“Urlaub, wie man sich ihn wünscht...” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Grecian Bay Hotel

Grecian Bay Hotel
Nr. 20 von 104 Hotels in Ayia Napa
Salzburg, Österreich
“Urlaub, wie man sich ihn wünscht...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2013

Seit nunmehr 24 (!) Jahren treibt mich bzw. uns die Sehnsucht alljährlich für mindestens 2 Wochen in dieses wunderbare Hotel (eine Jahresanzahl sagt in diesem Fall wohl mehr als tausend Worte...). Abgesehen von der sofort herausstechenden, an dieser Stelle bereits oftmals thematisierten, idealen Lage des Grecian Bay (direkt am eigenen Privatstrand gelegen; die Entfernung in das Stadtzentrum von Ayia Napa ist, sowohl für jung als auch alt, mit Leichtigkeit zu Fuß zu bewältigen; die Anreisezeit vom Flughafen Larnaca ist mit einer durchschnittlichen Fahrdauer von 35 Minuten ebenfalls angenehm).
Aber abgesehen von der herrlichen Lage hat dieses Hotel noch so viel mehr zu bieten. Alleine wenn man das wunderschöne Entrée der Hotellobby betritt wird der Glanz dieses Hotel bereits auf den ersten Blick ersichtlich. Das Personal, angefangen vom Pagen über die Rezeptionisten bist hin zum Management sind freundlich, herzlich, zuvorkommend, über die Maßen kompetent und vor allem stets darum bemüht einem seinem Wünsche zu erfüllen, gleiches gilt auch für das Servicepersonal im gesamten Haus. Eine perfekte Überleitung zum Thema Essen, welches sich tagtäglich und über die Jahre hinweg in gleichbleibend guter Qualität präsentiert. In meinem beruflichen Alltag bleibt leider oftmals nicht genug Zeit für die, möchte man den Müttern dieser Welt Glauben schenken, wichtigste Mahlzeit des Tages, nämlich das Frühstück. Dafür wird meinen Bedarf an einem langen, ausgedehnten und umfangreichen Frühstück jährlich im Grecian Bay gedeckt. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und vor allem vielfältig, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte (angefangen beim klassischen english-breakfast, über ausgezeichnete Süßigkeiten, frisches Obst, verschiedene Müslis, diverse Wurst, Schinken und Käse Variationen und - seit mittlerweile 2 Jahren neu - frisch gemachte Spiegeleier und Omeletts nach Wunsch zubereitet ... während ich diese Zeilen tippe bekomme ich ehrlich gestanden schon Hunger.
Nach einem langen Frühstück geht es ab an den einmalig wunderschönen Sandstrand, wo man sich keinerlei Sorgen machen muss eine Liege zu finden, da die gewünschte Sonnenliege für die Dauer deines gesamten Aufenthaltes für dich reserviert ist. Die täglich, wenn gewünscht auch mehrmals, frisch gewechselten Badehandtücher sind im Grecian Bay obligatorisch, unterstreichen jedoch den Hygienegedanken, welchem im gesamten Haus Rechnung getragen wird.
Die Zimmer sind sehr sauber (sie werden neben dem vormittäglichen Putzen, auch nochmals am Abend kontrolliert, die Betten aufgeschüttelt und ein kleiner "Gute Nacht-Gruß" deponiert). Die Hygiene spielt für mich immer eine besonders wichtige Rolle, leider ist diese, wie man aus eigener Erfahrung und diversen Medienberichterstattungen weiß, nicht für jedes Hotel derart selbstverständlich wie es im Grecian Bay der Fall ist.
Ich könnte noch stundenlang weiter schreiben, werde mich jedoch auf noch einige weiter Highlights beschränken. Wer Fischliebhaber ist ist im hauseigenen Restaurant "Fisherman's Hut" genau richtig. Dort finden Sie Fisch in einer Qualität zubereitet, wie Sie es aus der österreichischen oder deutschen gehobeneren Gastronomie gewöhnt sind - ein Besuch lohnt sich, auch weil es direkt am Strand gelegen ist - Tip: ein Besuch bei Vollmond ist besonders empfehlenswert!
Mein Highlight der letzen Jahre ist der neu gestaltete Loungebereich rund um die Beach Bar - ein Traum in Weiß wie man ihn in einer vergleichbaren Kulisse nur an der Côte A'Zure findet.

So gerne ich noch weiter schreiben würde, so hoffe ich doch, dass es mir bereits jetzt gelungen ist Sie von diesem Hotel zu überzeugen. Ich selbst habe das Glück in meinem Leben schon sehr viel von dieser Welt gesehen zu haben. Sicherlich gibt es beispielsweise in den Vereinigten Arabischen Emiraten noch luxuriösere Hotels - doch sollte man sich fragen ob es einem wichtiger ist seine Hände unter einen vergoldeten Wasserhahn zu waschen oder ist es wichtiger sich rund um wohl zu fühlen, sich zu entspannen und einfach abschalten zu können. Diese Priorität muss jeder für sich selbst setzen, doch sollte Ihre auf zweiteres zutreffen, so verspreche ich Ihnen (und das tue ich, berufsbedingt, wahrlich nicht oft) werden sie im Grecian Bay genau richtig sein und dort einmalige Urlaube verbringen, wie ich es seit 24 Jahren tue...

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
3 Danke, M K!

• Ungarisch zuerst
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2013

Während eines 12-tägigen Aufenthaltes konnte ich einen sehr guten Eindruck des Hotels bekommen.

Das Hotel liegt am Stadtrand von Ayia Napa direkt am Sandstrand. Der Ort ist bequem zu Fuss oder mit dem Bus (Haltestelle direkt vor dem Hotel) zu erreichen. Das ist sehr angenem, da der Ort zur Hauptsaison nach den Lokalen zu beurteilen sehr laut sein dürfte. Im Hotel hörte ich nichts als Meeresrauschen. Wer viele Ausflüge machen möchte, sollte sich ein Auto mieten. Der Linksverkehr ist nicht so schwer wie man denkt.

Das Zimmer war sehr schön. Es ist hell und freundlich eingerichtet, die Betten sind herrvorragend. In den Ecken kleinere Macken an den Möbeln, aber nicht was einem schönen Aufenthalt entgegen stehen würde. Die Sauberkeit liess nicht zu wünschen übrig. Ein Zimmer mit Meerblick buchen falls es möglich ist. Meins hatte einen seitlichen Meerblick und direkten Poolblick. Ich fand das sehr schön.

Die Anlage ist sehr gepflegt. Das Hotel liegt direkt am Strand und hat einen schönen grossen Pool. Es gibt mehrere Restaurants, eine Grillbar am Pool und eine Beachbar mit wunderschönem Blick auf das Mittelmeer.

Das Personal im gesamtem Hotel ist freundlich und aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein. Egal ob beim Frühstück, an der Beachbar, an der Rezeption oder abends in der Bar (unbedingt einen Abend bei Live-Pianomusik mit Svetlana geniessen), überall wird man sehr herzlich und zuvorkommend betreut. Absolut perfekt.

Das Frühstück war gut, natürlich kann ein Buffett immer noch mehr bieten. Was ich sehr schön fand, war dass es auch lokale Spezialitäten gab. Im Restaurant gibt es abends einen Dresscode (keine kurzen Hosen und FlilpFlops), was ich als sehr positiv fand. Weisse Socken in Sandalen und zu enge Shorts sind mir schon zum Frühstück zu viel.

Auch die Gästestrukture fand ich sehr ansprechend, es war ein bunter Mix verschiedener Nationalitäten. Ein Hotel in dem eine Nationalität eindeutig übermässig vertreten ist (inklusive meiner eigenen) finde ich sehr unangenehm. Da könnte ich auch zu hause bleiben. Ich mag internationales Flair.

Ich würde das Hotel auf jeden Fall noch einmal besuchen, aber auf jeden Fall wieder in den Nebensaison. Ayia Napa stelle ich mir in der Hauptsaison ähnlich laut vor wie Lloret de Mar.

• Aufenthalt April 2013, Allein/Single
3 Danke, zueri_girl!
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2012

Seit nunmehr 9 Jahren an Erfahrung mit und in diesem Hotel gibt es nur ein Fazit:
immer wieder gerne.
Toller Empfang am ersten Tag, nette, zuvorkommende Betreuung während des Aufenthaltes bis hin zur leider unvermeidbaren Verabschiedung: alles bestens.
Die Belegschaft ist sehr freundlich und hilfsbereit, das Essen abwechslungsreich und sehr geschmackvoll - für jeden Gaumen das passende dabei!!
Die "Vorwintersaison" ist meine liebste Reisezeit und hat sich sowohl von den Temperaturen als auch von der Ruhe sehr bewährt.
Der "durchnittliche" Gast zu dieser Reisezeit sucht eher Ruhe und Erholung als Action und Disco - genau das findet er dort!!

• Aufenthalt November 2012, Allein/Single
1 Danke, mbc-HH!
Benken
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2012

Wir haben unsere Ferienwoche in diesem Hotel sehr genossen.
Die Lage mit dem eigenen Sandstrand ist ausgezeichnet; schön ist auch, dass man vorreservierte Liegen hat (kein Stress am Vormittag beim Kampf um die Liegen).
Das Essen ist sehr gut und jeweils schön angerichtet.
Der Pool und die Gartenanlage sind sehr schön angelegt und bei den diversen Restaurants und Bars hat es sicher für jeden etwas Passendes.
Auch das Fitnesszenter (mit guten Technogym-Geräten) ist perfekt ausgerüstet.
Alles in allem ein Hotel, das wir sofort weiterempfehlen können.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Danke, Urs H!
Unterneuhausen
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2012

Für die lokalen Verhältnisse ist das Grecian Bay das erste Haus am Platz, nicht zuletzt auch wegen der einzigartigen Lagen direkt am öffentlichen Strand mit eigenen Liegen und Sonnenschirmen auf hoteleigenem leicht abschüssigen (künstlichem) Sandstrand. Wenn nur das Frühstück mehr international ausgerichtet wäre - leider seit den letzten 10 Jahren ohne Änderung mit lokalem Kolorit.

• Aufenthalt August 2012, Freunde
Danke, Dieter_2012_04_29!
Pause
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2012

Bevor wir abgereist sind haben wir uns wircklich Gedanken gemacht ob wir wircklich das richtige Hotel gebucht haben, wei wir viele negative Kritiken gelesen haben.
Doch als wir im Hotel ankammen wurden wir sehr freundlich begrüßt. Die Lobby ist geschmackvoll gestahltet. Das Zimmer ist ordentlich und vorallem der room-service hat in der ganzen Zeit hervorragende Arbeit geleistet. Auf den ersten und zweiten Blick wirkt das Zimmer sehr ordentlich und gepflegt, auf den dritten Blick endeckt man schon Mängel, die aber nicht davon abhalten das Zimmer negativ zu bewerten. Im großen und ganzen war das Zimmer ordentlich.
Wir haben auch einige negative Kritiken über die Poolliegen gelesen: alles quatsch. Die Hotelliegen sehen vielleicht nicht gerade 5-sterne weltbewegend aus aber sie sind sehr bequem und auch kostenlos, was man bei vielen Hotels leider nicht findet. Sowohl die Liegen am Pool als auch die Liegen am Strand waren in Ordnung. Der Pool ist großzügig und sauber, der Zugang zum Meer und der Strand- einfach nur traumhaft.
Das Frühstück ist reichhaltig und ziermlich lecker. Auch die negativen Kritiken über die freundlichkeit der Mitarbeiter konnten wir absulut nicht verstehen: nicht nur das die Zyprischen Einwohner im allgemeinen sehr freundlich und gastfreundlich sind, nein auch im Hotel waren die Mitarbeiter an freundlichkeit nicht zu übertreffen. Natürlich sind die negativen Kritiken wegen der Lautstärke berechtigt. aber wegen sowas muss man sich vorneweg informieren. Aya Napa ist nunmal weine laute Stadt mit viel Truppel. Deswegen ist Aya Napa auch nur empfelenswert für Familien mit Kinder über 12 Jahren oder auch für Pärchen, vorallem junge Pärchen. Halbpension würden auch nicht empfelen: wir hatten zwar nur Frühstück aber in Aya Napa ist die Auswahl an Restaurant nicht gerade mangelware. Besonders empfelenswert ist das Restaurant "Marquise de Napa"- nahe des Hotels. Große Auswahl an lokalen und internationalen Spezialitäten. Auch vegitarische Gerichte und Fisch. Sehr guter Service.

Empfelen würden wir die Reise ins Grecian Bay mit dem Reiseverantstallter Tui. Es war wirrcklich sehr angenehm mit Tui, wo wir bei Tui auch gleich zwei Ausflüge gebucht haben: Nikosia und Zypern Select (Trodosgebirge), wobei das Trodosgebirge sehr empfelenswerrt ist.
Mit Tui hatten wir einen angenehmen Transver von Flughafen zum Hotel und sonstige ausflüge..
Im großen und ganzen ein sehr angenehmer Urlaub und das Hotel ist absolut empfehlenswert!

• Aufenthalt August 2012, Familie
1 Danke, LiliPause!
Aarau, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2012

Unsere Zimmer (seitlicher Meerblick) waren grosszügig und gut eingerichtet. Leider sieht man, dass es nicht mehr das neuste Hotel ist, die Einrichtung ist zum Teil schon abgenutzt und zu genau darf man nicht in die Ecken und auf die Fugen gucken. Aber wirklich gestört hat es nicht, da dafür alles Andere stimmt. Aufgefallen ist uns das sehr freundliche Personal. Zuvorkommend, hilfsbereit, schnell und sehr nett. Der Pool grosszügig, der Strand ein Traum. Und wirklich erholsam: es hat mehr als genügend Liegestühle (am Strand und Pool). Mit dem Reservierungssystem einfach toll. Bis 10.30 Uhr fest reserviert. Badetücher jeden Tag frisch. Getränke werden auch am Pool serviert. Fitnessraum gut eingerichtet. Ausserdem hatte es Spielhalle, Whirpool, Coiffeur und Spa. Die Bar war leider immer menschenleer. Vom Hotel ins Zentrum ca. 700 meter, an der Strasse entlang Restaurants und Supermärkte. Würde ev nächstes Mal Zimmer mehr westlich wählen, da die Abendanimation vom Hotel gegenüber doch gut zu hören war. Alles zusammengefasst: Ja, ich würde wieder dieses Hotel wählen.

• Aufenthalt Juli 2012, Familie
Nr. 4 von 104 in Ayia Napa
Melissi Beach Hotel & Spa
Melissi Beach Hotel & Spa
Nr. 11 von 104 in Ayia Napa

Sie waren bereits im Grecian Bay Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Grecian Bay Hotel

Nr. 11 der Luxushotels in Ayia Napa
Nr. 26 der Romantikhotels in Ayia Napa
Nr. 28 der Familienhotels in Ayia Napa
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Grecian Bay Hotel 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, Hotels.com, Ebookers, Expedia und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Grecian Bay Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Grecian Bay Zypern
Grecian Bay Hotel Ayia Napa