“ein schönes Wochenende im Schloss” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Gelsenkirchen, Deutschland
“ein schönes Wochenende im Schloss”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juni 2012

Mein Mann hat uns zu unserem 10. Hochzeitstag ein Wochenende im Schloss Bensberg gebucht. Ich war erstaunt, wie nah das Schloss an der kleinen Stadt Bensberg liegt. Das Schloss selbst ist sehr imposant. Ein wirklich tolles Gebäude. Auch die Anlagen umliegend sind traumhaft schön gestaltet.
Wir sind am Empfang sehr freundlich und höflich begrüsst worden. Das Gepäck ist direkt abgenommen worden und zum Zimmer mit einem livriertem Pagen gesendet worden. Wir haben netterweise ein Upgrade in eine Kurfürsten Suite bekommen. Der Herr vom Empfang hat uns in unsere Suite begleitet und uns alles erklärt. Zur Begrüssung hatte man uns einen kleinen Kuchen gebacken und es gab auch ein Blumenarrangement. Ausserdem hatte man auf unser Bett ein Herz aus Rosenblättern dekoriert. Sehr schön.
Die Suite war sehr gross und geräumig. Das Mobilar hat nicht meinen Geschmack getroffen, da alles mit Stilmöbeln im Chippendale Stil ausgestattet ist. Auch die Farbgebung in grün und gelbtönen hat meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen. Die Suite ist mit 2 Fernsehern (Flatscreens) ausgestattet gewesen. Das Bad war sehr gross mit Wanne und Dusche und separatem Raum mit Toilette, alles in schwarzem Marmor. Das Bett war sehr gemütlich und kuschelig. Lobend erwähnen möchte ich das "Kissen-Menu". Das finde ich in Hotels immer wieder super, wenn man sich ein Kopfkissen seiner Wahl aussuchen kann! Man konnte aufgrund der Ruhe im Haus auch super schlafen.
Abends haben wir im 3*** Restaurant VENDOME gespeist. Die Details hierzu gibt´s in einer separaten Bewertung. Das Frühstück wurde in Buffett-Form serviert. Es war sehr reichhaltig und lecker. Der Service ist sehr gut geschult und freundlich.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass uns der Aufenthalt sehr gefallen hat. Aufgrund des etwas "verstaubten" Ambientes würden wir aber nicht zwingend wiederkommen, da wir einen sehr modernen Geschmack haben und eher stylishe Hotels mögen.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
1 Danke, Angela-Christof!

4 von fünf Punkten Bewertet am 10. Juni 2012 über Mobile-Apps

Wir haben uns riesig auf unseren Aufenthalt gefreut. Jedoch gab es vor Ort einiges zu bemängeln. Zunächst war der Duschschlauch komplett kaputt und nach dem ersten Versuch einer Dusche stand das gesamte Badezimmer unter Wasser. Dies wurde nach Aufforderung repariert, sollte jedoch bereits bei der Reinigung eines Zimmers auffallen.
Des Weiteren war im Zimmer meiner Schwester die Gardinen Defekt und nur das Personal konnte sie öffnen und schliessen.
Das Frühstück war sehr gut. Die Auswahl groß. Jedoch war das Personal kaum in der Lage das Buffet schnell genug aufzufüllen.
Der Check Out war chaotisch und dauerte lange. Wir hatten Dinge auf unserer Rechnung die wir nie bestellt haben. Das Personal reagierte professionell und stornierte den falschen Beleg.
Insgesamt waren wir enttäuscht. Für fast 300€ die Nacht kann man eigentlich mehr erwarten.

• Aufenthalt Juni 2012
3 Danke, Miri R!
München
3 von fünf Punkten Bewertet am 4. Mai 2012

Das Grandhotel Schloss Bensberg liegt außerhalb von Köln, in die Stadt sind  es ca. 30 Fahrminuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei der Vorfahrt mit dem Taxi wurde das Gepäck direkt abgenommen, der Check-In lief schnell und professionell ab. Bei der Führung auf das Zimmer wurde das Hotel/Schloss zuerst gut erklärt, dann ging jedoch bei dem freundlichen Angestellten ein Anruf ein, und er war wie weggebeamt, sollte eigentlich nicht so sein. Das Zimmer war groß, vielleicht sogar ein bisschen zu groß für seine Einrichtung. Die Beleuchtung wurde unglücklich gestaltet, mit einer Stehlampe beim Sitzbereich, und zwei Deckenlampen über dem Bett. Diese hätte man durchaus auf der anderen Seite des Zimmer anbringen können, da das Bett durch die Nachttischlampen eigentlich schon genug beleuchtet war, jedoch die andere Seite somit garnicht. Die kostenlose Minibar enthält Softgetränke, Wasser und Bier, also keinerlei Snacks, etc. Von der Einrichtung her wusste das Zimmer zu gefallen, ebenso wie der Blick auf den Kölner Dom. Sehr große Schrankwand mit genügend Stauraum. Schönes Badezimmer jedoch meiner Meinung nach etwas ungünstig mit einer Milchglastür zwischen Bad und WC. Das Housekeeping machte während unseres Aufenthaltes einen eher durchschnittlichen Job: Zwar war das Zimmer immer sauber, und wurde auch während dem Frühstück schnell gereinigt, jedoch war das Bett schlampig bezogen. Nach dem Abdecken am ersten Abend war eine dicke Falte diagonal über die ganze Matraze, die sich nicht glätten lies, was bedeutet, dass diese wohl schon durchs Bügeln hineingekommen sein muss. Als wir am zweiten Abend selbst abdeckten, fanden wir auch die nächtlichen Bettvorleger unter der Tagesdecke. Als Betthupferl gab es Bitterschokolade, was wohl auch eher ungewöhnlich scheint/ist. Der Roomservice war sehr flott und das Essen war gut, auch von der Größe angemessene Portionen. Das Frühstück war am ersten Tag durchaus dem Standard würdig, verschlechterte sich jedoch im laufe der Tage fast schon enorm. Aber im Detail: Am ersten Morgen war das Buffet qualitativ als auch quantitativ sehr hochwertig, es war eine schöne Frühstücksathmosphäre vorhanden, auch (noch) mit genügend Gästen. Das Buffet wurde schnell und immer frisch aufgefüllt, nur teilweise wurde am Tisch etwas zu langsam abgeräumt. Am zweiten Morgen, an dem ungelogen nur noch etwa die Hälfte der Gäste anwesend waren, war das Buffet auch noch erstklassig, es wurde jedoch nicht mehr so schnell nachgefüllt und durch die wenige Anzahl an Gästen und eine ungünstige Tischordnung, gab es ein großes "Loch" mitten im Raum, nicht schön anzuschauen, allerdings auch kein Weltuntergang. Der dritte Morgen war jedoch einer: da sich die Gästezahl wiederum halbiert hat (geschätzt), wurde das Frühstück, samt Buffet in einen kleineren Raum verlegt. Hier das Buffet deutlich kleiner und auch qualitativ nicht Top, der Käse z.B. war definitiv nicht frisch und dementsprechend rollte er sich an den Rändern auch, etwas was einfach nicht sein darf. Der Frühstücksservice machte an den letzten beiden Tagen einen durchschnittlichen bis guten Job, es wurde einigermaßen flott abgeräumt, jedoch muss man auch sagen, dass man in so ziemlich jedem 5 Sterne Superior Haus in Deutschland ab dem zweiten Morgen mit Namen angesprochen wird, zumindest beim Empfang vor dem Frühstücksraum, was hier nicht der Fall war, obgleich vergleichsweise gähnende Leere herrschte beim Frühstück/im Haus. Der SPA-Bereich rund um Schwimmbad, Saunen, Umkleiden, etc sehr schön, und ausreichend groß. Sehr ruhiger Bereich mit einem kleinen Außenbereich unten und mehreren Liegemöglichkeiten oben bei gutem Wetter. Für den kleinen Außenbereich unten bei Schwimmbad/Sauna stehen auch Regenschirme bereit. Genügend (Drink-)Wasser als auch Zeitschriften vorhanden. Einziger Minuspunkt, dass der große Pool gefühlte 10 Grad Celsius hatte und auch der Whirlpool eher nur durschnittliche normale Pooltemperatur (ca 28-30 Grad Celsius) hatte. Zum Schluss gibt es noch zu sagen, dass Early-Check-In als auch Late-Check-Out, etc mit 50 € berechnet werden (laut Informationsmappe auf dem Zimmer). Sinnbild für das ganze Hotel, nicht mit der Einstellung ans Werk zu gehen, alle Wünsche des Gastes, möglichst einfach für diesen, möglich zu machen, wie es bei vergleichsweise anderen Häusern dieser Kategorie üblich ist. Das Hotel hätte mehr Potential, das vielleicht durch perfekten Service in allen Bereichen erfüllt werden könnte. So gesehen jedoch eher "nur" 5 Sterne ohne den Superior Zusatz.

• Aufenthalt April 2012, Familie
4 Danke, feldi94!
Frankfurt am Main
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Mai 2012

Kürzlich besuchten wir erneut das Grandhotel Schloss Bensberg. Gebucht haben wir über den Leaders Club und so ein Upgrade von der Juniorsuite in die Kurfürstensuite erhalten. Zudem war das Frühstück inklusive, sowie das Internet.

Als wir ankamen, war leider kein Doorman vor dem Haus anzutreffen, allerdings als wir an der Rezeption ankamen. Dann nahm er sich unseres Wagens an und das Gepäck war keine 5min nach uns auf der Suite. Die Begrüßung war sehr freundlich, es wurde sich erkundigt, ob wir eine gute Anreise hatten, auf die Frühstückszeiten hingewiesen und die wichtigsten Einrichtungen im Hotel benannt. Anschließend wurden wir noch auf die Suite begleitet.

Die Suite war gut gereinigt und als Gastgeschenk warteten eine üppige Auswahl an Obst und Pralinen, eine große Flasche Mineralwasser und eine halbe Flasche Champagner auf den Gast.

Ca. 2 Stunden nach Anreise erkundigte sich die Rezeption, ob alles zu unserer Zufriedenheit sei. Dies ist sehr aufmerksam.

Vom Frühstück am nächsten morgen waren wir doch relativ enttäuscht. Es gab keine besonders große Auswahl an Brötchen, die überdies zäh waren und sich nur schlecht schneiden ließen. Auch die Auswahl an süßem Gebäck ist äußerst begrenzt. Wurst und Käse, sowie Butter waren fast komplett leer und wurden bis zu unserem Verlassen des Frühstücksraumes nicht nachgefüllt. Der Service allerdings war äußerst aufmerksam. Besteck wurde eigenständig nachgelegt, Kaffee schnell serviert und schmutziges Geschirr zügig abgeräumt.

Beim Checkout erkundigte man sich, ob alles in Ordnung gewesen sei und ging die einzelnen Posten der Rechnung durch. Zudem fragte man uns, ob wir noch Getränke für die Rückfahrt wünschten. Auch dies ist sehr aufmerksam.

Seit unserem letzten Aufenthalt in 2011 wurde die Lobby renoviert und mit schönen, geschmackvollen Möbeln gekonnt ausgestattet und der Fitnessbereich erneuert.

Alles in allem ist das Grandhotel Schloss Bensberg sehr zu empfehlen, besonders der professionelle und äußerst aufmerksame Empfangsservice verdient ein großes Lob.

• Aufenthalt Mai 2012, Familie
2 Danke, Deluxehoch12!
Rheinhessen
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Mai 2012

Wir waren für eine Nacht im Grandhotel Schloss Bensberg.
Das Schloss thront majestätisch über Bensberg und bietet einen tollen Blick bis zum Köllner Dom.
Schon die Einfahrt ist beeindruckend. Die Zimmer sind klassisch, ein wenig in die Jahre gekommen aber noch absolut ok.
Der SPA ist ausgezeichnet. Zählt auch zu den leading SPA's.
Abstriche gibt es bedingt beim Frühstück (Waffeln, Egg Benedikt etc. nur gegen Aufpreis - das dürfte in einem Haus dieser Kategorie nicht sein)
Auch etwas ungewöhnlich, das Kopfkissen ist viel zu weich. Nach Anruf bekamen wir ein weiteres sehr weiches Kopfkissen. In dieser Liga sollte es Kopfkissen verschiedener Stärke geben.
Ansonsten aber ein tolles Hotel... Sehr weite Wege, aber alles sehr Schick und bis ins Detail durchdacht.
Wir werden wieder kommen.

• Aufenthalt April 2012, Paar
Danke, Magicgenius!
Wuppertal
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. März 2012

Mehrfach schon waren wir im Grandhotel Schloß Bensberg, insbesondere zu den jährlichen "Wine-Awards" der Zeitschrift "Feinschmecker". Das bei diesen Gelegenheiten voll ausgelastete Hotel mit ausgebuchetn Zimmern und 750 Gästen der Veranstaltung zeigt souverän, wie gut es ist. Das perfekt geschulte Personal hat immer alles im Griff, die Veranstaltung plus die individuellen Wünsche der Gäste werden unaufgeregt und prompt erledigt, selbst im größten Trubel hat man nie den Eindruck daß Service und Rezeption den Überblick verlieren, und auch die kleine Reparatur an der Abendgarderobe ist prompt erledigt.

Man fühlt sich immer willkommen und kann in Ruhe die Atmosphäre genießen. Trotz der Größe des Schlosses wird man individuell wahrgenommen und verwöhnt.

Ein tolles Haus.

• Aufenthalt März 2012, Paar
Danke, buerge!
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. Februar 2012

Das Hotel, die Lage, der Blick, die Restaurants, dass Alles ist auf absolutem Topniveau.
Allerdings kein Empfang an der Tür bei der Ankunft und beim verlassen des Hotels auch keine Bemühnungen uns zur Tür zu bringen. Das darf sich ein Hotel dieser Klasse nicht leisten.
Trotzdem eine klare Empfehlung. Wenn es möglich wäre hätte ich 4,5 Punkte vergeben.

• Aufenthalt Januar 2012, Business
2 Danke, Rüdiger G!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Bergisch Gladbach.
Malerwinkel Hotel
Nr. 3 von 13 in Bergisch Gladbach
Hyatt Regency Düsseldorf
Nr. 4 von 244 in Düsseldorf
4.5 von fünf Punkten 1.101 Bewertungen

Sie waren bereits im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Unternehmen: Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Anschrift: Kadettenstrasse, 51429 Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bergisch Gladbach
Bar/Lounge Getränkeauswahl Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 13 Hotels in Bergisch Gladbach
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Althoff Grandhotel Schloss Bensberg 5*
In traumhafter Lage hoch über der Bucht von Köln und mit wunderschönem Blick auf den Kölner Dom fasziniert das 5-Sterne Grandhotel Schloss Bensberg seine Gäste – ob Geschäftsreise, Städtetrip nach Köln oder Wellness Wochenende – gleichermaßen. Vor dieser wunderbaren Kulisse fanden in unserem Gourmethotel bereits viele Feste und Veranstaltungen statt – nicht zu vergessen, die ein oder andere Hochzeit. Schloss Bensberg bietet sich als Ort für Hochzeiten geradezu an. So können sich verliebte Paare unter anderem in unserem barocken Zanetti-Saal das „Ja“-Wort geben. Danach geht es für alle weiter auf der Hochzeitsfeier – Köln immer als Kulisse im Hintergrund – oder das Paar ruht sich kurz in seiner komfortablen Suite aus. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Ameropa-Reisen GmbH, Expedia, DerbySoft Ltd Shanghai HQ, Agoda, Hotels.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Althoff Grandhotel Schloss Bensberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Grandhotel Schloss Bensberg Bergisch Gladbach
Schloss Bensberg