Waren vorher mehrere Tage sowohl in einem 5 Sterne Hotel in Baden-Baden als auch in einem 5 Sterne Hotel in Frankfurt und sollten daher die Qualität der Serviceleistungen eines 5 Sterne Hotels beurteilen können. Im Grandhotel Bensberg waren wir in den letzten Jahren ebenfalls mehrmals gewesen, und können daher die Veränderung der Qualität des Services und der Leistungen ebenfalls beurteilen.
- Einen Tag vor der Anreise wurde uns vom Night Manager per Mail ein schönes Zimmer mit Aussicht auf den Schlosshof und ein kostenloses Upgrade zugesagt. Beim Check In erhielten wir von der jungen Dame an der Rezeption aber zunächst ein Zimmer mit Aussicht auf den eingerüsteten und mit Planen verhüllten Teil (Renovierungsarbeiten, auf die vorher bei der Buchung und auf der hoteleigenen Website nicht hingewiesen wurde) des Hotels. Erst nach Insistieren und Verweis auf die E-Mail des Night Managers erhielten wir ein anderes Zimmer.
- In der Buchung war eine kostenlose Flasche Wein enthalten. Auch hier mussten wir mehrmals nachfragen, bis wir diese erhielten. Dies sollte als Service eigentlich automatisch passieren (So wie die Willkommensgruß in Baden Baden und Frankfurt, die jeweils unaufgefordert zeitnah nach Check In kamen).
- Wir wollten, auch angesichts des Wetters, diesmal das erste Mal, das Spa nutzen. An einer Stelle waren dann die dort nicht rutschsicheren Fliesen anhand einer nicht direkt sichtbaren grossen Wasserpfütze vor dem Ruheraum so glatt, daß ich unvermittelt auf den Rücken und besonders auf den rechten Arm gefallen bin. Nach Nachfrage an der Spa Rezeption erhielt ich einen Eisbeutel zur Kühlung der Verletzung.
- Das Frühstück überraschte uns im Vergleich zu den vorherigen Aufenthalten, allerdings nicht positiv: Es gab keinen, in dieser Kategorie selbstverständlichen, frisch gepressten Orangensaft (Ausreden des Personals zur Auswahl: 1. Orangen wurden nicht geliefert. 2. Die Saftpresse sei defekt). Interessant, das Orangen nicht in der Schlossküche gelagert werden können. Kurioserweise sollte ich dann einen frisch gepressten Grapefruitsaft erhalten, der sich aber als normales Saftkonzentrat entpuppte. Bestellungen (Eierspeisen, Sekt, Cappuccino etc.) mussten mehrfach wiederholt werden, bis Sie an den Platz geliefert wurden. Das Servicepersonal war eher unorganisiert und überfordert, bis auf die Dame, bei der wir dann endlich Erfolg hatten. Zudem war die Auswahl und Qualität (Regionale Produkte wurden früher explizit ausgewiesen, jetzt nicht mehr) früher wesentlich besser und vielfältiger (Fischauswahl, es gab keine Plundergebäck oder Kuchen, warmes Buffet etc.). Früher gab es auch eine Frühstückskarte am Tisch zur Auswahl frisch zubereiteter Speisen.
- Die Buchung erfolgte diesmal auf Grund des konkurrenzlosen Preises über Expedia und wurde vorher von Expedia abgebucht. Dennoch erfolgte von einem Rezeptionisten eine zweite redundante Abbuchung vom Hotel selber. Erst nach schriftlichem Nachhaken wurde die erfolgte Abbuchung jetzt durch eine Gutschrift ausgeglichen.
Die Zimmer benötigen eine Renovierung. Heizung wurde sehr warm, obwohl der zentrale Regler auf "Aus" geschaltet war. Ein Waschbeckenabfluss ließ sich nicht öffnen. Fernseher hatte Bildaussetzer und wechselte unvermittelt das Bildformat. Kostenlose Minibar war früher umfangreicher gefüllt und es gab nur 2 Nespresso Kapseln.
Sicherheit im Spa an einigen Stellen verbesserungswürdig (Rutschgefahr), daher Unfall im Spa.
Frühstücksauswahl und Qualität früher wesentlich besser. Das Gleiche gilt für den Service im Frühstücksrestaurant.
Rezeption teilweise überfordert (Zimmerzuteilung und doppelte Abbuchungen des Übernachtungspreises). Die Damen vom Housekeeping waren dagegen sehr freundlich und leisteten einen sehr guten Sevice. Das Schloß selber wirkt von außen sehr schön, der Ortskern von Bensberg bietet, zur Zeit auch beeinträchtigt durch eine Großbaustelle, nicht wirklich viel.
Parkgebühr im Hotel überteuert. Öffentliches Parkhaus ggü. vom Eingangstor (Preis 5 Euro für 24 Stunden).