“ein ganz besonderes Erlebnis” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Don Miguel

Hotel Don Miguel
Nr. 26 von 39 Hotels in Ronda
Rosenheim, Deutschland
“ein ganz besonderes Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2013

Wieder einmal sind wir von unserem Haus an der Costa Blanca aus ein bisschen durch Andalusien gefahren und kamen dabei auch in den hübschen Ort Ronda. Die Anfahrt erfolgte über die A 376 von Marbella aus. Das A steht hier nicht für Autobahn sondern für die Route Andalucia. Ab Marbella ging es knapp 50 km eine kurvenreiche Strecke immer direkt an den Felsen entlang. Wir waren froh, als wir von Weitem die weiße Siedlung von Ronda erspähten. Nun hieß es, ein Hotel zu suchen. Schließlich wussten wir am Tag vorher noch nicht, dass wir heute hier sind. Wir fuhren durch die engen Gassen hoch und runter, meist Einbahnstraßen, aber das sind wir schon gewohnt. Plötzlich ging es über eine etwas breitere Straße und dann über eine Brücke. Rechts sahen wir ein Dreisternhotel, das direkt an einer Schlucht zu kleben schien. Ja, das muss es sein! Als der Preis mit 85 Euro +9 Euro für die Garage zuzüglich 7 % Mehrwertsteuer dann auch akzeptabel waren, ließen wir uns ein Zimmer zeigen. Diesmal wollten wir nicht wieder einen Reinfall erleben wie in Almeria. Ja, das Zimmer war toll. Wir nahmen es sofort. Das Auto wollten wir nun in die Garage fahren. Das mache er, sagte der junge Mann an der Rezeption. Nun gut, dann soll er mal. Etwas später wollte ich den Schlüssel holen. Ob wir denn jetzt das Auto bräuchten, fragte er? Nein, natürlich nicht. In diesen engen Gassen macht das Autofahren, bei diesem Verkehr zumal, keine Freude. Wir werden zu Fuß gehen. Ja, dann behalte er den Schlüssel und wenn wir das Auto bräuchten, sollten wir das sagen. Etwas komisch kam uns das dann doch vor, aber gut. Vielleicht müssen die Autos manchmal umgestellt werden.
Das Zimmer war einmalig. Von der Größe ausreichend, standen hier zwei Einzelbetten nebeneinander. Jeder hatte genügend Platz und musste nicht mit dem Umdrehen des anderen munter werden. Die Decke war direkt zwischen zwei Laken gelegt, raffiniert und notwendig; denn die Nächte waren hier oben in den Bergen schon kühl. Ein Schreibtisch mit zwei Stühlen, daneben ein Tischchen für kleinere Taschen, genügend Platz im Schrank und saubere Fächer! Überhaupt war alles sauber. Ich fand zwar an zwei Stellen ein Haar, aber es war dennoch alles sauber. Das Bad war schön gefliest, auch an den Wänden und hatte eine Badewanne mit Glasscheibe zum Duschen. Perfekt. Alles sah aus wie neu und sprach uns sehr an. In den Gängen hingen schöne alte und auch moderne Gemälde.
Aber auch der Ausblick war einfach einmalig! Hier an der Stelle, wo die mächtigen abgeschliffenen Felsen von Ronda durch die Schlucht el Tajo die Stadt in zwei Teile teilen würden, gäbe es nicht eine mächtige Brücke aus dem 1. Jahrhundert, haben wir unseren Ausblick. Grandios! fast wage ich mich nicht auf den kleinen Balkon. Ob der wohl hält? Er hält. Wunderbar. Am nächsten Tag erleben wir, dass ein Zimmerservice leise und schnell arbeiten kann und dennoch sauber ist.
Das Hotel ist ganz raffiniert erbaut. Ganz unten (Aufzug -2) gibt es eine Cafeteria, deren Tische und Stühle über mehrere Treppen noch weiter am Felsen nach unten aufgestellt wurden. Eine Etage weiter oben (-1) ist das Restaurant, ebenfalls mit Außenplätzen für schönes Wetter. Hier mussten wir durch den Gang und ein paar Treppen gehen, um den nächsten Aufzug zu nehmen, der in die 1.,2. und 3. Etage zu den Zimmern ging. der erste Aufzug führte im Erdgeschoss zur Rezeption und dann auch zu drei Etagen für Zimmer.
Für Rollstuhlfahrer ist das Hotel absolut ungeeignet!!!
Die Rezeption und die angeschlossene Lobby sind winzig klein. Hinter der Eingangstür steht ein kleines Sofa, rechts auch eines, aber das war es schon. Allerdings wurden wir mit vielen Informationen eingedeckt, u.a. mit einem kostenlosen Stadtplan. Außer am letzten Tag war das Personal durchweg freundlich und nett. Am letzten Tag regnete es in Strömen und die Dame hatte wohl keine Lust, unser Auto zu holen. Vielleicht konnte sie auch nicht fahren. Jedenfalls war sie nicht sehr freundlich und sagte nur, wir müssten es uns eben selbst holen. Dann erklärte sie uns, wo die Garage sei. Was tun dann Touristen, die nicht spanisch verstehen? Wir wollten das ja ursprünglich gar nicht, der Kollege hatte uns aufgedrängt, das Auto zu fahren. Das Restaurant nutzten wir nicht zum Essen, aber es war jeden Abend sehr gut besetzt. Wir tranken hier abends noch ein Bier und stellten fest, dass es nicht teuer war. In manchen Cafés/Bars der Stadt, die vorwiegend Tapas anboten, war es teurer als hier. Die Außenanlagen beziehen sich hier nur auf die der Cafeteria und des Restaurants, einen Pool gibt es hier natürlich eben so wenig wie irgendwelche Sportangebote etc. Das wäre hier auch deplatziert. Die Touristen kommen wegen der Kultur.
Da wir in der Cafeteria unser Frühstück (Preis ist in der Übernachtung enthalten) einnahmen, kann ich sagen, dass dies sehr reichhaltig war. Es gab auch Rührei, gebratenen Schinken und sogar Würstchen für die Engländer. Joghurt, Müsli, Obst, Toast und Bocadillos wurden ergänzt durch Butter, Marmelade, Käse, Wurst, Schinken etc. Beim Kaffee, der auch aus dem Automaten perfekt war, stand heiße Milch in der Themoskanne. Eine Ölkanne war vorwiegend den spanischen Gästen vorbehalten. Getränke gab es hier, aber auch später im Restaurant. Das Angebot war durchaus ausreichend, die Bedienung flink und freundlich. Die Athmosphäre gefiel uns, es war nie zu laut, wenigstens nicht im Restaurant.
Mitten in der City von Ronda und da, wo das Einkaufsgebiet der Touristen (Mercadillo genannt) beginnt, ist es perfekt gelegen. Die Umgebung ist perfekt, sowohl landschaftlich als auch, und das vor allem, kulturell. Es gibt jede Menge zu besichtigen und schon die wunderbare Brücke neben dem Hotel, die früher als Gefängnis diente, ist wahnsinnig interessant. Verkehrsanbindung: wie schon angedeutet, ist die Anfahrt eher kompliziert, aber täglich kommen Touristenbusse von der Costa del Sol, wohl von Marbella. Das Laufen durch den Ort geht hoch und runter und ist schon Sport genug. Zahlreiche Restaurants und Bars sorgen bei Bedarf auch für ein kurzes Nachtleben. Warmes Essen gibt es bereits vor 20:30 Uhr, meist sogar durchgängig auch am Tag.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
1 Danke, Elke H!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
Cornaiano, Italien
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2013

Sind zufällig auf das Hotel gestossen und haben glücklicherweise ein Zimmer mit Blick auf die Schlucht ergattert! Die Zimmer waren ok und sauber. Super Terrasse über der Schlucht mit Blick auf die Brücke. Parkplatz vorhanden.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
Danke, Silliputz!
Heidelberg, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2011

Dieses Hotel liegt spekatakulär an der Schlucht neben der Brücke und somit in zentraler Lage von Ronda; gleich gegenüber vom Parador. Nicht alle Zimmer haben Blick zur Schlucht, aber immerhin das Restaurant und die Bar. Eine Hotelgarage gibt es in der Seitenstraße um die Ecke.
Das Personal ist freundlich. Die Zimmer sind allerdings Standard pur. Nichts besonderes. Das Hotel scheint auch von Reisegruppen frequentiert zu sein. Insgesamt für eine Nacht ok.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
Danke, ILGIOVANOTTO!
Steinhaus am Semmering, Österreich
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2008

Hatten per Internet ein 3 Bettzimmer gebucht und bestöätigt bekommen, nur leider wusste bei unserer Ankunft niemend etwas von unserer buchung. Es wurde uns aber sofort ein Zimmer zugesagt und wir erhielten ein Zimmer mit fantastischem Ausblick auf die Schlucht. Auch das Preius/ Leistungsverhältnis war ok, es gab auch ein Frühstücksbuffet.
Die Lage ist wirklich toll, näher kann man nicht am Geschehen sein!- Und es ist weitaus billiger als der benachtbarte Parador. Wenn man alsogünstig an der Schliucht wohnen woill, ist das der ideale Platz!

• Aufenthalt November 2007, Familie
      Check-in/Rezeption
      Business Service, wie z.B. Internet
1 Danke, reisefeh!
Morecambe
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2008

Wundervolle Lage, Zimmer mit Blick auf die Schlucht. Man wacht morgens auf, um sich auf den Balkon mit der herrlichsten Aussicht zu setzen. Es liegt direkt gegenüber dem Touristenbüro und der Altstadt. Alles ist zu Fuß erreichbar.

Das Restaurant hat einen Ausblick auf die Schlucht und das Osso Buco ist wundervoll.

Das Hotel hat 3-Bettzimmer für Familien und der Preis ist vernünftig.

Danke, compostmaker!
Toronto, Kanada
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2007

Ich habe hier mit meiner Frau im Rahmen einer Wandertour durch die Gegend von Ronda übernachtet. Der echte Trumpf des Hotels ist, dass es die beste Lage in ganz Ronda hat. Ronda ist berühmt für seine tiefe und malerische Schlucht und die Puento Nuevo (die „neue Brücke“), die die Altstadt mit der Neustadt verbindet. Das Don Miguel hat ein paar Zimmer ohne Blick auf die Schlucht, aber diejenigen mit Blick auf die Schlucht haben die beste Aussicht in Ronda (meiner Meinung nach).

Ansonsten ist das Hotel nicht luxuriös und hat recht spartanische Möbel, ist aber auf jeden Fall komfortabel. Die Klimaanlage war nicht notwendig, als ich in Ronda war, da die Nachtemperaturen zum Schlafen angenehm waren, sodass man keine Klimaanlage brauchte. Wir aßen einige Mahlzeiten im Hotel und haben unterschiedliche Geschmacksrichtungen von vorzüglich bis mittelmäßig erlebt – nichts Überraschendes in einem Touristenhotel. Aber wenn Sie das Glück haben, einen Platz am Fenster oder noch besser auf der Terrasse zu bekommen, dann ist das Essen egal!

Die Angestellten im Hotel sprechen hervorragend Englisch und waren zu unserer Gruppe sehr hilfsbereit. 2007 betrug der Preis für alle Doppelzimmer/Doppelzimmer mit Einzelbetten inklusive eines vernünftigen Frühstücksbuffets (zum Großteil kalt, aber mit Eiern) 85€, was ich hervorragend fand.

Danke, TorontoTraveller43!
London
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2007

Fantastisches Hotel in einem tollen, kleinen Ort. Auch wenn wir kein Hotel mit Aussicht bekommen konnten, war es trotzdem ein großartiges Hotel – ein sehr sauberes und gepflegtes, großes Zimmer und ein großes Badezimmer. Wir gingen zum Abendessen in das vorzügliche Hotelrestaurant, das sehr empfehlenswert ist. Es gab einen Parkplatz für 9 Euro, obwohl es gelinde gesagt nervig war, durch all die Einbahnstraßen zu fahren. Aber an dem Hotel gab es eigentlich nichts zu beanstanden – sehr empfehlenswert.

Danke, starstorm88!
Nr. 27 von 39 in Ronda
Hotel Maestranza
Hotel Maestranza
Nr. 18 von 39 in Ronda

Sie waren bereits im Hotel Don Miguel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Don Miguel

Unternehmen: Hotel Don Miguel
Anschrift: Plaza de España | Villanueva 4 y 5, 29400 Ronda, Spanien
Lage: Spanien > Andalusien > Province of Malaga > Costa del Sol > Ronda
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 26 von 39 Hotels in Ronda
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Don Miguel 3*
TripAdvisor ist stolz, HRS, Hotels.com, 5viajes2012 S.L., Ebookers, TripOnline SA und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Don Miguel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Don Miguel Ronda
Don Miguel Ronda