Hacienda Santa Rosa, A Luxury Collection Hotel, Santa Rosa
Hotel Uxmal Resort Maya(Uxmal)(Großartige Preis/Leistung!)
92 $*
Travelocity
  • Pool
HotelQuickly
Bewertet 22. April 2013

Die Hacienda Santa Rosa ist die kleinste der zur gleichen Hotelkette gehörenden Haciendas auf der Halbinsel Yucatan. Neben dem Hauptpool - auch klein aber fein - hatten wir direkt hinter unserem Zimmer eine großzügige Terasse mit Hängematten und teilten uns einen Pool mit zwei weiteren Zimmern. Auch hier persönlicher Service im Restaurant, Preise im Vergleich zu Deutschland absolut in Ordnung, für Mexico natürlich hoch. Dafür genießt man ein gutes Stück Luxus.
Die aufgesetzte Glasabtrennung bei der Dusche hatte schon bessere Tage gesehen, daher rangiert diese Hacienda im Vergleich mit den anderen ( San Jose de Cholul, Uayamon, Temozon) an letzter Stelle. Ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall, um eine Ruhepause einzulegen bei einer Besichtigungsrundtour durch Yucatan. Ganz in der Nähe liegt Becal, wo man zuschauen kann, wie Panamahüte mit der Hand aus den Blättern der Huanapalme gefertigt werden.

• Aufenthalt: April 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Annegret H!
Bewertet 22. Januar 2012

Luxury collection trifft eigentlich recht gut was man hier zu erwarten hat. Man darf viel Geld zahlen bekommt aber auch sehr viel dafür. Unsere "Deluxe Suite" war mit allem nur erdenklichem (eigener Garten mit sehr großer Outdoorwanne, wunderschöne Außendusche, Stereoanlage mit IPoddock, ....) ausgestattet und einfach nur wunderschön und nach Rosen duftend. Das ganze in einer Originallhacienda die wunderschön renoviert wurde. Eine unbedingte Empfehlung!

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: als Paar
Danke, uzumaki!
Bewertet 31. Dezember 2010

Ein Aufenthalt in der Hacienda Santa Rosa ist ein besonderes Erlebnis. Die altehrwürdigen, liebevoll restaurierten Gemäuer, der schön gepflegte Park mit seinen mächtigen Bäumen, die vielen hübschen Details, der sehr freundliche, zuvorkommende und persönliche Service; all dies strahlt eine bezaubernde Atmosphäre aus, und man fühlt sich beinahe schon als Hacendado in die damalige Belle Epoque der Haciendas zurückversetzt, die untrennbar mit der Geschichte Yucatans verbunden ist.
Ein bis zwei Übernachtungen, beispielsweise als Basisstation für umliegende Sehenswürdigkeiten oder einfach zum Ausspannen, sind durchaus empfehlenswert. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass
- die Nebenkosten (Essen, Getränke, Massagen etc.) auf sehr hohem Niveau liegen (wobei die Qualität des Essens nach unserem Empfinden nicht ganz auf 5-Sterne-Niveau liegt...)
- bei individueller Anreise ein Mietwagen notwendig ist, da die Hacienda sich von den umliegenden Sehenswürdigkeiten recht abgelegen befindet. Sie liegt zwar im kleinen Dorf Santa Rosa, doch hier gibt es praktisch keine Shopping-Möglichkeiten.
Die Fahrtzeiten von der Hacienda Santa Rosa betragen ungefähr:
- Maxcanú; 15 Min. (nächste grössere Ortschaft)
- Uxmal; 1 h
- Mérida; 75 Min.
- Celestún (via Mérida); 2.5 h

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Gary_ZH!
Bewertet 30. Dezember 2010

Gleich bei der Ankunft begeistert der traumhaft schöne Garten. Das Personal ist sehr freundlich und beim Sitzen/Essen auf der Terrasse scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Weil die Temperaturen Abends sehr kalt waren, haben wir bei dein Mahlzeiten etwas gefroren, denn Tische stehen nur draussen zur Verfügung. Der Preis von 65 Pesos für einen Espresso war leider massiv überteuert. Kleiner Tipp: Wenn Sie mit einem Mietwagen unterwegs sind, erkundigen Sie sich rechtzeitig nach Tankstellen, denn in dieser Gegend sind sie eher selten vorzufinden.

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: als Paar
Danke, flamencaZürich!
Bewertet 23. Januar 2010

Im Gegensatz zu den Haziendas San Jose und Uayamon liegt die Hazienda Santa Rosa mitten im Dorf, was Ruhesuchende schon etwas stören kann. Noch vor Tagesanbruch hupen die Taxifahrer und versuchen so ihre Kundschaft einzusammeln und zum Arbeitsort zu bringen. Diese Tatsache macht auch der neuen Managerin zu schaffen, die versucht, hier mit der Gemeinde zu Regelungen zu kommen. Wir waren die einzigen Gäste der Hazienda und sollten uns nach Meinung der Managerin "wie die Besitzer" fühlen. Am Abend stand dann nur ein schön gedeckter Tisch auf der Terrasse und alle schwirrten um uns herum. Das Essen war übrigens köstlich.
Wir hatten eine Juniorsuite gebucht und auch einen schönen Raum mit Garten bekommen.

• Aufenthalt: Dezember 2009, Reiseart: als Paar
Danke, Lena-Sofia!