“Für Nordafrika einmalig, für Europäer weniger spektakulär” 3 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Oldenburg, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Für Nordafrika einmalig, für Europäer weniger spektakulär”
3 von fünf Punkten Bewertet am 27. März 2013

In der Tat Nordafrikas bedeutendste Ausgrabungsstätte mit eindrucksvollen römischen Ruinen. Wer aber bereits in Griechenland, Italien oder auch in der Türkei entrsprechende historische Stätten besucht hat, kann sich das in Marokko getrost sparen.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, HeikoPanne!

Frankfurt am Main
177 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 290 "Hilfreich"-
“Wie alle roemischen Ruinen halt”
3 von fünf Punkten Bewertet am 16. Februar 2013

Okay die römischen Ruinen von Volubilis sind nun mal hier in Marokko. Okay es gibt ein paar sehr schöne und ein/zwei grosse Mosaike. Aber dafür kommt man eigentlich nicht nach Marokko. Römische Ruinen kann man in Europa auch sehen. Wir würden den Abstecher zwischen Meknes und Fes nicht unbedingt nochmal machen, außer man ist absoluter Fan von einigen römischen Säulen und Mauerresten. Selbst die Kombination mit Moulay Idriss 'bringt' wenig, da man wie überall in Marokko nicht ins Heiligtum oder in Moschee darf.

Aufenthalt September 2012
2 Danke, TundB!
Karlsruhe, Deutschland
“Sehr beeindruckend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Oktober 2012

Man sollte sich einen Guide nehmen, um viele Hintergrundinfos zu erhalten. Für alle Lonely-Planet-Reisende der Tipp: Die Beschriftung der Lonely-Planet-Karte scheint falsch zu sein. Die Stätte eignet sich hervorragend für beeindruckende Fotos.

Aufenthalt September 2012
Danke, Peter W!
Bremen
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Ein Must-Do-Ausflug”
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. März 2012

Wir sind eine Stunde durch die Ruinen gewandert, haben die Landschaft genossen und Fotos gemacht.
Es war nur ein Teil eines sehr schönen Tagesausflugs. Wir sind vom Gare Routière mit dem öffentlichen Bus nach Moulay Idris gefahren. ( 8 dH eine Tour). Wir bekamen jederzeit freundliche Hilfe und so war der Trip herrlich unkompliziert. Moulay Idris ist ebenso sehenswert. Auf dem Markt haben wir köstliche Tajine gegessen und sind in der Pilgerstadt herumgewandert. Ein Grand Taxi hat uns für 30 dh je Tour nach Volubilis gebracht, die Strecke kann man aber auch laufen.
Die Guides sind alle samt Mehrsprachig und deren Wissen deckte sich nicht nur mit dem was wir im Buch vorab gelesen haben, sondern ging darüber hinaus.

Aufenthalt März 2012
Danke, Rositae!
65396 Walluf
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“bedeutenste röm. Ausgrabungsstätte Marokkos”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. Februar 2012

Leider wie immer die Schlepper. Man findet die Mosaiken auch alleine!

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, Uhu65396Walluf!