“Guter Service, spitzen Restaurant und romantische Atmosphäre”

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Düsseldorf
“Guter Service, spitzen Restaurant und romantische Atmosphäre”
Bewertet am 30. November 2011

Zu unserem Hcohzeitstag haben wir im Schloss Bensberg ein Wochenende verbracht und waren im Restaurant Vendome essen. Wir wurden durch LHW auf eine Suite upgegraded. Die Suite war im obersten Dachgeschoss und daher ziemlich dunkel. Das Zimmer als solches war im Schick der golden 50ties eingerichtet. Nicht unser Stil - aber trotzdem sehr romantisch und schön.
Der Service im Hotel war leider stellenweise nicht zufriedenstellend. Besonders beim Frühstück mussten wir lange auf unsere Getränke warten und haben trotz mehrfacher Nachfrage keine glutenfreien Bötchen bekommen. Für ein Hotel auf diesem Niveau etwas enttäuschend. Nichtsdestotrotz haben wir das Wochenende sehr genossen, vor allem auch wegen dem hervorragenden Essen im Vendome. Das REstaurant ist ein Wahnsinn und macht einen Besuch im Schloss Bensberg zu einem unvergesslichen Erlebnis!

• Aufenthalt August 2011, Paar
1 Danke, Traveler777_11!

Rhein-Main
Bewertet am 21. September 2011

Der Aufenthalt im Grandhotel Schloss Bensberg ist mir in sehr angenehmer Erinnerung geblieben.

Sowohl das Gebäude, als auch die Außenanlagen wirken top gepflegt. Bereits die Vorfahrt ist beeindruckend, was natürlich in der Natur eines Schlosses liegt. Innen hält das Hotel, was es von außen verspricht. Mein Zimmer war tadellos sauber, gut eingerichtet und geräumig. Das Badezimmer war für ein 5 Sterne Hotel angemessen konzipiert. Hier gab es allerdings meinen einzigen Kritikpunkt, denn der Brausekopf war leider defekt und spritzte das Wasser in fast alle Richtungen. Dies sollte dem Housekeeping meiner Meinung nach sofort auffallen, war aber zu verschmerzen. Da ich dies erst beim Check-Out reklamierte, kann ich nicht sagen, wie schnell dies behoben wurde.

Die eingenommenen Mahlzeiten waren qualitativ gut und schmackhaft. Da es sich hierbei allerdings um durch das Hotel bereitgestelltes Catering im Rahmen einer Veranstaltung handelte, kann ich keine Meinung zu den Restaurants abgeben.

Besonders hervorzuheben ist der Service. Das Personal (nicht nur die Rezeption) ist stets freundlich und hilfsbereit. Jeder Angestellte begrüßte einen mit einem freundlichen, nicht gestellt wirkenden, Lächeln auf den Lippen. Bitten wurde unverzüglich nachgekommen. Man hatte nie das Gefühl, dass hier nur ein geschultes Schema F abgespult wird, sondern es wurde sehr individuell auf den Gast eingegangen. Ich habe ein eher lockeres Auftreten und mir wurde ebenso begegnet. Gäste die etwas mehr Wert "Etikette" legten, wurden entsprechend betreut. Hier zeigte das Personal ein sehr gutes Fingerspitzengefühl!

Leider ist die Lage des Hotels für Geschäftsreisen nach K und DD nicht ideal, was häufigere Besuche etwas erschwert.

Alles in Allem eines der besseren 5 Sterne Hotels in Deutschland.

• Aufenthalt Mai 2011, Business
1 Danke, Chris3004!
Zürich
Bewertet am 5. August 2011

Schloss Bensberg ist ein im frühen 18. Jahrhundert im Auftrag von Johann Wilhelm II (Jan Wellem genannt) erbautes Jagdschloss. Die Mittelachse des grossen Gebäudekomplexes zeigt genau auf den Kölner Dom, dessen Türme gut sichtbar sind. Seit 1997 wird Schloss Bensberg als Fünfsternhotel genutzt und von der Althoff Gruppe betrieben. Das Haus ist Mitglied der Leading Hotels oft he world. Der Betrieb umfasst die Restaurants Enoteca, Jan Wellem (Frühstück, Brunches) und Vendôme sowie einen Wellnessbereich und bei der Lobby zwei Geschäfte (Bekleidung und Schmuck). Er verfügt über eine sehr grosse Autoeinstellhalle und über viele Aussenparkplätze.

Auch wenn man sehr viele Hotels dieser Kategorie kennt, kommt man hier ins Staunen. Staunen ob der Grösse und der Anlage der Hotelbaute, den hohen, zum Teil sehr grosszügig bemessenen Räumen und den edlen Ausbau: Schöne Stein- und Holzböden, kostbare Teppichbeläge, zum Teil Marmor bis zur Decke, stilvolles Interieur usw.
Ich komme von einem wunderschönen Aufenthalt in diesem Haus zurück, in dem ich einige Tage die Kurfürsten-Suite bewohnte, und möchte diese Eindrücke für kommende Gäste festhalten. Wenn ich dann aber lese, was andere Besucher des Hotels hier an Bewertungen und Kritik hinterlegt haben, verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich vermute, viele Gäste können nicht nachvollziehen, welche Investitionen für die Renovation eines solchen Komplexes erforderlich sind, was für ein materieller und personeller Aufwand betrieben werden muss, um alles à jour zu halten. Und dies alles, damit die Besucher einen Aufenthalt voller Charme und Grandezza vergangener Zeiten mit zeitgemässem Komfort geniessen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute, die anlässlich einer Hochzeitsfeier oder eines anderen Anlasses zum ersten Mal ein Luxushotel besuchen, von völlig unrealistischen Vorstellungen ausgehen. Fünf Sterne bedeuten vorerst, dass das Haus gemäss Bewertungssystem der Hotelstars Union, welches in Estland, Lettland und Litauen, Österreich, Schweiz, Deutschland, Holland, Luxemburg, Schweden, Tschechien und Ungarn gilt, gewisse Standards erfüllen muss. Zusätzlich zu den zu erfüllenden Kriterien für 1 bis 4-Sterne-Betriebe sind dies z.B.: Rezeption rund um die Uhr, mehrsprachiges Personal, Doorman bzw. Wagenmeister, Concierge, Hotelpagen, auf dem Zimmer Blumen oder Begrüssungspräsent, Körperpflegeartikel in Flacons, internetfähiger PC, Safe, Bügel- und Schutzputzservice; am Abend Bett aufdecken). Wer sich übrigens für den ganzen Katalog interessiert, kann ihn unter folgender Adresse downloaden:
www.hotelstars.eu/userfiles/files/de/downloads/Kriterien_2010-2014.pdf
Fünf Sterne bedeuten aber nicht, dass das Personal sozusagen vor jedem Gast den Hofknicks machen und ihm vorne und hinten hofieren muss.
Mich enerviert beispielsweise nicht gross, wenn – wie gerügt - ein Azubi die Teller von der falschen Seite her einsetzt oder abräumt, vielmehr ärgere ich mich über gewisse Individuen, welche zum Teil in unsäglichen Klamotten zum Frühstück erscheinen oder sich im Hotel bewegen. Denn in einem solchen Ambiente möchte man sicher auch anständig gekleidete Besucher antreffen. So gesehen kann ich manche Berichte in diesem Forum leider nur als eine Form von heute allgegenwärtiger Meckerei abtun bzw. als Frustabbau wegen irgendwelcher unerfüllter Erwartungen usw. verstehen, denn um etwas Substantielles geht es eigentlich nirgends. Schade. Kleine Mängel gibt es überall. Sie werden auf entsprechenden Hinweis meistens auch sofort behoben. Noch ganz kurz zurück zum Einsetzen und Abräumen von Tellern: „Bei Tischen, die zum Beispiel in einer Ecke stehen, ist es nicht immer möglich, die Serviceregeln einzuhalten. Servieren Sie aber in solchen Fällen immer so, dass Ihre Gäste möglichst nicht gestört werden.“ Ein Satz aus dem Lehrbuch für den Service.
Zusammenfassend: Ich finde das Hotel wunderschön, das Team an der Reception kompetent und sehr freundlich, den Service zuvorkommend, höflich und adäquat sowie die Preise unter Berücksichtigung des riesigen Aufwands angemessen. Und wie gesagt, die Kurfürstensuite ist ein Bijou in dem man sich einfach wohl fühlt. Grosszügiger Grundriss, helle, mit edlen Materialien gefertigte Räume, schöne Möbel und last but not least ein sehr schöner Bade-/Dusch/Toilettenbereich: Marmor und goldfarbene Armaturen erzeugen ein nobles Ambiente. Fürstlich eben. Ausprobieren!

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
4 Danke, Turi_Censer!
stockburgeratschloss, Manager von Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, hat diese Bewertung kommentiert, 13. August 2011
Herzlichen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Bewertung. Für uns Gastgeber gibt es kaum schöneres, als ein ehrliches, wohl bedachtes Lob.

Wir freuen uns, Sie hoffentlich bald wieder hier bei uns betreuen zu dürfen, mit besten Grüßen,
Martin Stockburger, Resident Manager, Grandhotel Schloss Bensberg
Hamburg
Bewertet am 24. Juni 2011

Schloss Bensberg ist eine der Top Adressen, und ich habe es gern genutzt, um "Heimaturlaub" zu machen, und mir und meiner Freundin mal was zu gönnen.

Wir hatten eine Suite gebucht, und werden am CGN abgeholt (7er in der Langversion). Der Fahrer war sehr freundlich, und hat sich höflich dafür bedankt, dass ich mein Gepäck selber gezogen habe.

Die Suite war sehr klassisch eingerichtet. Kein Designerhotel, sondern goldene Amaturen und Stuck an der Decke. Wohn- und Schlafbereich je mit Sitzmöglichkeiten, das Bad angenehm groß, und auch sonst war alles in bester Ordnung.

Das Restaurant ist TOP, und auch ohne im Hotel zu nächtigen einen Besuch wert.

Das Frühstücksbuffet war reichhaltig und auch sehr gut.

Für ein Wochenende haben wir allerdings einen mittleren bis oberen 3 Stelligen Betrag gezahlt. Dafür wird man aber auch komplett umsorgt, und muss sich im Zweifel um gar nichts kümmern.

• Aufenthalt September 2010, Paar
1 Danke, svaeni!
Düsseldorf, Deutschland
Bewertet am 17. Juni 2011

Schlos Bensberg ist wirklich ein Traum! Das Hotel ist luxeriös und beeindruckend konzipiert. Es stimmt alles von vorn bis hinten, von der An- bis zur Abreise ist man perfekt ver- bzw.umsorgt. Das Frühstücksbuffet ist der Wahnsinn, der Wellnessbereich sehr scön (man sollte sich aber das Mediterana gönnen!) und das Essen ist umwerfend. Eine wnderbare Idee für eine traumhafte Auszeit zu zweit!

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
Danke, tigerente007!
Dortmund
Bewertet am 13. Juni 2011

Nach längerer Zeit waren wir gestern mal wieder zum Champagnerbrunch im Schloss Bensberg.
Wir waren lange nicht dort, weil es uns die letzten Male nicht so richtig geschmeckt hat, vor allem die Hauptgänge waren eher mäßig.
Doch wie positiv überrascht waren wir!
Der Koch muß gewechselt haben. Der Brunch war erstklassig und zwar von den Frühstückskomponenten über die Hauptgänge hin bis zu den Desserts!
Es war zwar etwas teurer als sonst ( früher 53 Euro, dann 58 Euro........ich glaube gestern zahlten wir 64 Euro pro Person) aber das geben wir gerne aus, denn die Qualität der Speisen ist mit der von früher nicht vergleichbar!
Noch nie hat es uns so gut geschmeckt wie gestern.
Die köstlichen Speisen machten das Pfingstbrunch zu einem wunderbaren und unvergesslichen Erlebnis! Wie gut dass wir dorthin gefahren sind!
Nachdem wir mit bestem Appetit fast drei Stunden lang begeistert gegessen hatten, fuhren wir gut gelaunt nach Hause.
Wir werden nun öfters kommen und auch Bekannte und Verwandte einladen.
Der Service war wie eh und je sehr freundlich und zuvorkommend.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und empfehlen den Champgnerbrunch uneingeschränkt - volle Punktzahl!!

Aufenthalt Juni 2011, Paar
1 Danke, katzenfreundin0231!
Bonn
Bewertet am 16. Mai 2011

Trotz das wir wohl nicht dem klassischen Klientel entsprechen : Luxus und Kleinkind widersprechen sich hier nicht.
Alle Mitarbeiter sind ausgesprochen fröhlich ohne aufgesetzt zu sein .Die Zimmer wie auch die Gesamtausstattung sind sehr gediegen elegant , schicke Badezimmer ,goldene Armaturen. Sicher nicht für den coolen Loungetyp oder Minimalisten... Man wird überall super umsorgt. Und das Essen in den Restaurants braucht wohl keine Extrabewertung - die Namen sprechen für sich selber.
Wir fühlen uns immer sehr wohl und fallen nächstes Jahr wieder mit Kind ein !

• Aufenthalt Mai 2011, Familie
Danke, dejaju!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Bergisch Gladbach.
Malerwinkel Hotel
Nr. 2 von 262 in Köln
4.5 von fünf Punkten 1.170 Bewertungen
Kardinal-Schulte-Haus
Nr. 3 von 13 in Bergisch Gladbach

Sie waren bereits im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Unternehmen: Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Anschrift: Kadettenstrasse, 51429 Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bergisch Gladbach
Bar/Lounge Getränkeauswahl Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 13 Hotels in Bergisch Gladbach
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Althoff Grandhotel Schloss Bensberg 5*
In traumhafter Lage hoch über der Bucht von Köln und mit wunderschönem Blick auf den Kölner Dom fasziniert das 5-Sterne Grandhotel Schloss Bensberg seine Gäste – ob Geschäftsreise, Städtetrip nach Köln oder Wellness Wochenende – gleichermaßen. Vor dieser wunderbaren Kulisse fanden in unserem Gourmethotel bereits viele Feste und Veranstaltungen statt – nicht zu vergessen, die ein oder andere Hochzeit. Schloss Bensberg bietet sich als Ort für Hochzeiten geradezu an. So können sich verliebte Paare unter anderem in unserem barocken Zanetti-Saal das „Ja“-Wort geben. Danach geht es für alle weiter auf der Hochzeitsfeier – Köln immer als Kulisse im Hintergrund – oder das Paar ruht sich kurz in seiner komfortablen Suite aus. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, DerbySoft Ltd Shanghai HQ, Hotels.com, Booking.com, Odigeo, Agoda, Priceline, Traveltool, S.L.U., TripOnline SA, Weg, TUI DE, HotelQuickly, Hotel.de, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Althoff Grandhotel Schloss Bensberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Grandhotel Schloss Bensberg Bergisch Gladbach
Schloss Bensberg