“Wundervolle Sauna”

Details zur Sehenswürdigkeit
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Wundervolle Sauna”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. August 2013

Es ist die grösste und schönste Thermal- und Saunaanlage in NRW. Die Sauna ist Abends bis
24 .00 UUhr geöffnet. Tagsüber, trotz grosser Liegewiesen und Ruhebereiche, ist meist viel Betrieb.
Die Anlage ist sauber und geplegt. Ein kleines Restaurant im oberen Bereich sorgt für Speisen und Getränke. Nachmittags giebt es Kaffe und Kuchen. Die Preise befinden sich im oberen Bereich. Trtzdem ist es ein Erlebnis einen Tag hier zu verbringen.

Aufenthalt April 2013
Danke, sehne!

Bergisch Gladbach, Deutschland
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 107 "Hilfreich"-
“Spitzenklasse”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. August 2013

Dürfte einer der größten und schönsten Sauna- & Thermalanlagen sein. Enormes Angebot, sauber und gepflegt. Für den Saunabereich sollte man zeitig eintreffen, ist immer sehr gut besucht, im Thermalbereich ist es etwas ruhiger.
Besonders an Wochenenden und Brückentagen kommen viele Besucher von außerhalb, es muß mit Wartezeiten an der Kasse gerechnet werden, wenn man spät kommt.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Heribert B!
Bergisch Gladbach
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 193 "Hilfreich"-
“ein großes bad mit hohen preisen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2013

Das Mediterrane bietet neben einer sehr großen Saunalandschaft 2 außenbecken und Innenbecken verschiedener Wärmegrade.Das eine außenbecken hat thermal - magnesiumhaltiges wasser.Die becken sind groß und werden viel genutzt.Die Preise sind demgegenüber sehr hoch : 2 Stunden Thermalbad 11 E (nur für berg.gladbacher BürgerDie Liegewiesen sind groß und gepflegr).Das Personal ist freundlich,ob aber genügend, ist nicht einfach feststellbar.Die Parkmöglichkeiten sind gut.
Insgesamt eine gepflergte und empfehlensewerte Anlage.

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Malraux!
GL
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Es war einmal”
2 von fünf Punkten Bewertet am 21. Juli 2013

Es war einmal, so beginnen viele Märchen, auch die aus 1000 und einer Nacht. Wir waren seit Jahren regelmäßig zu Gast in Deutschlands "bester" Wellnessoase. Aber man merkt deutlich, dass die Geschäftsleitung hier gewechselt hat und das Ambiente nicht mehr zum hohen Preis passt.

1. Sauna Aufgusszeiten

Bis Anfang des Jahres 2013 konnte man als arbeitende Bevölkerung nach Feierabend bedenkenlos ins Mediterana gehen, da hier in regelmäßigen Abständen Aufgüsse stattgefunden haben. Wenn man nunmehr nach 18:00 oder 18:30 eintrifft muss man feststellen, dass zwischen den Aufgüssen die Zeiträume eineinhalb Stunden betragen. Vielleicht wird darauf spekuliert, in den ziemlich teuren Restaurants (Qualität passt nicht zu den Preisen + 5% Trinkgeld automatisch) diese Zeiten zu verbringen. Wartet man dann auf den endlich stattfindenden Feierabendaufguss, ist die Sauna rappelvoll. Mindestens eine viertel Stunde vor dem Aufguss sollte man vorher in der Sauna sein, da ansonsten, wenn überhaupt, nur noch wenige Plätze in der obersten heißesten Reihe frei sind. Aber, man hat ja keine Wahl, weil der nächste Aufguss wiederrum eineinhalb Stunden auf sich warten lässt. Ein Gast hat hierzu auf Nachfrage vom Personal zu hören bekommen, wenn er eine 0815 Aufguss-Sauna haben möchte, solle er sich doch was anderes suchen. Morgens hingegen finden die Aufgüsse zum Teil im Halbstunden Takt statt, gut für Rentner, schlecht für das arbeitende Volk.

2. Vor einigen Wochen waren wir an einem schönen Sonnentag am Wochenende dort. Die Sauna war schon am späten Vormittag prallvoll. Da in keinster Weise ausreichend Ruheliegen für solche Massen vorhanden sind, machten es sich -verständlicherweise- einige Gäste auf Ihren Handtüchern auf dem Rasen bequem. Es dauerte nicht lange, bis das Personal diese Gäste lautstark aufforderte, die Handtücher von der Wiese zu entfernen, man sei hier ja nicht im Freibad (geht es noch?? Bei den Preisen brauch sich das kein Gast gefallen zu lassen).

3. Heute, an einem sonnigen Sonntag, waren wir gegen 10:30 Uhr im Schwimmbadbereich. Dort war es bereits so voll, dass wir nach einer Stunde das Weite gesucht haben. An der Rezeption haben wir dann mitbekommen, dass sich zwei Damen über den Zustand der Liegewiese beschwert haben und dies für diesen Preis als ekelig bezeichnet haben. Auf telefonische Nachfrage der Mitarbeiterin an der Rezeption ließ der diensthabende leitende Angestellte den beiden Damen ausrichten, sie könnten jetzt noch 10 Minuten schauen, ob sie einen anderen Platz finden würden, sonst könnten sie gegen Erstattung des Eintrittspreises auschecken. Leute, Dienstleistungswüste Deutschland ist auch im Mediterana angekommen. Warum stellt sich der Chef nicht selbst mal der Kritik? Warum wird nicht versucht, die Mängel abzustellen? Warum wird, wenn es dreckig war, nicht sauber gemacht?

4. Aufsicht im Schwimmbad
Obwohl das Außenschwimmbad heute früh bereits proppevoll war und auch einige Kleinkinder und Kinder sich hier getummelt haben, haben wir keine einzige Badeaufsicht in dieser Zeit gesehen. Was ist, wenn was passiert? Kein Kommentar!!!

5. fehlende Duschen im Außenbereich

Herrlich, wenn bei diesem schönen Wetter, die mit Sonnencreme überzogenen Gäste, ohne Duschmöglichkeit im Außenbereich direkt ins Schwimmbecken eintauchen.

Tut endlich was!!

Aufenthalt Juli 2013
17 Danke, Franz R!
Wiesbaden, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Urlaubstag”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juli 2013

Vorab: Jeder sollte sich vor Ort selbst ein Bild machen und nicht durch diverse Internetportale voreingenommen in ein Welnessbad gehen.
Dennoch gebe ich auch gerne meine Erfahrung weiter, weil eben viele Leute hier rein schauen.

Ich war mit meiner Frau jetzt schon mehrmals im Mediterana und kann die Kritiken hier nur teilweise nachvollziehen.
Wenn man unter der Woche ins Mediterana geht und noch früh dran ist, dann ist man für sich. Mit zunehmender Tagesdauer steigt auch die Besucherzahl, was aber alles noch im angemessenen Rahmen ist. Wie es sich am WE oder in den Ferien verhält kann ich somit leider nicht sagen.

Der Preis von ca 40€ für eine Tageskarte ist, meiner Meinung nach, absolut angemessen. Wenn man 6+ Stunden hier verbringt und die Anlage bzw. die Vielfalt der Saunen mit in Betracht zieht ein fairer Preis (Thermalbad inclusive).

Die Saunaaufgüsse sind je nach Tageszeit mal voll oder auch mal angenehm leer.
Wer aber nur wegen der Aufgüsse in die Sauna geht, macht sowieso was falsch.
Das Mediterana bietet außerdem viele Ruheplätze, wo man auch immer einen freien Platz findet ! Alles in einer angenehmen "mediteranen/arabischen" Atmosphäre.

Das Restaurant bietet eine schöne "Pause" für zwischendurch und man kann dort sehr gut essen, dennoch ist es etwas teurer.
Das sich hier alle über die 5% Trinkgeld aufregen kann ich nicht nachvollziehen. Es steht doch deutlich in der Karte und außerdem kann man beim bezahlen ohne weiteres darum bitten, diese 5% wieder von der Rechnung zu nehmen. Im Nachhinein kann man dann immer noch, ein für den Service angemessenes,Trinkgeld geben.
"Typisch deutsch" trifft es hier am ehesten.

Alles in allem kann man hier einen sehr schönen Urlaubstag verbringen und dem Stress ohne weiteres für ein paar Stunden entfliehen. Dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, es kommt ja schließlich auch mir zugute.

Wem das dennoch zu teuer ist, der ist dann in einer 0815 Sauna besser aufgehoben.
Qualität hat eben ihren Preis.

Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder.

Lg

Aufenthalt Februar 2013