“Macht süchtig! Eigentlich 6 oder 7 Sterne...”
Bewertung zu Freustil

Freustil
Platz Nr. 1 von 67 Restaurants in Ostseebad Binz
Küche: deutsch
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Köln, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Macht süchtig! Eigentlich 6 oder 7 Sterne...”
Bewertet am 7. Februar 2014

Wir waren jetzt bestimmt schon 10 Mal bei Herrn Haug "speisen", wobei man das hier gar nicht sagen darf, denn hier geht es trotz des hervorragenden Essens sehr unkompliziert zu. Er wird langsam zu einem der Gründe für uns, die 750 km Strecke auf uns zu nehmen-stimmt nicht, ist er schon. Früher in der Nixe, jetzt im Hotel Vier Jahreszeiten zu finden. Trotzdem kam ich noch nicht auf die Idee, diese Kochkunst zu bewerten, wahrscheinlich weil ich Angst habe, etwas Falsches zu sagen. Oder auch weil ich die einzig negative Bewertung hier über ihn gelesen habe und ganz und gar nicht einverstanden bin...
Allein die Wortschöpfungen in der Karte begeistern mich jedes Mal aufs Neue (ØllebrØd für "altes Brot") oder Polarkreis 1.1 (?)- von "Hirsch auf Waldbodenillusion" ganz zu schweigen. Wer hierhin kommt, sollte a) Geschmack mitbringen, denn hier werden alle Sinne angesprochen, b) Sinn für Humor haben (siehe Karte), c) auch ein wenig experimentierfreudig sein. Wer braucht Teller, wenn man auch in einem gusseisernen Schmortopf auf verkokeltem Tannenreisig eine Jakobsmuschel im Rauchduft dressieren kann-wohlgemerkt mit Rindertatar im Rentierbouillon plus Wakame-nur ein Beispiel. Ein anderes: übrigens ein Klassiker, das geräucherte Wachtelei im Weckglas auf "Möwennnest"(= Stroh und Kiesel), oder auch die -natürlich nagelneue-Gartenschaufel als Unterlage fürs bunte Sommerdessert. Der Waldboden kann übrigens süß oder sauer sein, Biskuitteig als Moos (grün eingefärbt), ich liebe es. "Waldboden" aus Pumpernickelbröseln und Quinoa, oder auch Schokolade als "Baumrinde". Nirgendwo sonst habe ich bisher so kreativ und gleichzeitig verspielt, fantastisch gut gegessen. Weit ab von den französischen Klassikern, Italienern, sondern eher wie in Oslo, Kopenhagen und Stockholm gekocht wird. Bei allem Spieltrieb ist die Kombination der Texturen und Aromen perfekt auf einander abgestimmt.
Zu unserem kleinen Restaurantkritiker unten sei gesagt, schade, wer nicht neugierig genug ist, seine Nase am schwarzen Glas testen zu wollen, oder als verbohrter Macho darauf besteht, den Wein zuerst probieren zu wollen. Ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich einen Kellner vor mir habe, den ich nach der Weinkarte befrage, ihn dann aussuche und mein Mann bekommt ihn vor die Nase gehalten...? Obschon er gar nicht weiß, wonach er jetzt schauen soll. Vielleicht vergeht das ja im Laufe der Jahrhunderte. Danke für diesen exquisiten Genuß und ein Gruß an die Küche!!

• Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, wendywombatine!

Stralsund, Deutschland
“Wunderbar!”
Bewertet am 2. Februar 2014

Weils so schön war, waren wir gleich zweimal hintereinander im Freustil. Sensationelles und aufregendes Essen - schöne Räume - toller und entspannter Service. Unbedingt zu empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2014
Danke, AntT1976!
Datenschutz
“Empfehlung besonders für Vegetarier”
Bewertet am 2. Februar 2014 über Mobile-Apps

Als vegetarier hat man es ja nicht leicht, besonders in küstennähe. Erster blick auf die karte, dann der gruss aus der küche und wir wussten wir haben mit der auswahl des restaurants alles richtig gemacht. Absolut zu empfehlen!

1 Danke, my_old_username!
Karlsruhe
Beitragender der Stufe 3
“Kochkunst”
Bewertet am 2. Januar 2014

Das Silvestermenue war Genuß pur!!!! Wunderschönes fast intimes Ambiente in dem man sich sofort wohlfühlt. Sehr aufmerksamer Service und ein Menue, das in einer kreativen Darstellung die ihresgleichen sucht. Ausschließlich jeder Gang sowohl optisch, als auch kulinarisch eine Delikatesse.
Dazu eine Weinkarte die nahezu jedem Wunsch grecht wird

• Aufenthalt Dezember 2013
Danke, marcoundtine!
Beitragender der Stufe 3
“Die reine Freude”
Bewertet am 25. Dezember 2013

Es gibt Restaurants, die duften - schon wenn man sie betritt und der Duft lässt ahnen, dass der Abend ein Genuss wird. Das Freustil im Hotel Vier Jahrezeiten in Binz auf Rügen ist so ein Restaurant. Es ist eingerichtet wie ein Ort, an dem man lange bleiben möchte: freundliche Farben, die Deko vielleicht hier und da ein wenig zu üppig geraten, gedämpftes Licht, viel Holz -ganz anders als der Stil des Vier Jahrezeiten in den übrigen Räumen: aquarellierte Mohn- und Sonnenblumen, Geweihe, deren Enden mit Weihnachtskugeln bestückt sind, einfach Augen zu und zurück ins Restaurant. Seit ein paar Monaten kocht dort Ralf Haug, der früher die Nixe an der Strandpromenade führte. Das Adventsmenü für 32 Euro - geschenkt! Schon vor der Kürbissuppe kommt der Gruß aus der Küche, eigentlich sind es vier Grüße: eine Pilzconsomme in der Tasse (sehr gut), die Möhrentarte auf einem Porzellanturm (gut, muss aber nicht sein), die Entenbrust (sehr fein) und das geräuchterte Wachtelei im Glas auf einem Heubett (der beste von allen Grüßen). Das Hauptgericht Hirschkeule, sehr zart, mit Gnocchi (bitte mehr), dann vor dem Desert noch einmal ein Gruß aus der Küche, den man hätte auch bleiben lassen können, weil sehr süß, aber um so positiver fällt dann wieder das eigentliche Desert auf; was ein guter Koch mit Äpfeln so alles anrichten kann! Der Service sehr freundlich. Für ein Geschirr, aber das ist wirklich Ansichtssache, konnte sich der Koch nicht entscheiden. So kommen die Gerichte mal auf Holz, im gusseisernen Topf (Variationen über Jakobsmuscheln auf Tannenzweigen) auf grauem Filz, im Glas, in feinem Porzellan. In Anbetracht des gigantischen Geschmacks sei alles verziehen.

• Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Eldo2002!