Der Berghof
Expedia.com
Hotel Gotthard(Lech)
TripAdvisor
Bewertet 21. Dezember 2011

Positiv:
+ Wunderschönes Hotel: Lobby, Restaurant, Barbereich... alles urig-rustikal und doch elegant-gehoben
+ Essen für ein ****-Haus aussergewöhnlich gut. Exklusiver sind weder die Rote Wand in Zug noch der Brunnenhof oder das Hotel Burgwald in Oberlech.
+ Frühstück: Sehr vielseitig, Rariräten wie ganze Maracujas oder Dragonfruit habe ich bisher noch nicht gesehen. Birchermüsli ausgezeichnet! Zudem frisch gepresster Orangensaft, Waffeln, Kombucha, etc..
+ Abendessen: Auch ausserhalb der einmal wöchentlichen Gourmet-Menüs in anderen Hotels vorzügliche 6 bis 7 Gänge.Käse vom Wagen und eine große Weinauswahl.
+ Wellness-Spa-Oase lässt - bis auf Whirlpool und Schwimmbad - keine Wünsche offen. Die Illumination ist sehr angenehm, alles ist neuwertig, sauber und gepflegt. Lediglich die Gruppe Engländer, die nach der Sauna alle ungeduscht das prunkvolle Tauchbecken nutzten, trübten unseren Eindruck: Vielleicht die Schilder (Vor Benutzung duschen) etwas besser positionieren oder vergrößern.
+ Wellness-Spa-Oase: Kostenloser Tee aus japanischen gusseisernen Teekannen sowie dreierlei kalte Getränke plus Wasser. Highlights ausserdem: Beheizte ergonomische Steinliegen, ein (endlich mal) heißes Dampfbad, dreierlei Saunen und Duschen, als stünde man im Dschungel. Alles ist durchdacht!
+ Ski-Abfahrt zum Hotel nicht möglich, aber es gibt einen Aufzug, der eine Etage tiefer in Lech endet und um die Ecke ist man an der Rüfi-Seilbahn. Das Hotel liegt also fast auf dem weißen Ring.
+ Keinerlei Strassenlärm, weil in zweiter Reihe gebaut, dafür wurden morgens um sieben einmal Glasflaschen entsorgt / verräumt, das ließ uns unsanft aufwachen.
+ Kleine Flasche Champagner im Kühler sowie eine kalifornische Dattel (keine ausgetrocknete Massenware) standen zur Begrüßung im Zimmer
+ Kleine, heimelige, mit viel Liebe eingerichtete Zimmer wie in einem alten Bauernhaus. Mit Details wie sehr schmalen Türen ins Bad, die eine reizvoll-gemütliche Atmosphäre schaffen. Einziger Wermutstropfen: Matratzenqualität nur mässig.
+ Schöner etwas über Lech erhabener Blick aus allen Zimmern
+ Zimmerservice, ein eingespieltes Team aus zwei Damen, war abends und morgens sehr dezent, freundlich, sauber. Danke dafür, so soll es sein!
+ Preis-Leistung

Negativ:
- "Der Service im Berghof ist relativ unaufmerksam, vor allem an der Bar bzw. im Aussenbereich." Das stammtaus der Feder eines anderen Rezensenten: Skifahren2011.
Aber ich muss sagen, es stimmt. So sehr die Hardware dieses Hotel alle Wünsche und mehr als das erfüllt, so sehr lässt die Software zu wünschen übrig.
- Von den ständig gleichen Floskeln des junges Barmanns fühlten wir uns irgendwann belästigt, er pries uns auch einen Grappa als besonders gut an, wußte aber auf Nachfrage nicht, was denn nun an diesem besonders sei. Die Aussage "Ich habe mit der Kollegin gewettet, wer zuerst 2 x 4 cl davon verkauft" konnte als Witz durchgehen, ist aber nicht sehr vorteilhaft für ein solches Haus. Er war auch am Käsewagen macnhmal aufdringlich und unangehm. Der Supergau: Er mischte statt der bestellten Campari Orange unwissend einen Campari Soda.
Ganz anders der erste Barkeeper des Hauses, vielleicht Mitte 50, Krawatte, Ausstrahlung, dezente Freundlichkeit, gute Geschichten, wirkte wie ein Lecher Urgestein. Trat aber eben leider zu wenig in Erscheinung und liess dem Jungen allen Raum!
- Das Gleiche bei Frühstück und Abendessen: Stefan, der Restaurant-Leiter und seine Vertreterin waren aufmerksam, bemüht, freundlich und manchhmal auch amüsant. Die für unseren Tisch zuständige Dame wußte sehr wenig: Weder wie die Käse hießen noch was die auf der Karte stehende Kalbs-Veloute denn eigentlich sei. Sie wirkte unsicher, etwas überfordert. Sie konnte sich die Gänge nicht immer einprägen und uns so auch nicht wiedergeben, als diese gereicht wurden.
- Der Berghof ist leider nur auf dem Papier ein familiär geführter Betrieb. Davon bekamen wir nichts mit. Wir konnten nicht einmal erahnen, wer denn nun die Inhaber "Isabelle und Stefan Burger" seien. Jeden Tag beim Abendessen oder am Morgen einmal durch das Restaurant gehen, einen kurzen Gruß und ein paar nette Worte an die Gäste richten, das fehlt vollkommen und wäre doch so einfach.
- Die Rezeption bekam unsere Anzahlungen komplett durcheinander: So kam es am Abreistag zu kleinen Turbulenzen, die nun im Nachhinein per Überweisung und Email-Kontakt behoben werden müssen. Zudem baten wir die Dame an der Rezeption, der Hausmeister könne doch unser Gepäck schon einmal ins Auto laden. Er hatte dafür 4 Stunden Zeit und schaffte es trotzdem nicht. So stand unser Gepäck unbeaufsichtigt beim Aufzug und schließlich luden wir es selbst ein.

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: mit Freunden
5  Danke, mulz2000!
Stefan B, Inhaber von Der Berghof, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 4. Februar 2012

Beste Grüße nach Augsburg…

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr umfangreiches und wertvolles Feedback. Wir wissen Ihre Mühe sehr zu schätzen! Es freut uns zu lesen, dass Ihnen unser Ambiente gefallen hat, dass Sie sich in unserem SPA Bereich wohlgefühlt haben und dass auch unsere Küche Ihnen zugesagt hat.

Die unangebrachten Äußerungen unseres Barmitarbeiters sind wirklich nicht akzeptable und dafür möchten wir uns auch aufrichtig entschuldigen. Dies entspricht nicht dem Stil unseres Hauses. Die anfänglichen Unaufmerksamkeiten und Schwierigkeiten im Service sind uns bekannt und sicherlich auf die vielen neuen Mitarbeiter und die stets zu kurze Anlaufphase am Anfang der Wintersaison zurückzuführen. Auch dies darf natürlich nicht sein und erfreulicherweise hat sich das Team zwischenzeitlich gut eingespielt. Besonders leid tut uns, dass wir versäumt haben, uns offiziell bei Ihnen vorzustellen. Wir sind mit Herz und Seele täglich engagiert im Betrieb und es gibt kaum einen Abend an dem wir nicht persönlich im Restaurant anwesend sind. Vermutlich ist dieses Versäumnis aufgrund der vielen Veranstaltungen zu Saisonsbeginn erfolgt – wir hoffen sehr, dass wir dies bei Ihrem nächsten Besuch in aller Ruhe nachholen dürfen. Nochmals, herzlichen Dank für Ihre Wahrnehmungen, nur so können wir stets an unserem Service feilen und das gewohnte Berghof Niveau beibehalten. Herzliche Grüße aus Lech,

Isabelle & Stefan Burger

Bewertet 25. Mai 2011

Ein tolles Hotel, traumhafte Lage aus jedem Zimmer ein atemberaubender Blick
auf die Berge.
Toller, diskreter Service, immer freundlich. Die Zimmer alle sehr gemütlich eingerichtet.
Ein Traum von einer Bar: Der Kamin brennt immer auch an lauen Sommerabenden.
Das Essen ist herrorragend, einzig könnten die Portionen etwas größer sein, vor allem
nach einer langen Wanderung. Die Autos finden Platz in der beheizten Tieftgarage.
Der angrenztende Golfabschlagsplatz tut ein Übriges.
Tipp: Unbedingt mit dem Barman (zugleich Bergführer) ein Wanderung unternehmen und anschließend den geilen Wellnesbereich genießen.

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: als Paar
3  Danke, Morgandriver1952!
Bewertet 22. April 2011

Der Berghof ist in jeder Hinsicht perfekt für einen Urlaub in Lech. Die Lage ist zentral und doch ruhig mit einem schönen Blick. Das gesamte Hotel ist sehr geschmackvoll, modern und doch sehr gemütlich eingerichtet. Jedes Detail ist mit viel Liebe arrangiert. Die Terrasse ist besonders schön. Die Zimmer im Hüsle haben große Terrassen zum angenehmen Sonnen. Das Service ist ausgezeichnet. Ebenso das Essen, besonders gutes Frühstück. Das Spa ist groß und ebenfalls wunderschön designt. Wir waren schon dreimal in diesem Hotel und werden sicher wiederkommen!

• Aufenthalt: März 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, al208!
Bewertet 5. März 2011

Der Service im Berghof ist relativ unaufmerksam, vor allem an der Bar bzw. im Aussenbereich. Wenn man an der Bar nach dem Skifahren etwas bestellen möchte, musste man immer erst den zuständigen Servicemitarbeiter suchen.
Die neuen Zimmer im angegliederten Hüsle sind sehr schön und modern. Die Lage des Berghof ist optimal in Lech.
Mit Kindern im Berghof ist eher nicht zu empfehlen, weil es keinerlei Betreuung gibt. Ein etwas lieblos nicht auf dem laufenden gehaltenes Spielzimmer, in dem Spielsachen unvollständig sind, kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kinder im Berghof eher unerwünscht sind.
Die Sauberkeit der Zimmer ist auf den ersten Blick OK. Allerdings sind wir nicht sicher ob die Zimmer hygienisch gereinigt werden. Bei uns hatte sich die Familie in diesem Jahr einen Magen-Darm-Virus zugezogen, den anscheinend die Putzdame des Zimmers in der Woche vorher hatte.

• Aufenthalt: März 2011, Reiseart: mit der Familie
5  Danke, Skifahren2011!
sburger, Owner von Der Berghof, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 27. August 2011

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Service auf der Terrasse nicht zufrieden waren. Wir sind dieser Angelegenheit sofort nachgegangen und haben dies mit den zuständigen Mitarbeitern besprochen und geklärt.

Bezüglich des Kinderspielzimmers ist es sicher so, dass - leider - einige Spiele nicht vollständig sind. Wir überprüfen diese bisher monatlich und stocken sie auch laufend auf. Leider scheint das bei einer Auswahl von über 50 Spielen und Puzzles nicht zu reichen und wir werden dies nun, nach Möglichkeit wöchentlich machen.

Ihr Eindruck, dass Kinder bei uns nicht willkommen sind, verwundert uns allerdings schon. Unzählige Familien verbringen schon seit Generationen Ihre Familienurlaube im Berghof und fühlen sich hier zu Hause. Allerdings sind wir und wollen wir auch kein Kinderhotel sein. Die Nachfrage nach einer eigenen Kinderbetreuung ist bei uns nicht gegeben. Dafür gibt es wirklich genügend "Kinderhotels", die dies sicher besser machen als wir. Gerne organisieren wir auf Wunsch aber jederzeit einen eigenen Babysitter.

Abschließend möchten wir noch gerne erwähnen, dass die Reinigung der Gästezimmer auf bestem Stand ist und einen Schwerpunkt im Berghof bildet. Im Bereich Sauberkeit erreichen wir im Gäste-Feedback stets einen Zufriedenheitsgrad von über 98%. Sicherlich wissen Sie nur zu gut, dass sich ein Virus schnell verbreitet und dies sicher nicht in Zusammenhang mit einer nicht korrekt erfolgten Reinigung zu bringen ist.

Wir bedauern, dass Sie während Ihres Aufenthaltes einige Unannehmlichkeiten hatten und danken Ihnen für Ihre Rückmeldung, dies hilft uns stets unseren Service zu verbessern.

Da Sie ja für kommenden Winter schon wieder vorgebucht haben, freuen wir uns, Sie wieder bei uns begrüßen zu können, auch wenn Sie, bedauerlicherweise, unser Hotel Ihren Freunden und Bekannten nicht weiterempfehlen würden.

Bewertet 6. Dezember 2010

Schon einige Male hatte ich das Vergnügen, meine Skiferien im Hotel Berghof zu verbringen. Jedes Mal hat es mich aufs neue überzeugt. Das Hotel bietet einen Luxus, der nicht pompös daher kommt sondern eher auf den zweiten Blick zu erkennen ist. Jeder Besucher, der Wert auf Komfort, Service und eine perfekte Unterkunft legt, wird hier mehr als zufrieden sein. Ich wünsche dem Berghof alles Gute - weiter so!

• Aufenthalt: März 2010, Reiseart: als Paar
Danke, ViajeroHH!