“Sehr gutes 3-Sterne Restaurant” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Lerbach - GESCHLOSSEN

Restaurant Lerbach
Preisbereich: 35 $ - 61 $
Küche: vegetarisch, deutsch, international, europäisch, Suppen, mitteleuropäisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Köln, Deutschland
“Sehr gutes 3-Sterne Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2012

Super Essen (war noch zu Dieter Müllers Zeiten da. Hat ja den Koch gweechselt). Genau das, was man vom 3-Sterne-Koch erwartet - allerdings auch zu 3-Sterne Preisen. Lohnt sich aber definitiv!

Danke, J S!

Bonn
“Haute Cuisine”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2012

Vorausschicken muss ich, dass der Besuch von Zwei- oder Dreisternerestaurants für mich die Ausnahme ist. Wegen eines runden Geburtstags hatte ich das Restaurant bereits ein Vierteljahr vorher für sechs Personen gebucht. Ohne eine solch lange Vorausbuchungsfrist ist ein Platz für eine Gruppe sonst nicht zu bekommen. Meine Bewertung kann nur ein Anhaltspunkt für solche sein, die kulinarisch auf dem Mehrsterneniveau ähnlich unerfahren sind wie ich.
Das Restaurant liegt im Schloss Lehrbach – es ist auch ein Hotel - inmitten eines großen Parks. Der Parkplatz kann nicht direkt angesteuert werden. Man muss den (kostenlosen) Valet-Service nutzen. Wir haben in der Bar mit einem Drink so lange gewartet bis unsere Gruppe vollständig war. Alsdann wurden wir zu Tisch geführt.
Gebucht hatte ich ein 7-Gänge-Menue für alle Teilnehmer, wobei sur place von jedem einzelnen Veränderungen des vorgegebenen Menus vorgenommen werden können. So ergab es sich dann, dass einzelne meiner Gäste z.B. Fischgänge durch Fleischgänge ersetzten oder noch einen oder mehrere zusätzliche Gänge bestellten. Der ursprünglich vorgegebene Preis von €128 (ohne Getränke) veränderte sich daher für einige Teilnehmer nach oben und in einem Fall nach unten. Ich wäre überfordert jetzt eine Beschreibung mit Bewertung der servierten variantenreichen Speisen zu liefern, zumal wir solche Gerichte – zumindest in der Form der speziellen Zubereitung durch das Restaurant – nicht kannten. Die Weinbestellung habe ich mit Hilfe des Sommeliers vorgenommen. Im allgemeinen bestelle ich in teueren Restaurants immer die geringpreisigen Weine. Hier hat mir der Sommelier jedoch zu den Speisen geeignete Weine vorgeschlagen, die – für meine Finanzverhältnisse – eher hochpreisig waren. Da nun auch meine Gäste die Weinempfehlung vernahmen, kam ich nicht umhin, der Empfehlung zu folgen. Die bestellten Weine wurden meinen Gästen großzügig ausgeschenkt und beim Leeren einer Flasche wurde die Nachbestellung bei mir angefragt. So sah ich – ohne dass ich darauf Einfluss nehmen konnte - meine Rechnung höher und höher werden.
Keiner meiner Gäste und auch ich nicht, haben die Speisen und das Ambiente richtig genossen. Durchschnittlich habe ich € 260 pro Gast bezahlt. Trotzdem habe ich den Besuch nicht bereut. Man muss solche Restaurants einmal besucht haben um mitreden zu können und um zu wissen, dass zumindest ich, kein Dreisternerestaurant zum kulinarischen Glück brauche.

• Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, gerfis!
Köln
“Jetzt nur noch zwei Sterne, aber nach wie vor Top-Niveau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2012

Danke, liebe Freunde, für dieses Geburtstagsgeschenk. Der Abend war absolut gelungen, in erster Linie dank des hochklassigen und raffinierten Sterne-Menüs. Etwas enttäuschend war an ein paar Stellen die Weinbegleitung, die den ein oder anderen belanglosen Tropfen beinhaltete. Der Service war zwar Weltklasse, aber etwas weniger Steife hätte dem Abend gutgetan.

• Aufenthalt Oktober 2011
Danke, quelle77!
Hamburg
“echte drei Sterne Küche - polarisierend und fordernd”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2011

Das zeitlos gestaltete Restaurant ist eines der höchst bewerteten Restaurant Deutschlands und das Team um Nils Henkel wird diesem Anspruch gerecht. Die Gerichte waren zwar teilweise polarisierend, aber das macht eine solche Küche spannend. Es wurden edle Produkte in moderne Geschmacksbilder eingebunden. Die Weinbegleitung war hervorragend abgestimmt.

• Aufenthalt November 2011
Danke, schneckeHamburg!
“Drei-Sterne-Küche - alle drei *** wert.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2011

Auch wenn Dieter Müller nicht mehr im Lerbach kocht, der Nachfolger hat die drei Sterne bis heute weiter verteidigt. Dieses Restaurant ist jeden Umweg wert, unser war von Belgien nach Berlin. Wir haben es nicht bereut. Ausserdem waren wir das dritte Mal schon dort und konnten keinen Qualitätsabfall, weder bei den Gerichten noch beim Service, feststellen. Es lohnt sich auch, dort zu übernachten.
H & H
Berlin