Der Eigentümer des Grandhotel Binz ist auch Eigentümer des Rugard Thermal Strandhotels. Letzteres hatten wir gebucht, es war dermaßen verdreckt, dass man uns nach unserer Beschwerde als upgrading im Grandhotel Binz einquartiert hat.
Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf. Führungspersonal aus dem Management ist weder am Samstagabend noch am Sonntag Mittag erreichbar. Das ohnmächtige, aber jedenfalls immer freundliche Personal im Rugard zeigt Angstmimik, als ich verlange, jemanden vom diensthabenden Management zu sprechen. Sehr offensichtlich wagen diese armen Menschen es nicht, ihre Vorgesetzten im Management anzusprechen. Schließlich, nachdem ich eine Schadenersatzklage angedroht habe, kann ich mit dem Leiter der Rezeptionen der wie er sagt vier zusammen gehörigen Häuser und der ebenfalls für diese vier Häuser zuständigen Hausdame sprechen. Sie versichern, vom Management wäre niemand im Dienst und erreichbar. Beide sind bezüglich unserer Beschwerden sehr einsichtig. Wir werden deshalb bei gleichem Preis umquartiert in die Penthouse-Suite des Grandhotel Binz. Das liegt auch an der Strandpromenade. Eine Aufwertung sind die großzügigen Räume. Aber herunter gekommen ist das Grandhotel auch. Couch und Sessel durchgesessen und fleckig. Teppichboden fleckig. Das eigentlich sehr schöne Dachfenster über dem Bad vermoost, wohl jahrelang nicht geputzt. Der Mülleimer im Bad bleibt auch nach der sehr schnellen „Zimmerreinigung“ defekt und wird erst nach Beschwerde ausgewechselt. Wir können beobachten, wie die benutzten Gläser im kleinen Waschbecken des Gästeklosetts gespült werden. Mit welchem Lappen werden die wohl getrocknet? Ekelhaft! Die Stühle im Frühstücksraum sind befleckt. Und der einzige Fahrstuhl kann in der 1. Etage nicht anhalten, wie es eine angeklebte Mitteilung vermutlich schon seit Monaten erklärt.
Ein Management, dem dies alles nicht peinlich, sondern völlig schnuppe ist, das sich ganz offensichtlich nicht um die Häuser kümmert und derartige desolate Verhältnisse zulässt, gehört dringend komplett ausgewechselt. Reinigungskräfte sind heute sicherlich schwer zu finden. Aber die, die man hat, könnte man anleiten und ausbilden. Für das Rugard können wir nur ein ungenügend geben, für das Grandhotel Binz auch nur mangelhaft. Bei beiden ist es schade um das ausgegebene Geld. Die Häuser brauchen ein engagiertes Management und eine Generalsanierung und Reparatur. Nie wieder werden wir diese beiden Hotels betreten.
Manuela und Dr. med. Wolfram Franz, Soltau