“Schon cool - aber bitte mehr Inspiration!”
Bewertung zu Freustil

Freustil
Platz Nr. 1 von 77 Restaurants in Ostseebad Binz
Küche: deutsch
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 1. April 2018

Wir lassen uns gern von junger, cleverer Küche begeistern und hatten auf unserer Ostseereise einhellig das FREUSTIL zum kulinarischen Highlight bestimmt. Cooler Name, coole Webseite, cooles Ambiente und jedes Jahr eine Erwähnung im Guide Michelin – doch, wir freuten uns drauf.

Das Ambiente ist wunderschön, das sechsgängige Menü war insgesamt ordentlich und auch die verspielten Namen der Gerichte gefielen uns sehr. Die Qualität der einzelnen Gänge schwankte im Vergleich dann aber sehr. Wirklich begeistert hat uns ein einziges, ganz schlichtes, aber äußerst apartes und dadurch raffiniertes Gemüsearrangement mit Roter Bete. Auch der Gruß aus der Küche war sehr kreativ – ein witzig auf einem Brettchen arrangiertes Bild mit einer "Wild-West-Knarre" aus Soljanka und einem stilisierten "Schuss" aus Röstzwiebeln. Bei den anderen Gerichten fiel uns der etwas aufdringliche Hang zur Verwendung von zuviel Salz sowie fettiger Geschmacksverstärker wie Sahne und mayoartiger Cremes auf, welche den Speisen einfach keine Ruhe lassen wollten, ihren Eigengeschmack ungepimpt zu entfalten.

Das "vegetarische Überraschungsmenü" war nur eine kostenidentische Eins-zu-Eins-Kopie des nichtvegetarischen Menüs, die Fleisch-, Wurst-, Fisch- und Meeresfrüchtekomponenten wurden halt ersetzt oder weggelassen. In der Menüabfolge vermissten wir ganz grundsätzlich einen wie auch immer gearteten roten Faden. Da ging es in wildem Ritt quer durchs Gemüsebeet, ohne irgendeinen saisonalen, regionalen, thematischen oder österlichen Zusammenhang oder etwa einen Zusammenhang auf Basis der Zutaten. Im März an der Ostsee ein Desert mit Kürbis und Kürbiskernöl? Ja weiß nicht so ...

Die Servicekräfte erledigten ihren Dienst nach Vorschrift – insgesamt hat das Restaurant unserer Meinung nach noch Luft nach oben, bis es die Freude als Lebensstil wirklich in den Köpfen seiner Gäste verankern kann.

3  Danke, Suria S!

Bewertet 27. März 2018

Feinschmecker kommen auf Ihre Kosten in einer ganz ungezwungenen Atmosphäre. Essen sehr einfallsreich, regional, ausgezeichnete Qualität. Sehr guter ungezwungener Service. Gutes Konzept mit 6 Gerichten zum fairen Preis.

4  Danke, g_rudel!
Bewertet 24. März 2018

Haben drei Wochen vorher im Freustil für einen Geburtstag reserviert. Angekommen wurden wir in das deutlich abgespecktere, dazugehörige "Canteen" verwiesen, im Durchgang platziert, lapidare Begründung "im Freustil nichts mehr frei, "..ist aber dasselbe Menü". Auf die Frage, ob man einen Gang austauschen kann, ein hartes NEIN, ohne Begründung oder Frage warum....
Auf den halbleer getrunkenen Champagner wurde dann Weißwein nachgegossen, auf erstaunte Nachfrage dann das Glas abserviert, kein Ersatz etc. ohne Worte....
Suppe lauwarm, auf die Bitte sie aufzuwärmen, kam diese 10 Minuten später zurück, auch nicht wärmer.
Dass einen Kellner anstupsen, wenn sie etwas wollen, ist unmöglich. Essen absolut keine Sternequalität, unpraktisches Besteck/Teller, Schein vor Sein.
Keine besonderen Zutaten, die dem durchaus höheren Preis angemessen wären, alles sehr banal.
Kennen viele Sternerestaurants, dieses ist definitiv keines Sternes würdig.

13  Danke, kunicoolman!
Bewertet 14. März 2018 über Mobile-Apps

Ein Kleinod der Gastronomie in Binz! Ausgezeichnete Küche, sehr zuvorkommender Service und sehr entspannte Atmosphäre. Unbedingt einen Besuch für einen schönen Abend wert!

6  Danke, HaraldKrueger!
Bewertet 9. März 2018 über Mobile-Apps

...feinstes, zartes Landhühnchen auf aromatischem Risotto, dazu frischer Blattspinat. Alles bestens aufeinander abgestimmt, mehr geht nicht. Eine kleine und feine Creme Brulee mit hausgemachtem Erdbeereis als krönender Abschluss...EINFACH toll, jederzeit wieder.

5  Danke, Mallorquiner321!