“Ein Erlebnis” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Lerbach - GESCHLOSSEN

Restaurant Lerbach
Preisbereich: 36 $ - 63 $
Geeignet für: Romantisch, Geschäftstreffen, besondere Anlässe
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Köln, Deutschland
“Ein Erlebnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2011

Es war lange ein Traum von uns mal ein 3 Sterne Restaurant zu besuchen. Das Schlosshotel Lerbach bietet wirklich in jeder Hinsicht den totalen Luxus. Neben Essen auf höchstem Niveau, gab es auch Service, wie ich ihn nie zuvor erlebt habe. Für die Handtasche der Dame, gibt es einen kleinen extra Hocker, damit diese nicht auf dem Boden stehen muss. Wenn man von der Toilette kommt, eilt sofort jemand herbei, um den Stuhl anzurücken. Ich würde diese Erfahrung jedem empfehlen, jedoch ist das wirklich nichts für jeden Tag. Ich persönlich habe mich ein wenig zu beobachtet gefühlt, um zu entspannen. Da ist mir eine Kategorie niedriger weitaus lieber.

Danke, ntrabert!

Köln
“Sehr teuer, aber sehr gut ist noch untertrieben...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2010

Das Gourmetrestaurant im Schloss Lerbach ist schon seit Jahren mit dem Chefkoch Dieter Müller auch über die deutschen Grenzen hinaus in aller Munde. Und ich kann einfach zustimmen; es passt auch alles: Angefangen von dem kleinen Parkt, der das Schloss umgibt, dem noblen Interieur des Eingangs und des Restaurants, bis hin zu dem Service und Personal.

Auch nach dem Ausscheiden von Dieter Müller hat das Restaurant unter dessen Patronat mit Nils Henkel einen ebenfalls hervorragenden Koch, der zwar die bisherigen Wege nicht unbedingt verlässt, aber auch neue Akzente setzt.

Empfehlenswert (für den Einstieg) in diese absolute Spitze der Koch- und Genusskunst ist das von Dieter Müller kreierte Amuse Bouche Menü, das im Grunde genommen nur eine Zusammenstellung der "Grüße aus der Küche" ist. Aber das in einer Kombination und Perfektion, die immer wieder erstaunt. Wer dabei nur an kleine Häppchen denkt, der liegt halbwegs richtig. Doch das Gesamtmenü befriedigt nicht nur sämtliche Sinne, sondern auch den Magen.

Eine andere Alternative präsentiert Nils Henkel mit einer Speisenfolge, die sich aus seinen kulinarischen Highlights des zurückliegenden Jahres zusammengesetzt. Diese ganz besonderen Glanzpunkte des Sternekochs ist ein purer und unverfälschter Streifzug in 12 Gängen durch die Gourmetküche.

Dazu kann auch uneingeschränkt den Empfehlungen des Sommeliers Thomas Sommer gefolgt werden, der mit Sachverstand nicht nur die perfekten Weine empfiehlt, sondern auch nette Anekdoten und Geschichten dazu parat hat.

Sicherlich ist keines der Essen als günstig anzusehen. Doch kann ich nur sagen, dass jedes Tröpfchen und jeder Krümmel es wert ist. Hier besteht das Essen nicht aus üppig dekorierten Designergeschirr, sondern es beschränkt sich überwiegend auf das, was es sein sollte: Ein Essgenuss!

Ehe ich also die vermeindlich gute Küche eines selbsterkorenen Spezialitätenrestaurants 2- oder 3-mal mittelmäßig befriedigt verlasse, gönne ich mir doch eher 1-mal den Luxus des teilweise vorhandenen "Geschmacksorgasmus"!

Danke, Privee!
Frankfurt am Main
“Heißt es noch Dieter Müller”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2010

Alles gut, hier gibt es nichts zu meckern oder zu mäckeln. Ich empfehle jedem das Hotel gleich mit zu buchen, denn es gibt nichts schöneres als Hotel und Restaurant - diese Kombination ist großartig. Auch das andere Restaurant ist sehr gut. Es ist aus meiner Sicht eines der Besten Häuser und Restaurants in Deutschland. Auch die korrespondierenden Weine waren gut gewählt und hatten eine sehr feine Nase. Für mich war dies eine der seit langem schönsten Erfahrungen.

Danke, ChrisMick66!
Remscheid
“Perfekter Service, excellente Küche, aber auch sehr formell”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2010

Das Restaurant bietet das, was man von einem der renommiertesten Köche in Deutschland erwartet: Excellente Küche, perfekten Service.
Auf der Negativseite jedoch finden sich natürlich auch Positionen: sehr teuer und sehr formell.
Wer sich beim Essen nach äußerst formellem Service sehnt und sich im Anzug auch in der Freizeit wohl fühlt ist hier gut aufgehoben.
SIcherlich kann man auch leger das Restaurant betreten, es wirkt dann jedoch deplatziert.
Die Küche ist immer noch herausragend, keine Frage. Ein wenig mehr Kreativität und ein entspannterer Service und Atmosphäre und es wäre eines meiner Lieblingsrestaurant.

Danke, nighthawkrs!
“Grand Cuisine”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juli 2009

Typischer 3 Sterne Gourmet Tempel: zuvorkommender Service, tolles Ambiente, exzellentes Essen, hohe Preise. Wir machten allerdings den Fehler, das sogenannte Amuse Bouche Menü zu wählen. Hier werden 19 Gerichte in 5 Gängen serviert. Die einzelnen Speisen war sehr gut. Die Vielzahl der Aromen führte bei mir zu einer Reizüberflutung. Außerdem störte uns, dass wenn ein Gericht besonders lecker war, nur ein Happen davon serviert wurde. Unter den von uns besuchten 3-Sterne Restaurants rangiert es im Mittelfeld. War die Qual der Wahl hat, sollte in die Schwarzwaldstube gehen. Es gibt m.E. nichts besseres in Deutschland.

Danke, Hesse!