“Qualität hat ihren Preis”
Bewertung zu Ritters Weinstuben

Ritters Weinstuben
Platz Nr. 2 von 34 Restaurants in Merseburg
Küche: deutsch, Weinbars & Weinstuben
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 19. September 2013 über Mobile-Apps

Das Essen ist exzellent, Bedienung stehts zuvorkommend und das Ambiente sehr gemütlich. Von einer Hauptspeise wird man allerdings nicht satt. Es ist von vornherein auf mind. Ein Dreigangmenue ausgelegt und wird dann meistens schnell über 50 € pro Nase teuer.

1  Danke, Simbanischer!

Bewertet am 3. September 2012

Die Ritters Weinstuben liegen etwas abseits der üblichen Touristenpfade in Merseburg. Das Restaurant wird im Gault Millaut erwähnt und bietet sehr gute, fein abgestimmte Speisen und Menüs zu einem vernünftigen Preis. Nicht eben billig, aber für die Qualität angemessen. Das Ambiente des Restaurant ist sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ansprechend. Der Service für die Güte des Restaurant in Ordnung. Um ein Sternelokal zu werden, müsste in diesem Bereich noch etwas nachgelegt werden.

1  Danke, macavity67!
Bewertet am 17. April 2012

Auf jeden Fall ist der Besuch in Ritters Weinstuben lohnenswert, eine längere Wartezeit beim Service muß man aber ehrlicherweise mit einplanen.
Die Speisen verbinden regionale Küche mit mediterranen Anklängen und sind jedenfalls sehr frisch und innovativ zubereitet.
Die Weinauswahl ist gediegen und mit dem Angebot der Speisen absolut stimmig.

1  Danke, andpfeif!
Bewertet am 3. November 2011

In angenehmer aber etwas biederer Atmosphäre mit wenig einfallsreichem Interieur eine etwas versteckte Adresse für gutes Essen. Die Küche bietet, manchmal mit etwas zu viel Salz, Erlauchtes aus Wasser und Erde, mit Raffinesse und sehr guter Optik. Hervorzuheben die Desserts und eine gut sortierte Weinkarte einheimischer Winzer, in der die Spitzengewächse aber eher rar sind. Der Service ist unauffällig und freundlich, beantwortet auch Fragen zu den Menüteilen kompetent. Gemessen an das, was die Region Halle-Merseburg zur Zeit an bemerkenswerter Küche zu bieten hat, ein helles Licht in tiefer Nacht.

3  Danke, wuestenrot2!
Bewertet am 26. August 2011

Sehr überraschend im langweiligen Merseburg! Hervorragende Forelle, Klasse-Wein, freundliche Bedienung! Wir waren zwar die einzigen Gäste, dafür haben wir uns mit der netten jungen Frau, die uns bediente, wundervoll unterhalten. Wir würden jederzeit dort wieder einkehren! Die anderen Lokale in Merseburg waren z. T. Griechen in alterwürdigem Gemäuer oder "moderne" Ostgaststäten.

Danke, gisela w!