“Top 10”

Zürich, Zurich, Switzerland
Beitragender der Stufe 5
“Top 10”
Bewertet am 22. Februar 2014

Die Bewertung der San Pelegrino Liste, welche das Vendome auf Platz 10 der Welt setzt, ist nachvollziehbar.
Ein Restaurant mit 35 Plätzen, 15 Köchen und 10 Servicemitarbeitern ist beinahe ein Garant für ein exquisites Erlebnis und die hohen Erwartungen wurden denn auch nicht enttäuscht. Allenfalls ist das Vendome verglichen mit den weiteren Top 10 Anwärtern wie Celler De Can Roca, Mugaritz, Noma oder Arzac etwas weniger experimentell ausgerichtet. Muss es aber auch nicht sein - die Konzentration auf gute Produkte in überraschender Komposition lassen keine Wünsche offen. Die Preise sind eher hoch angesiedelt, entsprechend dem unglaublich schönen Setting. Da muss man sich aber nicht wundern.

• Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, TheKitchener!

Nürnberg, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
“Hohe Kochkunst, nicht der perfekte Zeitpunkt”
Bewertet am 7. Januar 2014

Das Restaurant liegt sehr schön in einem Nebenhaus des beeindruckenden Hotels. Als wir das Restaurant betraten wurden wir durch die offene Küche (Einblick durch eine große Glasscheibe) von Herrn Wissler freundlich winkend begrüßt!
Die Atmosphäre war etwas zurückhaltender als bei unseren Besuchen andere 2 und 3 Sternehäuser, war aber nicht unangenehm.
Leider wurde das „Große Degustationsmenü“ etwas abgeändert (verkleinert), was vermutlich daran lag, dass kurz nach Weihnachten nicht alle Zutaten frisch vorhanden waren. Das ist natürlich grundsätzlich völlig OK, wenn ich auch einige Gänge der "eigentlichen" Winterkarte vermisst habe.
Herr Wissler kocht in einer angenehmen Mischung aus klassischen und modernen Komponenten und konnte uns recht gut überzeugen.
Alles in allem ein gelungener, wunderschöner Abend!

• Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, notebookguy!
Beitragender der Stufe 6
“eine fast perfekte kulinarische Reise”
Bewertet am 11. November 2013

Ist es wirklich das beste Restaurant? Nehmen wir uns die Zeit und gehen auf eine kulinarische Reise.

Bereits am Eingang wird man persönlich in Empfang genommen und zum Tisch begleitet. Das Restaurant ist stilvoll eingerichtet und nicht überladen.
Die Drehstühle sind bequem, zu Beginn aber zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig.

Nun gab es in einigen Bewertungen den Hinweis, dass verschiedene Weinbegleitungen angeboten werden. Da ich auf der Menükarte nur eine Weinbegleitung vorfand, fragte ich nach, was zu einigen Irritationen führte. Der Herr dachte, ich habe Sorge, dass die Menge nicht reicht; mir jedoch ging es um die Qualität der Weine. Er versicherte mir, dass die ausgewählten Weine qualitativ dem großen Menü und dem Anspruch des Hauses angemessen sind. Wird er sein Versprechen halten können?

Im Vendome betreuen alle Servicekräfte alle Tische, es gibt also keine „persönliche“ Servicekraft. Leider konnte ich auch keinen Sommelier ausmachen, da hier alle Mitarbeiter Kenntnisse zu den Weinen hatten.
Woher aber weiß das Personal, an welchem Gang wir gerade sind? Das Geheimnis verbirgt sich in der Schublade des kleinen Beistelltisches, welches auch das Besteck beherbergt. Auf einem kleinen Begleitzettel werden die Gänge sehr diskret abgestrichen und so weiß jeder zu jedem Zeitpunkt exakt Bescheid. Sehr genial.

Begeben wir uns nun auf die große kulinarische Herbstreise.

Der „Oreo Keks“ war eine Enttäuschung oder sollte der Start etwa unterdurchschnittlich sein? Ich weiß es nicht und da Herr Wissler leider an diesem Abend seine Gäste nicht persönlich ansprach, konnte ich diese Frage auch nicht adressieren.
Aber das war nur ein kurzer Schock.

Die weiteren Auftaktgänge waren sehr gut und optisch sehr geschmackvoll angerichtet. Besonders beeindruckend war der kleine Räucherofen, auf welchem serviert wurde.

Die weiteren Gänge (Auflistung am Ende) waren sehr gut und es gab geschmackliche Variationen, welche äußerst beeindruckend sind. Bei vielen Gerichten wurde das Jus erst am Tisch angerichtet. Dies ist vielleicht etwas zu viel des Guten und einige Gänge wurden so etwas „ertränkt“.

Sehr imposant fand ich die Anreichung der Speisen. Auf einem Tablett, welches in Augenhöhe getragen wurde, kamen die Speisen aus der Küche.

Die große Reise war eine Exkursion in die Vielfalt der Geschmacksrichtungen und ist absolut empfehlenswert.

Aber da war ja noch die Weinbegleitung. Und diese konnte dem Anspruch des Hauses absolut nicht gerecht werden. Sie war gut, aber lange nicht perfekt und ich habe mehr erwartet und auch in kleineren Häusern schon besser abgestimmte Weine genossen.
Der Tiefgang No. 4 hat mich leider überhaupt nicht angesprochen und ging auch komplett zurück. Aber das ist absolute Geschmackssache.

Besonders inspiriert haben mich Hamatchi, die grüne Walnusscréme und der Rehbock Royal. Gar nicht nach meinem Geschmack war das süße Eigelb.

Abschließend kann ich sagen, dass es ein sehr gut aufeinander abgestimmtes Menü war und auch das Ambiente und die Gastfreundschaft des Vendôme sind hervorragend. Bei der Weinbegleitung besteht m.E. Handlungsbedarf.

Menü Herbst 2013

Magnum [Vendôme : Cru de cacao]
Pate de fruit [Bergamotte]
Cupcake [Apfel : Zimt]

Weinbegleitung
Riesling, Schiefergestein (2011: Schäfer-Fröhlich, Nahe)
Silvaner, Alte Reben (2008: Max Müller, Franken)
Viré-Clessé (2009 Chardonnay: Comte Lafon, Macône)
Villa de Corullón (2008 Menzia: J. Palacios, Bierzo)
Brachetto d’Acqui ( 2012: Gicomo Bologna, Piemont)
Kazamer Altenberg, Auslese (1999 Riesling: Weingut Van Othegraven, Mosel)
Rievesaltes (1996 Grenach Blanc, Domaine de la Rectorie, Rivesaltes)

3 Sterne

• Aufenthalt Oktober 2013
4 Danke, travelcat_1000!
Wiesbaden, Hessen, Germany
Beitragender der Stufe 5
“Simply the best!”
Bewertet am 30. September 2013

Wir sind mit großen Erwartungen zu Herrn Wissler gefahren, den wir noch aus seiner Zeit auf Schloss Reinhardshausen kennen
und schätzen. Und es war noch besser- das Spätsommer- Menu
war perfekt und unglaublich harmonisch, es wäre ungerecht, einzelne Gänge oder Bestandteile besonders zu loben oder hervorzuheben: wie in keinem anderen Restaurant, in dem ich war, ist die Abstimmung, der Aufbau und die Zubereitung der
ausgezeichneten Grundprodukte nicht mehr zu verbessern. Hier
würde ich - wenn möglich- noch einen Zusatzpunkt geben. Jedenfalls spielt das Vendome in der Klasse der 3- Sterne- Restaurants ganz oben mit- wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch ( und werden versuchen, den Empfehlungen des Sommeliers wenigstens ein bisschen zu widerstehen...)

Aufenthalt September 2013
1 Danke, Clemens S!
Luxemburg, Luxemburg
Beitragender der Stufe 3
“Keine Enttäuschung”
Bewertet am 7. September 2013

Das Restaurant gehört berechtigterweise zu den besten Restaurants der Welt. Man wird sicherlich nicht enttäuscht werden. Man merkt, dass Joachim Wissler sich sehr viele Gedanken zu den verschiedenen Gerichten gemacht hat. Somit erreicht eine enorme Komplexität bei den verschiedenen Gerichten.

Die Weinbegleitung unterstützt die Erlebnisse in angemessener Art und Weise. Bis zum Dessert war sie sicherlich nicht ausgezeichnet. Die Dessertweine (Poiré Granit und Brachetto d'Acqui) waren jedoch hervorragend gewählt.

Wir wählten die kleine Entdeckungsreise da deutsche Spitzenrestaurants in der Regel sehr viel auftischen. Dies hat sich auch hier bewahrheitet.

Bei der Auswahl der Gerichte, ihrer Zusammensetzung sowie der Reihenfolge wagt Joachim Wissler sehr viel und gewinnt auf ganzer Linie. Manchmal fragt man sich jedoch, ob nicht teilweise auch ein "back to the basics" angebracht wäre und die Komplexität zurückgeschraubt werden sollte. Zum Beispiel das "Rehbock Royal" mit Cassis, Rübstiel, Birnen und Selleriepüree sowie das zitrus erfrischte Kalbsbries mit schwarzem Spargel und Zuckererbsen waren perfekt abgestimmt, etwas weniger "Pomp" wäre jedoch m.E. auch angemessen gewesen.

Alles in Allem: Joachim Wissler und sein Team bescherten uns ein hervorragendes Genusserlebnis. Sie bewiesen in eindrucksvoller Art und Weise, weshalb man dieses Restaurant zu einem der besten Europas und auch der ganzen Welt zählen muss.

• Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Serge H!

Reisende, die sich Gourmetrestaurant Vendôme angesehen haben, interessierten sich auch für:

Odenthal, Nordrhein-Westfalen
Köln, Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Gourmetrestaurant Vendôme? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!