“Perfektes Dinner in der Nixe” 5 von fünf Punkten

Küche: Meeresfrüchte
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Berlin, Germany
“Perfektes Dinner in der Nixe”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Oktober 2010

Die Bewertung bezieht sich ausschl. auf das Restaurant in der Nixe:

Der Küchenchef Ralf Haug hat sich mit seiner nordischen Gourmetküche seinen ersten Michelin-Stern erkocht - Grund genug für uns, die Nixe bei unserem letzten Binz-Aufenthalt einmal zu testen.
Sie liegt direkt an der Strandpromenade im Souterrain des gleichnamigen Designhotels.
Ambiente: interessant; das Restaurant ist ziemlich verwinkelt, eng bestuhlt, alte Fels- und Backsteinwände, moderne Lederstühle, stimmiges Lichtkonzept.
Durch ein Fenster kann man den Küchenteam bei der Arbeit "über die Schulter schauen".

Es gab zwei verschiedene 5-Gänge-Menüs (für ca. 65 Euro) zur Auswahl, die auch in einzelnen Gängen bestellt oder variiert werden konnten. Dazu diverse "Grüße aus der Küche", die in sich schon ein kleines Highlight waren.
Dabei besoners originell: zu einem Dip mit Gemüsecrackern konnte man sich seinen eigenen Dill aus einem Töpchen mit einer kleinen Kräuterschere selbst "ernten" (siehe Foto).
Das Tatar udn das Rinderfilet war perfekt, die Steinplize ebenfalls.

Der Service ist extem kompetent umsichtig, zuvorkommend und schnell, nur am Ende, als das Restaurant voller wurde, nicht mehr ganz so auf zack.
Die vorgeschlagene passende Weinbegleitung für meine Frau war ein Volltreffer.
Die Küche würde ich als geradlinig und relativ puristisch beschrieben.

Fazit:
ambitionierte Sterneküche auf Rügen. Für die doch eher durchschnittliche, Touri-geprägte Gastro-Szene in Binz ein echter Zugewinn - bleibt zu hoffen, dass der Zuspruch der Gäste anhält und sich das Restaurant so auch in der Off-Season über Wasser halten kann. Für Locals sicherlich preislich deutlich überdimensioniert.

Danke, cosmic_charlie!

Reisende, die sich Hotel niXe Binz Restaurant angesehen haben, interessierten sich auch für:

Ostseebad Binz, Rügen

Sie waren bereits im Hotel niXe Binz Restaurant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!