“Sehr beeindruckend”

Karlsruhe, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
“Sehr beeindruckend”
Bewertet am 3. Oktober 2012

Man sollte sich einen Guide nehmen, um viele Hintergrundinfos zu erhalten. Für alle Lonely-Planet-Reisende der Tipp: Die Beschriftung der Lonely-Planet-Karte scheint falsch zu sein. Die Stätte eignet sich hervorragend für beeindruckende Fotos.

Aufenthalt September 2012
Danke, Peter W!

Bremen
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Ein Must-Do-Ausflug”
Bewertet am 9. März 2012

Wir sind eine Stunde durch die Ruinen gewandert, haben die Landschaft genossen und Fotos gemacht.
Es war nur ein Teil eines sehr schönen Tagesausflugs. Wir sind vom Gare Routière mit dem öffentlichen Bus nach Moulay Idris gefahren. ( 8 dH eine Tour). Wir bekamen jederzeit freundliche Hilfe und so war der Trip herrlich unkompliziert. Moulay Idris ist ebenso sehenswert. Auf dem Markt haben wir köstliche Tajine gegessen und sind in der Pilgerstadt herumgewandert. Ein Grand Taxi hat uns für 30 dh je Tour nach Volubilis gebracht, die Strecke kann man aber auch laufen.
Die Guides sind alle samt Mehrsprachig und deren Wissen deckte sich nicht nur mit dem was wir im Buch vorab gelesen haben, sondern ging darüber hinaus.

Aufenthalt März 2012
Danke, Rositae!
65396 Walluf
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“bedeutenste röm. Ausgrabungsstätte Marokkos”
Bewertet am 12. Februar 2012

Leider wie immer die Schlepper. Man findet die Mosaiken auch alleine!

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, Uhu65396Walluf!
Röhrmoos, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Volubilis - eine römische Ruinenstadt”
Bewertet am 19. Januar 2011

Volubilis liegt ca. 30 km von Meknes entfernt und war früher die Hauptstadt der römischen Afrikaprovinz „Mauretania Tingitana“. Die weitläufige Ruinen-Anlage liegt inmitten einer besonders idyllischen Landschaft. Die freigelegten und restaurierten Reste der sicherlich einmal sehr schönen Stadt, die Mosaiken und v.m. sind außerordentlich gut erhalten. Bei einem Rundgang im Uhrzeiger Sinn kann man die einzelnen Gebäude-Reste oder Ausgrabungen, die zum Teil sehr gut erhaltenen Fußboden-Mosaiken betrachten und studieren. Der z.T. gepflasterte Weg führt weiter zum „Orpheus-Haus“, benannt nach einem Mosaik, das den griechischen Sänger zeigt. In den benachbarten“Gallienus-Thermen „ kann man ein verschlungenes System von Wasserkanälen und Heizschächten bewundern. Die“ fünfschiffige Basilika „ diente als Gerichtsgebäude. – das westliche Seitenschiff steht noch in voller Höhe. Der monomentale“ Triumpfbogen“ ist noch sehr gut erhalten und man nimmt an, daß der Bogen von einem riesigen Siegeswagen mit Pferden aus Bronze bekrönt war. Wenn man die Hauptstrasse entlang geht kommt man zum "Tangertor". Man findet zahlreiche verfallene Häuser mit schönen Mosaiken. Das“ Haus des Epheben“ huldigt dem Gott des Weines, Bacchus, der auf einem Wagen dargestellt ist der von zwei Panthern gezogen wird. Das“ Haus der Säulen“ enthält ein kreisrundes Wasserbecken, das von roten Geranien umgeben ist. Das “ Haus des Ritters“ zeigt das Mosaik „Dionysos entdeckt Ariadne am Strand von Naxos“. Dieses Mosaik zählt zu den schönsten von Volubilis.
Die klare Luft und die unendliche Ruhe (wenn nicht gerade Busse mit Touristen unterwegs sind) auf dem Plateau machen den Besuch von Volubilis zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein guter Führer ist auf alle Fälle von großem Nutzen.

Aufenthalt Februar 2010
1 Danke, Gabriel029!