“Ein grosser Abend”

Restaurant Urgestein
Preisbereich: 109 $ - 207 $
Küche: europäisch, mitteleuropäisch, deutsch
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, kostenloses WLAN, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Das Gourmet Restaurant im Steinhäuser Hof
Neustadt an der Weinstraße, Deutschland
“Ein grosser Abend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Februar 2014

Ein grosser Abend für Menschen, die ihren Geschmackssinn testen wollen...Das Menu "Meilensteine" und die Zusatzgaben haben gezeigt, dass der junge Koch für Aussenstehende
mühelos den Anschluss an die deutsche Spitzengastronomie geschafft hat. Hier stimmt alles !
Hervorzuheben bleiben auch der kompetente Service und die erstaunliche Gedächtnisleistung
bei der Beschreibung der Einzelkomponenten sowie die erstklassige Weinauswahl.
Insgesamt ein Gesamtkunstwerk als Abenteuer zur baldigen Wiederholung.

• Aufenthalt Februar 2014
4 Danke, Werner Georg S!

Landau in der Pfalz, Deutschland
“Küche und Service auf Sterneniveau”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. September 2013

Mein 3. Anlauf für eine Tischreservierung(Wochenenden wohl immer ausgebucht)hat diesmal gestern geklappt! Ein wunderschöner Innenhof bevor man das Urgestein betritt, macht es im Vorfeld schon mal spannend! Es wurden laut Speisekarte 2 Menüs angeboten und ein grosses Überraschungsmenü. Die Wahl fiel uns nicht einfach, das bemerkte ebenso der sehr aufmerksame Mann im Service. Kurze Beratung und es konnte los gehen. Das "Urvertrauen" ein Überraschungsmenü mit Weinbegleitung war für uns die richtige Entscheidung. Jeder einzelne Gang das uns serviert wurde und sehr fachkundig im Detail erklärt wurde, war ein Spiel von gegensätzlichen Aromen wie Schärfe und Süße oder Schärfe und Säure, im harmonischen Einklang. Die dazu passenden Weine, speziell nur aus der Region haben das ganze nochmals stark abgerundet. Bei einem kurzem Gespräch am ende unseres gelungenen Abends mit dem aufmerksamen Ober, wurde uns klar das hinter diesen vielen spannenden Gängen ein kleines Küchen-Team dahinter steckt. In der Küche die Chefin des Hauses mit dem Küchenchef Benjamin Peifer. Durch die filigrane und sehr aufwendige Kreation der einzelnen Gängen dachte man eher an eine etwas grössere Küchencrew des jungen Koches. Dafür Hut ab! Selten haben wir Küche und Service in so einer Harmonie erleben dürfen. Alleine die Ansagen des Obers der einzelnen Gänge, machten jeden Gang zu einem ganz besonderen. Es war ein Abend wie bei Freunden, sich nicht wohlfühlen in diesem ganzen Ambiente, ist fast unmöglich. Immer wieder gerne!

• Aufenthalt September 2013
1 Danke, Globetrotter1881!
Heidelberg, Deutschland
“Küchenweisheiten - nicht in Stein gehauen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. September 2013

Service und Küche in kongenialer Einheit - Zwar ist das jeweilige (Küchen-)Produkt der Star, aber der Gast ist zunehmend über die "Scherben" begeistert.

• Aufenthalt September 2013
Danke, EMMMIL!
Speyer, Deutschland
“Genialer Koch. Nicht versäumen!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2013

Wir waren rundrum begeistert von der innovativen Küche. Was der Koch mit seinen jungen Jahren da kreiert, sucht seinesgleichen.
Allerdings: Man muss ich einlassen! Wer klassische Perfektion erwartet, wird enttäuscht sein. Man merkt dem Essen positiv noch das Lebendige, Suchende, in Orientierung befindliche an...aber das überträgt sich auf den Gast und jeder Gang gibt Anlass zur Diskussion und Freude.

Verbesserungsfähig wäre allerdings das Geschirr, eine sehr rurale Interpretation des Urgesteins...klotziges 80er-Jahre Design. Stark verbesserungsbedürftig ist die begleitende Weinreise. Die ist zwar sehr günstig mit 25.-€, aber man kriegt halt auch nur die Einstiegsweine von Messmer (2 mal), Frank Meyer und Nicole Gräber...was die Küche also überbordend hat, fehlt der Weinreise komplett. Lieber also einen aus der gut bestückten Pfälzer Karte nehmen, die die Regionalität überinterpretiert und wirklich nur Pfalz bietet...schon Rheinhessen scheint zu weit weg oder gar die Nahe ist nicht nah genug...na ja.

Aber nicht falsch verstehen: Das Ganze ist eine seltenes, anregendes Gesamtkunstwerk und die schlichte Weinreise sorgt vielleicht dafür, dass nix überschäumt...man muss ja noch nach Hause fahren.

Großen Dank somit an Gastgeber und noch mehr an den Koch....es war ein großes Geschenk, was da auf dem Teller lag

• Aufenthalt Juni 2013
2 Danke, Stefan D!
Queidersbach, Deutschland
“Applaus!!!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Juni 2013

Wir haben über einen Winzer die Empfehlung für dieses Restaurant bekommen. Schon beim Hereinkommen fühlt man sich umsorgt und willkommen. Der unaufdringliche Service heisst einen Willkommen wie einen alten Freund und so fühlt man sich auch behandelt. Die Speisekarte bietet 2 Menüs, man kann die verschiedenen Gänge aber auch einzeln bestellen. Die Gänge sind so perfekt aufeinander abgestimmt, dass man die Menüs nicht untereinander mischen sollte, wenn man sich für die Einzelbestellung entscheidet. Aus feinen Zutaten wird hier ein erlesenes Menü komponiert, das alle Sinne anspricht. Es erwartet Sie ein Geschmackserlebnis auf höchstem Niveau. Die Speisen sind wunderschön auf eigens für das "Urgestein" hergestellten Steinguttellern angerichtet. Die Weinkarte hält einige Überraschungen parat. Tip: Der Empfehlung des Service unbedingt folgen und sich auf so manche Neuentdeckung oder auch Altbekannte freuen. Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal hier und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Ideen des jungen Ausnahmekochs!

• Aufenthalt Juni 2013
4 Danke, provenceliebhaber_10!