dritt fahren darf, da er sonst stecken bleibt. Das Frühstück, das im Hotelpreis inkliudiert war, war gut und umfangreich. Jedoch würde ich empfehlen, dass man nicht allzu spät zum Essen erscheint, weil wenn etwas vom Buffet aus ist, wird es auch nicht mehr nachgebracht. So wird das Buffet zum Ende hin immer kleiner. Die Frau im Frühstücksraum war sehr nett und sprach sogar Deutsch und man konnte sogar ein frisches Rührei mit Speck bestellen. Die Zimmer waren für ein 3-Sterne-Hotel gut und ausreichend groß für einen Citytrip. Und im Bezug auf Sauberkeit gab es nichts zu beanstanden. Es gibt im Hotel auch gratis WLAN - jedoch funktionierte das während meines Aufenthalts aufgrund einer Störung leider nicht.

• Aufenthalt Juli 2010, Freunde
Praha 8
B&B Hotel Prague City
B&B Hotel Prague City
Nr. 138 von 668 in Prag

Sie waren bereits im Hotel Merkur? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Merkur

Unternehmen: Hotel Merkur
Anschrift: Teshnov 1162/9, Prag 110 00, Tschechien
Lage: Tschechien > Böhmen > Prag > Nove Mesto (New Town) , Praha 1
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Flughafentransfer
Nr. 136 der Businesshotels in Prag
Nr. 193 der Romantikhotels in Prag
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Merkur 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, TripOnline SA, Hotel.de, Priceline, Ebookers, Agoda und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Merkur daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Merkur Prag
Merkur Prag